Hallo Leute, bevor wir hier weiter diskutieren, was Unsinn ist und was sinnvoll erscheint, würde ich doch gerne einmal darauf hinweisen, dass der überwiegende Teil der bassic-Leser kein Tontechnik-studium absolviert hat.
Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen.
Im Amerikanischen Forum werden das ebenfalls die wenigsten haben, Tontechniker-Studium oder vergleichbares wie E-Technik.
Das hält die Nichtstudierten dort drüben allerdings in keinster Weise davon ab dich mit dem Argument des potenziellen Phasenproblems regelrecht zu lynchen falls du es wagen solltest ne Kombination unterschiedlicher Boxen zu empfehlen.
Ich persönlich wäre zum Beispiel dankbar, wenn hier auch für den Laien nachvollziehbar Inhalte geteilt werden.
Das ist immer gut. Dann sollten aber so Begrifflichkeiten wie Gruppenlaufzeit unterlassen werden, mit denen der Laie gar nichts anfangen kann, und selbst Leute mit etwas tiefer gehendem Wissen ihre Schwierigkeiten haben sich etwas sinnvolles drunter vorzustellen.
Für das Kernthema bei dem es hier im Video eigentlich geht ist es ohnehin nicht von belang.
Denn das Thema ist grundsätzlich spannend und seine Auswirkungen begegnen uns täglich.
Natürlich begegnen uns die Auswirkungen täglich, aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Lautsprecher die Phase dreht (und das macht wirklich jeder Lautsprecher), oder ob man z.B. Probleme mit Raummoden hat, oder die EQ Einstellung suboptimal ist, oder einfach die Box klanglich nicht passt für das was man soundmäßig eigentlich vor hat.
Warum habe ich beispielsweise als Bassist Probleme, wenn der Gitarrist, der Keyboarder oder der Drummer sich im Bereich meiner Frequenzen bewegt?
Grundsätzlich gibt es immer Überschneidungen. Komplett trennen lassen sich die einzelnen Frequenzbänder nicht.
Es gibt halt Bereiche, speziell beim Bass, die von den anderen Instrumenten nicht zu sehr betont werden sollten.
Das ist eben vorrangig der Bassbereich. Allerdings, man kann und sollte von einem Keyboarder oder Gitarristen jetzt nicht erwarten bzw. einfordern den (Bass-)Bereich komplett frei zu halten bzw. zu meiden, etwas Bässe brauchen deren Instrumente schon auch wenn sie nicht komplett ausgedünnt klingen sollen.
Oder welche Membrangrösse ist für welches Bandsetting eher geeignet?
Diejenige Membrangröße die einem am besten gefällt. Bei den kleineren Lautsprechern braucht man halt mehrere im Rudel um den gleichen "Wumms" zu erzeugen wie bei einem großen Lautsprecher.
Warum kann ich mich mit 10zöllern besser gegen Gitarre und Keyboard durchsetzen als mit 12zöllern?
Wenn du z.B. den 10er Lautsprecher Legend BP102 spielen würdest, dann würdest das so generell nicht mehr in den Raum stellen.
Und wenn du jemals den 12er EVM 12L gehört hast, dann wüsstest du, dass man das nicht pauschalisieren
Grob pauschal kann man allenfalls folgendes sagen, je mehr Bässe mit einem Lautsprecher möglich sind desto geringer meist die obere Bandbreite/Reichweite im Übertragungsbereich.
Aus einem 18er wird man allerdings nie den gleich hohen Frequenzgang herausholen können wie aus einem 8er.
Und macht ein 15zöller überhaupt Sinn?
Macht ein 18er Sinn? Oder macht ein 6er Sinn? Welcher Lautsprecher macht denn überhaupt Sinn wenn einem der Klang gefällt?
Wenn man benachbarte Lautsprechergrößen vergleicht, 6er mit 8er, 8er mit 10er, 10er mit 12er, 12er mit 15er, 15er mit 18er, dann wird man immer auch Überschneidungen finden, oder Eigenschaften beim größeren Lautsprecher die man eher beim kleineren vermuten würde, und umgekehrt.
Was ist mit einer Mischung verschiedener Membrangrössen und weshalb?
Weil man damit Mischungen erreichen kann die sich mit nur einer Größe, oder besser nur einem einzelnen Typ, nicht realisieren lassen
Wie oben schon angedeutet, im Amerikanischen Forum ist es weitgehend verpönt unterschiedliche Größen zu mischen.
Die Forum Polizei ist da arg penibel.
Eine Ausnahme macht sie mittlerweile aber trotzdem. Und zwar wenn nachweißlich die unterschiedlichen Boxen explizit dafür entwickelt worden sind dass sie gut zusammen passen bzw. miteinander harmonieren.
Bei den Mesa Subway Boxen meckert die Forum Polizei bei dem Thema zumindest nicht mehr. Die sind allerdings von Mastermind "Agedhorse" höchstpersönlich entwickelt worden. Und vor dem hat dann auch die sonst so penible und eher klein geistige Forum Polizei dann höchsten Respekt!
Solche Fragen und die Antworten darauf werden, ich vermute, 90% der Leser wahrscheinlich doch weiter bringen und Horizonte eröffnen.
Oder bin ich wieder mal im falschen Thread gelandet?
Im Amerikanischen Forum empfindet sich deren "geistige Elite" der Nichtstudierten irgendwo dann aber schon sehr "gebildet" wenn sie so ziemlich jedes Artefakt mit Phasenproblemen erklärt bekommt. Diese Elite ist daneben auch geistreich genug um Artefakte daneben auch theoretisch/künstlich zu kreieren die überhaupt nicht existieren können.
Vieles lässt sich bereits mit (unterschiedlichen) Frequenzgängen erklären. Manche Lautsprecher haben einen eher linearen Frequenzgang, andere dagegen eine starke Betonung (Überhöhung im Frequenzgang) im oberen Frequenzbereich.
Allerdings lässt sich damit nicht alles erklären warum ein Lautsprecher so klingt wie er klingt.
Den typischen legendären Klang eines EVM 15L bekommt man rein nur über dessen Frequenzgang z.B. nicht mehr erklärt.
Dazu muß man dann doch mehr in die technische Tiefe gehen wenn man näher wissen will warum.