The Box 15-300 tatsächlich "gut und günstig"-Alternative für 1x15 (evtl. TL606)

Ich grab mal meinen 10 Jahre ollen Fred wieder aus. Ich hab eine meiner alten 606-Gehäuse zurück kaufen können und suche einen passenden Speaker und bin (mal wieder) über den theBox gestolpert. Am liebsten hätte ich einen Faital 15PR400 aber das ist mir aktuell zu viel Kohle, zumal die Box vorerst eh primär zu Hause an einem Gnome oder BÄM hängen wird...

Sollte anhand der Parameter hinhauen. kann das einer der üblichen Kandidaten mal durch WinISD jagen?

606 sind ~90 Liter mit 55Htz Abstimmung.

Danke!

Der 15300 hat auf jeden Fall einen deutlich höheren QES, was u.U. zu einer Überbetonung der Bässe und schlechterem Wirkungsgrad gegenüber dem echten 15L führt. Muss ja nichts negatives bedeuten, nur dass er z.B, im Zusammenspiel mit dem echten EV untergeht. Aber du willst deine Box ja nicht mit ner EV kombinieren oder zusammen mit dem echten in einer Doppel 15" einsetzen. Der Sound wird etwas leiser, aber dicker sein. Manchen ist der echte EV15L ja schon zu harsch und mittig. Ob ein Mitteltöner nötig ist oder man den Sound "as is" mag, ist reine Geschmackssache. Jedenfalls bekommt man für das Geld kaumein anderes Chassis, was so robust aufgebaut ist. Nix Blechkorb! Aluguss! Und wenn es etwas mehr kosten darf.. der 15L400 von Oberton... Das ist nahezu ein Clone des EV15L und noch deutlich günstiger als Eminence und Co heutzutage. Der passt von den Parametern her jedenfalls perfekt.

Dann schieß ich mir mal n gebrauchten 15-300 fürn fuffi und gucke was passiert. 2x15 wird höchstens dann passieren wenn die zweite Box wieder auftaucht... keine Ahnung wo die gelandet ist :D hab sie als Stack verkauft damals.

mein Gitter hat noch 2-3 EV L rumliegen und möchte die loswerden. Bin mir aber momentan nicht sicher, ob das 12er oder 15er sind (ich meine 15er....)
ich muss das vielleicht nochmal klarstellen, ich hab mich nie für den EV15L interessiert, das war nie das Sound-Ziel. Ich spiel dafür auch einen zu dicken Sound. gerade in der Metalband.

die kappa und delta neodymchassis von eminence spielen ebenfalls anstandslos inner tl606. und man kann bei den kisten einen oder sogar 2 ports schliessen. dann klingts schlanker, tiefer runter, und definierter. mach ich mittlerweile fast immer. ok
mit oberton 15l400.

Zurück
Oben Unten