Zitat:
Original erstellt von: Hen
@ Mike: Gern geschehen! Klingt nach einem tollen Instrument, ich kann dies alles nur bestätigen! Schein ein guter Jahrgang zu sein
@ Sonic: Mein Eindruck zum Unterschied zwischen den Skyline- und den USA-Modellen ist der, dass die USA einfach das kleine aber entscheidende Quäntchen besser sind als die Fernostproduktionen. Dies ist allen Bereichen, die Hardware, das Auswahl der Hölzer, die Verarbeitung, Bespielbarkeit, (bei der Elektronik bin ich mir nicht sicher, kann sein das es die gleiche ist) und dadurch auch beim Klang. Vorallem wenn es um das Low B ging konnte ich keinen Skyline finden, der wirklich zufriedenstellend klang. Klar sind die alle gut, ordentliche Bässe, irgendwie fehlte es mir aber immer ein wenig an allen Enden. Vielleicht ist es auch die Summe der Einzelteile, einen wirklich guten 5-Saiter habe ich finden können. Nun sind meine Ansprüche auch extrem hoch in diesem Bereich, nicht umsonst habe ich 2 Jahre lang gesucht, etliche tolle Bässe abgeleht und bin am Ende dann bei einem High-End-Bass gelandet. Einen qualitativ vergleichbaren Klang habe ich nur bei 2 Sadowsky-Bässen, einigen (nicht allen!!) Foderas gefunden, ein alter MusicMan aus den 80ern, dem Dingwall von Lee Skla und einem großartigen, aber nur schwer vergleichbaren da vollkommen anderer Bass, Spector aus den 90ern. Diese Modelle bewegen sich aber alle in der gleichen Preisklasse. Die Skyline-Serie fand ich insofern nicht optimal, da sie einfach durchaus schon einiges Kosten, mir dafür aber zu wenig Charme und Klang bringen. In diesem Preisbereich gefallen mir Bässe wie die G&L deutlich besser. Wahrscheinlich ist der Unterschied bei 4-Saitern aber nicht ganz so stark, das Low B hat mich aber überzeugt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Nicht zuletzt ist die Optik dann auch ein kleines bissle entscheidend und die USA-Bässe sehen von den Hölzern richtig gut aus, auch ohne Edelholzdecke. Soviel mein Eindruck, ist natürlich auch nur subjektiv zu nehmen.
Mir ging es ähnlich. Hatte bei station music 7 verschiedene Lakland Skylines gegeneinander gespielt, und mich dann 6 Wochen später doch für ein US Deluxe Modell 55-94 entschieden. Und mich dann in den Folgemonaten doch immer gefragt, ob dieser Bass seine 4300 EUR LKP wirklich wert ist.
Verarbeitung und Optik vom feinsten, bestes Handling und Spielbarkeit, die ich je bei einem Bass hatte trotz etwas breiterem Griffbrett. Ich habe diesen Bass jetzt genau ein Jahr gespielt und ihn dann vor 2 Wochen verkauft, nach dem ich Monate lang überlegt hatte.
Warum? Es gab genau einen Grund: der Klang. So wunderbar ausgeglichen der Bass über alle Lagen klang, mit sehr schön eingebundener, definierter H-Saite ... aber letztlich war mir der Klang einfach zu zahm.
Beim Umschalten auf Passiv-Mode fiel es mir immer sehr krass auf, dass der Bass ohne elektronische Unterstützung eigentlich eher flach und müde klang und der der sehr gute Normalklang nur über den Elektronikeinsatz kam.
Ich will auf Lakland nichts kommen lassen, insbesondere diesen tollen und flexiblen US Lakie. Aber: richtig gescheite Jazzbass Sounds oder Funksounds sind mir einfach nicht überzeugend gelungen (keine Chance, z. B. den heiseren, druckvollen Marcus-Miller-Sound zu erzeugen) und einen guten "Knurr" habe ich auch nicht gefunden. Insofern war ich letztlich mit dem Bass als Instrument als braves, universelles zahmes Arbeitstier, nicht aber mit dem Klang so richtig happy. Vielleicht ist es auch eine Geschmacksache.
Jedenfalls spiele ich jetzt wieder meinen schweren Fender Jazzbass und bin in den Klang und Druck verliebt, habe sogar Gefallen und richtig Spaß an einem gebrauchten Cort GB75 gefunden (ich komme immer wieder auf Esche/Ahorn). Und - ehrlich gesagt - vermisse auch bei meinem neuen Billig Cort Arona 5, hergestellt in der gleichen Indonesischen Fabrik, aus der die Lakies kommen, eigentlich kaum was. Er wiegt genau so viel - 3.7 kgs wie mein 55-95 und klingt toll. Hat nicht ganz die Reife und "Rundheit" eines Laklands, aber mehr Charakter, mehr Druck, mehr "Rotz" und bitteschön eine fettere H-Saite (fehlt dem zahmen Lakie etwas) und vermittelt mir klanglich ebenso viel Spaß, vielleicht sogar mehr zu einem Zehntel des Preises. Aber: wie immer ist alles auch eine Geschmacksache. Bei mir ist halt letztlich ausschliesslich der Klang, der mir gefallen muss, Handling hin, Schönheit her. Laklands sind tolle Bässe, aber eben nicht meine, aber das macht ja nichts: jedem das Seine.
Ach so, zum kleinen Video oben: mir ist es nicht gelungen, dies mit meinem Lakland so nachzuvollziehen. Dann habe ich mich an Lakland USA gewandt und unter Bezugnahme auf das Video gefragt, ob sie mir entsprechende Settings schicken könnten. Mr. Lakland hat mir dann persönlich geantwortet und gemeint, das müsste jeder für sich selber herausfinden, es gäbe keine speziellen Setting-Empfehlungen dafür. Also mit ist bis heute nicht ganz klar, wie die das im Video gemacht haben