The Ironamp Award - Verstärkertortur

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Oft werden unsere Amps ja ein bisschen stiefmütterlich behandelt: Im Gegensatz zum Bass der ja eigentlich immer in kuschligen Taschen oder sogar in Samtbeschlagenen Koffern herumgeführt wird und dabei eigentlich nie vom Besitzer aus den Augen gelassen wird. Dass den bloß keiner Klaut! Der Amp dagegen steht oft einfach ohne schützende Umhüllung rum, liegt eifersüchtig beim Transport lose im Kofferraum rum, oder wird gar so lange von der eigenen Box durchgeschüttelt bis er (höhenmetermäsig) nen Abgang macht. Um jetzt nur ein paar Beispiele zu nennen.

Deshalb will ich an dieser Stelle mal seinen aufopfernden Einsatz würdigen, den er meißtens nicht ohne Blessuren übersteht! Wer hat denn Geschichten zu Berichten, von Amps die ein bisschen mehr als der üblichen Alltagsbelastung ausgesetzt waren und diese vielleicht trotzdem überstanden haben? Ich fang mal an...

Mein alter Begleiter "Amplified Music Products BH-420" seines Zeichens ist ein richtig treuer Freund. Nicht nur dass er ohne Lüfter oder Kühlrippen auskommt. Nein, er scheint dem Vorbesitzer schon ein paar mal aus nichtallzugeringer Höhe auf nichtallzuweichen Boden gefallen zu sein, so dass er ein paar mehr Dellen als die üblichen Zeichen der Zeit eingesammelt hat (für ihn immerhin 20 Jahre). Jetzt klingt das noch nicht erwähnenswert, aber die Dellen sehen ein bisschen gröber aus. Die muss man sich so vorstellen: An der Unterseite hat sich z.B. der auf dem Gehäuseboden montierte Trafo in 2,5mm dickes Stahlblech gedrückt und es etwa 1cm tief ausgebäult! Weil der liebe Kerl deshalb nicht mehr richtig eben Stand (der Trafo ist asymetrisch montiert :-) hab ich ihm vier Gummifüße Montiert um die "kleine Unregelmäßigkeit" im Boden auszugleichen. Ich würd ja gerne Fotos rumzeigen, wenn mir jemand einen guten Upload-Server nennt. Überflüssig zu sagen dass der Amp bei mir jetzt seit 2 Jahren höchst zufriedenstellend läuft!

Also da gibts bestimmt noch bessere Geschichten: Ich bin gespannt!
 
Hallo

www.expressupload.de ist ein guter Uploadserver.

Ich hatte auch mal einen kleinen Unfall mit meinem Amp. Ein Yorkville Top (BLOC 250B). Es wurde von der Box abgeschüttelt und flog eine 4x10 und eine 15"er runter. Glücklicherweise auf den Kabelsalat, der am Bodenlag... Aber es hat doch Tatsächlich überlebt. Nicht mal der Bezugsstoff hat Schaden genommen. Ich habe es dann vorsichtshalber mal geöffnet, um nachzusehen, ob doch was losgerissen ist... alles war gut.
Also Fazit: Recht günstiges Top - und trotzdem verträgt es was... gute Sache

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampeg SVT-4 PRO (1500eur), Shure ULX Wireless (1000eur), Korg DTR-2 Tuner (150eur), Tech21 Sansamp PSA-1 (700eur).

Alles eingebaut in ein 6HE Rack (150eur), schon ca. 3mal runtergefallen.

1. Vom Sprinterkofferraum auf die Strasse
2. Von der Bühne auf den Boden
3. Und der Hammer war: Ist mal von ner 8x10 vorne über gefallen und hat durch die Speakon-Verbindung die Box mit umgerissen in der Wucht. Das Kabel war zwar dann gebrochen, aber die Stecker saßen schön fest. [:D]

Alles heile, alles gut. Thx to TSX Cases [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das ist aber wirklich fies. Ist zwar OT, aber ich hoffe die Box hats auch überlebt? :D

@gaemschbock
Danke für den Link. Hier die Fotos:

Eigentlich sieht er ja von vorn ganz gut aus:
http://www.expressupload.de/index.php?file=4wPaL0ZgffI.JPG

Hinten is allerdings auch so eine kleine Delle. Jetzt steht der Stecker immer so hoch ;-)
http://www.expressupload.de/index.php?file=BYE88wgAfrg.jpg

Leider erkennt man das Ausmaß der Delle nicht so gut wenn man sie nicht von Hand abfühlt.
http://www.expressupload.de/index.php?file=OKGhe0JVSP0.jpg

Ich denke aber man das Ausmaß Schaden erahnen...
http://www.expressupload.de/index.php?file=eQhbGBU0ZJA.jpg

Natürlich sitzt innen alles Bombenfest. Was mich vorallem beim Netzgleichrichter beruhigt hat :-)
 
Als quasi unzerstörbar hat sich bei mir ein Peavey TNT 150 Combo erwiesen, aus den Tiefen der 80er, der mich in meiner ersten Hälfte des Basserdaseins treu begleitet hat! Auch er ist total verdötscht, angerostet, geschunden, aber funktioniert tadellos. Wie oft hab`ich gedacht:"jetzt ist es aus, den Sturz hat er nicht überlebt!"Aber er gehört, wie alle Peaveys aus den 80ern und frühen 90ern zu den robustesten und wartungsärmsten Amps überhaupt.
Mit Fotos kann ich noch nicht dienen, da die gute alte Kiste im Proberaum unter meinem H&K als Aktivbox ihren goldenen Herbst erlebt[;-)]!
 
ich hab mal die 4x12er mit nem Marshall JCM 900 (Vollröhre) unseres Gitarristen aus versehen umgeschmissen. der Amp fiel 2 Meter tief und zum glück ins Gras (war in nem Festzelt)......nix passiert.
 
Was auch weh tut ist ein 400+ im SeitenklappgriffCase, der einem gegen das Schienbein knallt. Haben es zu zweit getragen, Vordermann läßt los, weil er stolpert, das Ding schwenkt runter und haut mir das nicht belastete Bein weg. Ich lieg mit fettem blauem Fleck auf dem Boden, den Griff noch in der Hand, der Amp hat nix abgekriegt, ich dafür ´ne Kiste Bier.
 
Auuuaah! Das tut doch weh! Das "Business" ist halt schon ne gefährliche Sache.

Aber der Thread heißt doch nicht ironman award [:-PP]

Los Leute plaudert, aus dem Nähkästchen. Bei der zusammengerechneten Jahreszahl an Banderfahrung muss es noch mehr geben [:D]! Ich wart ja noch auf die Geschichte "vom Lastwagen überrollt"...[B)]
 
Naja, mein kleiner 10 Watt Ibanez Brüllwürfel is mir mal beim "durchs Zimmer rocken" nach vorne umgekippt und gab danach keinen Mucks mehr von sich [ooo]

Hab den dann mal aufgeschraubt und es hat sich herausgestellt, dass die Platine an 2 Stellen gebrochen ist. War ärgerlich, aber eine Woche drauf kam zum Glück schon mein großes Baby (G&K 700RB 210) der den Verlust verschmerzbar machte.
Mittlerweile hab ich den kleinen Racker auch wieder reparieren lassen für 10 Euronen.

Auftritterfahrung hab ich noch net [**/]
 
Is aber auch nett - beim "durchs Zimmer rocken" ;-)

Wer hat Dir das so billig repariert?

Na dann, "rock on"!

Gruß,
Florian
 

mein eierschneider -kollege hat mal im proberaum was umstellen wollen.
da hats dann mein TRACE ELIOTT AH500X ca 28 Kg? von meinen 15"und 410" runtergegahauen.
zumglück auch auf schon obengenannten kabelsalat. !!! [:O!][:O!][:O!]

1 klinkenbuchse ist jetzt schräg[**/]
aber sonst hat ers schadlos überstanden[8D]--bild vom trace im profil
 
Eine von meinen PA-Endstufen (Crest FA2401) hatte auf einem Kanal des öfteren Aussetzer, war auch schon etwas älter (ca. 6 Jahre) und die teile werden im Road-Betrieb auch nicht unbedingt sorgfältig behandelt [;-)].
Ich ruf also beim Vertrieb in der Servicewerkstatt an um nachzufragen ob sich der Techniker die mal anschauen und gegebenfalls reparieren könnte.
Fragt er: "Hast du den amp in einem Case?" - "Ja." - "Ok, mach da mal den Deckel wieder drauf, heb das Case einen Viertel meter an und lass es fallen... wenn der Amp hinterher immer noch nicht funktioniert reparier ich ihn gratis."

ok... das ist ein Wort, ich in die Werkstatt, Amp angehoben und auf den Boden brettern lassen. Siehe da... alles Funktioniert tadellos [:O!].
Ich ruf den Servicetechniker nochmal an und er meint nur "Ach weisst du, die amps findens manchmal geil, wenn man sie ein bisschen rauher behandelt."

Das ist jetzt 2 Jahre her, der Amp war seither fast pausenlos im Einsatz. Mittlerweile kommt die Macke hin und wieder... aber diesmal werd ich ihn wohl doch in die Werkstatt schicken [8D]
 
Ich glaub da kann ich über: Ich hatte lange Jahre 'nen Peavey Mark VIII. Auf einmal hat der im Proberaum (ohne Feindeinwirkung!!) tierisch zu rauchen und stinken angefangen[:0]. Ausgemacht, abkühlen lassen... Beim Aufschrauben hab ich gemerkt das da drin was klappert. Dann kam mir ein ziemlich grosser Widerstand (zumindest sah es in etwa so aus) entgegen[:O!]. Ich hatte nicht damit gerechnet, das der Amp noch zu retten wäre. Aus purem Optimismus doch mal angeschaltet, und siehe da, der Amp hat mir noch mind. sechs Jahre treue dienste geleistet ohne irgendwelche Mucken oder sonstiges. [:D]
Das ist der Ironamp!!! Der erste sich selbst reparierende Amp der Welt!!!
 
Original erstellt von: Ibanez

...findens manchmal geil, wenn man sie ein bisschen rauher behandelt."


mal sehen... ob das bei bässen mit deadspots auch geht!?
 

Zurück
Oben Unten