The Dingwall Home,..

Als ich noch 5er Dingwall gespielt hab, war das Non Plus Ulta "Payson" Saiten. Haben lange gehalten und waren erschwinglich.
Da gibt's ja sogar Flats für den Dingwall....:claphands::hail:

Die Pyramid Saiten sind auf jeden Fall gut und passen.. :-) Schauen wir mal, wie lange sie brauchbar klingen.
Ein wenig kann ich es bestätigen, dass die H-Saite dumpfer klingt als die E. Das ist aber ja irgendwie bei allen Saiten so.. @LowFreq62

Ich hab auch eigentlich fast alles (bis auf die Payson Flats) gespielt. Am Ende bin immer wieder zu den standard Dingwall Saiten zurückgekommen. Sie sind am einfachsten verfügbar und funktionieren eigentlich auch bis G - F# auf der H-Saite noch okay.

Pyramid waren auch okay. Die sind dann der einzige Händler, der wirklich individuelle Stärken machen kann. Wenn man also irgendwas spezielles haben will, kommt man an ihnen nicht vorbei.

Kleines Update: Habe gestern noch einmal einen Satz Pyramid aufgezogen. Diesmal allerdings in der Stärke .040 - .126 (Stainless Steel).
Hier klingt die H - Saite nicht mumpfig, sondern schön definiert. Insgesamt fühlt sich dieser Satz etwas straffer als die Dingwall Saiten an.
Kann aber auch Einbildung sein. Bin auf jeden Fall erst einmal sehr zufrieden. Mal sehen wie lang diese Saiten halten.

Hallo in die Runde,

ich spiele nen NG3 mit Daddario Nickel Saiten: 145 Superlong fürs tiefe A und 105-45 für E-A-D-G und einen D-roc mit ner 125iger fürs C und nem 95-35 (ohne die letzte) für F-A#-D#.

Habe aber ein Problem was außerhalb der Saiten liegt. Habe seit einiger Zeit meinen XUltra von Darkglass gegen den Microtubes Infinity getauscht. Mit meinem DRoc klingt alles super über meine FMC Neo 410 und 118.
Aber sobald ich das tiefe A meines NG3 (passiv, -4DB in meinem Sure GLXD Empfängers und Broughton Highpass auf 60hz eingestellt) knackt und übersteuert es doll aus den Boxen. Die speaker schlagen bei weitem nicht so weit aus wie bei nem drop D in höherer Lautstärke auf dem gleichen Bass. Ich bin etwas ratlos. Bass hab ich am Preamp null geboostet und Power kommt von einer crown XLI 1500. mein Droc auf C macht garkeine Probleme, egal wie sehr ich die Saiten aufs Griffbrett schicke. (Spiele ausschl Fingerstyle und slap).

Die Pickups des Ng3 hab ich auch schon fast unvernünftig tief (6,5mm Abstand) gesetzt. Ich bin grade echt ein wenig am verzweifeln wo ich den Fehler noch finden kann. Andere Box+Amp habe ich schon probiert, läuft aufs gleiche raus.

Den NG3 direkt ins Scarlett 2i2 zu Hause geht völlig ohne Probleme, bekomme ein wunderbares Signal im DAW.

Hat jemand von euch noch ne Idee oder selbst Erfahrung damit gehabt?

LG

Bin da leider kein Experte. Aber ist es vielleicht möglich, dass das Drop A in Kombination mit dem 60Hz-Highpass irgendwas Merkwürdiges veranstaltet? Könnte mir vorstellen, dass das A1 mit seinen 55Hz(?), die Harmonischen jetzt mal außer Acht lassend, da ständig um die Highpass-Grenzfrequenz "herum-hovert" und das Rein und Rausregeln das Problem ist.
Dagegen spricht, dass der Highpass vermutlich nicht komplett abschneidet, sonder nur dämpft. Es sei denn, es wäre ein harter Limiter.

Hast Du den NG3 mal mit Kabel und ohne Highpass etc. in einen anderen Amp gestöpselt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee das der HPF ggf sogar zu weit oben angesetzt sein könnte bin ich noch garnicht gekommen.

Direkt in den Amp ist schwer da ich den Microtubes als Vorstufe brauche um genügend Pegel für die Crown zu bekommen. Die Funkstrecke mal gegen das Kabel tauschen habe ich schon probiert. Die Tiefen sind etwas definierter, aber das Problem an sich tritt weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee das der HPF ggf sogar zu weit oben angesetzt sein könnte bin ich noch garnicht gekommen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass DAS das Problem ist. Aber wenn der NG3 direkt in der Scarlett, also einem anderen Preamp, keine Probleme macht, scheint ja schon irgendwas fischig zu sein mit Deiner Kette.
Wenn Du Funk und HPF weglässt, bleiben die Probleme dann?

Wenn das keinen Unterschied macht, spricht dann nicht einiges dafür, dass der Microtubes die Probleme verursacht? Übersteuert der vielleicht einfach beim Drop-A?

Kennst Du jemanden, der einen anderen Preamp hätte oder einfach einen normalen Bassverstärker mit Box, wo Dich mal einstöpseln könntest?
Oder hast Du vielleicht ein Effektpedal, das einen kleinen Preamp mit onboard hätte? Das kannst Du testweise auch in die Endstufe stecken.

Wenn das keinen Unterschied macht, spricht dann nicht einiges dafür, dass der Microtubes die Probleme verursacht? Übersteuert der vielleicht einfach beim Drop-A?
Am Interface geht der Microtubes halt auch ohne Probleme. Aber vlt liegt am Output bzw. Am line Signal, der Techniker hat mit meinem DI Signal nie Probleme.

Ich hab bei meinen Eltern aufm Dachboden noch nen Ashdown Fullstack mit nem Kustom Hybriden. Das kann ich mal auschecken.

Und? Hast Du etwas herausgefunden?
Hab gestern Abend die Boxen zu mir ins Studio gebracht und mal einen direkten Vergleich mit dem Kustom De200 am FMC Stack und am Ashdown Stack gemacht. Da war nicht viel los weil der so schnell in die Röhrensättigung geht das da unten eh nur alles gegrummelt hat.

Dann hab ich mal mein Normales Setup mit Effektkette und Crown Endstufe an den unterschiedlichen Boxen getestet.

Und tatsächlich trat das Problem mit den Ashdown Boxen nicht auf. Konnte die Endstufe bis kurz vors clippen fahren und der Sound war nicht so klar und definiert wie aus den FMCs aber kein Krachen, kein angestrengtes Geräusch aus den Speakern.
Dann meine FMC Boxen angehängt und da war es wieder. Bei starken, nicht mal schnellen Abschlägen auf der tiefen A Saite hat besonders der 18er, aber auch die 410er ganz dolle zu kämpfen und manchmal kracht es ein wenig. Der Crown war statt auf 2 Uhr wie an den Ashdowns auf 12 Uhr und dennoch sah das Ergebnis so aus.

Hab dem Hans schon geschrieben, er hat mir spontane erstmal einen leistungsstärkeren Amp empfohlen, das leuchtete mir jetzt spontan nicht ein, aber mal sehen was er mir dazu noch sagen kann.

Mein NG3 scheint allso grundsätzlich normal zu funktionieren. Alles weite ist dann eher Thema für nen Boxen oder Amp Thread.

Trotzdem danke für die Ideen und das Interesse:-)

Zurück
Oben Unten