The Grand Jam am 06.07.2024 in Dresden

Freudi

Active Member
Bassix
ß4.618
Hallo,
so wie es scheint, könnte noch einige Bassisten mehr beim "The Grand Jam" in Leipzig mitmachen.
Wenn ihr Lust habt, meldet euch an.

Anhänge

• f30ea71c-608d-434d-be6a-bb7a2847ae73.jpeg
    f30ea71c-608d-434d-be6a-bb7a2847ae73.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 63
Ich kann "Freudi" nur bestätigen, ich war selbst 2023 in Frankfurt als Basser dabei und fand's super.

Dieses Jahr gibt es sogar 2 Termine:
06.07. in Dresden
14.09. in Frankfurt
Euch erwartet jeweils ein tolles Wochenende mit bis zu 100 Basserinnen und Bassern (... und bis zu 900 anderen Musikern ;-) )
Neben Proben und Gig bleibt auch genug Zeit für Basstalk und Geartalk, also ist es eine Art "Bassicer-Treffen" im Fußballstadion.

Inspirationen gibts hier:

Für Dresden werden 10.000 Zuschauer erwartet, für Frankfurt sogar 20.000 !!!
Besonders in Dresden, aber auch in Frankfurt sind noch Bass-Slots frei.

Wenn Interesse besteht kann ich das Projekt auch noch ausführlicher vorstellen,

C U in Frankfurt :bier:

also gut... hier mal zusammengefasst um was es geht:

Worum geht´s ?

TheGrandJam ist ein Projekt, welches uns (Hobby)Musikern die Möglichkeit gibt als einer von 1000 Musikern ein Stadionkonzert vor großem Publikum zu erleben. Neben uns Bassern sind andere Musiker (Drums/Guitar/Vocals//Keys/Brass/Steicher) natürlich auch willkommen.
Letzendlich geht um das Kernelement mit anderen Musik zu machen und dabei Spaß zu haben!
Viele Eindrücke gibts auf Youtube, dort gibt es den "offiziellen" Kanal von TheGrandJam, als auch viele private Uploads (die privaten Videos sind von der Qualität meist etwas schlechter, aber man bekommt einen guten Eindruck worum es geht).

Wann und wo findet TheGrandJam statt?

Nach dem erfolgreichen Debut 2023 in Frankfurt gibt es in 2024 gleich 2 Stadionkonzerte:
- Am 06.07.2024 in Dresden
- Am 14.09.2024 in Frankfurt

Wie laufen die Proben ab?

Jeder kann sich zu Hause im Vorfeld auf die Songs vorbereiten. Zum Üben stehen Video-Tutorials, Noten, Clicktracks und Tabs zur Verfügung. Am Wochenende des Gigs probt man dann gemeinsam im Stadion. Jeder Musiker bekommt dafür einen Kopfhörer, über den er den Clicktrack zur Orientierung hört. Den eigenen Bass-Sound hört man über seinen eigenen Amp.
Man verbringt das Wochenende mit hunderten anderen Musikern, neben dem Bass spielen ist das eine Art "Musikerstammtisch", "Musikmesse" oder "Festival" und es bleibt immer genug Zeit für Geartalk (oder Biertalk) ;-)

Was ist mit Kosten/Gagen/Unterbringung?

Die Teilnahme als Musiker ansich kostet nichts, allerdings erhält man auch keine Gage. Generell ist jeder Musiker für Anfahrt/Verpflegung/Unterbringung selbst verantwortlich. D.h. als Musiker muss man etwas Zeit und Geld investieren ... Aber es gibt ein Netzwerk in dem man sich mit anderen Musikern abstimmen kann (Fahrgemeinschaft/Unterkunft etc.). Für Proben und Gig wurden in 2023 Getränke (Wasser) ausreichend zur Verfügung gestellt, außerdem gab es eine "Welcome" und eine "Aftershow" Party mit Getränken und (kleiner) Verpflegung.

Welche Songs werden gespielt?

Es ist eine Setlist aus ca. 20 bekannten Songs aus dem Bereich Rock/Pop/Funk. U.a. besteht das Set aus folgenden Songs:

- Don‘t stop believin‘ – Journey
- Radio Gaga - Queen
- Angels – Robbie Williams
- Uptown Funk – Mark Ronson ft. Bruno Mars
- Viva la Vida – Coldplay
- Smells like teen spirit – Nirvana
- Can‘t stop – Red Hot Chili Peppers

Das Set ist wie so oft Geschmackssache, mir selbst gefallen auch nicht alle Songs...
Aber: Im Stadion mit 999 Musikern an deiner Seite macht auch der blödeste Song Spaß ;-)

Wer kann mitmachen ?

Eigentlich jeder, der Lust darauf hat und sein Instrument (zumindest ein Wenig) spielen kann. Da die meisten Musiker ohnehin nicht abgenommen (mikrofoniert) werden fallen Spielfehler selten auf. Es geht nicht um Perfektion, vielmehr um das Erlebnis und den Spaß gemeinsam Musik zu machen!!! Die Musiker sind sehr bunt gemischt, von jung bis alt, von Anfänger bis Profi ist alles dabei.
Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Bassern war immer super, man hat sich wenn nötig immer gegenseitig unterstützt.

Wie kann ich mich registrieren ?

Bei www.thegrandjam.live könnt ihr euch registrieren.
BITTE KEINE SCHEU!!! DIE HÜRDEN HIERFÜR SIND NICHT HOCH.

Ich hoffe einige von euch für das Event begeistern zu können, viele Fragen werden auf der Hompage schon beantwortet, ansonsten könnt ihr gerne hier fragen, ich versuche soweit ich kann zu antworten.

Eines noch zum Schluss, ich bin selbst auch nur Teilnehmer und Musiker und NICHT der Veranstalter. Ich bekomme keine Provision für eure Teilnahme oder habe dadurch sonstige Vorteile! Mir hat die Teilnahme letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht, in Frankfurt bin ich dieses Jahr auch wieder dabei.
Ob das Event euch zusagt oder nicht müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

Also ich bezeichne mich definitiv noch als Anfänger, ich spiele Bass seit letztem Jahr...
habe mich einfach mal für Dresden angemeldet und hoffe auf gute Stimmung.
Die Songs habe ich zu 50% drauf, den Rest muss ich mit Choreografie überspielen ... :m_git1:

Ich hoffe und nehme an, es wird 🤩 geil.

Gruß
Freudi

Hallo Freudi,

wie war`s in Dresden ??? Hoffentlich so gut wie du es dir gewünscht hast :great:
Es war Mega...
ich muss unbedingt nach Frankfurt im September...
Es waren Tolle 3 Tage unter Musikern...
Es hat Mega Spaß gemacht und mich auch (inkl. der Vorbereitung) am Bass weiter gebracht.

Anhänge

• IMG_0907.jpeg
    IMG_0907.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten