Ich sagte ja, da wird ein großes Fass aufgemacht, und einen gescheiten Weg da raus habe ich nicht.
Naja, ist man erst berechtigt sich Musiker zu nennen wenn man akademisch ausgebildet ist? Darf ich mich nur Hobby-Musiker nennen, muss sich der Berufsmusiker zum Abheben Berufsmusiker nennen?
Nein, du darfst dich nennen, wie du willst, und abheben muss ich mich nicht. Ich lebe ohne Standesdünkel und tappe auch nicht in die Falle, mich mit Dünkel anstatt des Geldes zu trösten.
Und dann gibt es fast zwangsläufig die Konkurrenz zwischen Dem, der davon Leben muss und (absolut zu Recht) vernünftig bezahlt werden will und dem Hobbyisten, der für weniger Kohle spielt weil er einfach Spaß haben will.
Richtig. Und das Problem hat der Arzt nicht, weil er (zurecht!) nicht ohne Zulassung arbeiten darf. Ich könnte auch sagen: der (gar nicht mal schlechte) Amateur hat vielerorts die Preise an die Wand geklattscht. Zum Glück gibt es Bereiche, zu denen er keinen Zugang hat, sonst müsste unsereins aufgeben.
Kann es nicht auch sein, dass der Berufsmusiker der keine Jobs mehr findet zum Teil auch ein selbstgemachtes Leiden der Zunft ist?
Einmal wurde Popularmusik akademisiert, das diente doch in Wirklichkeit nur dazu einen neuen Markt aufzubauen, shyce egal ob der für Absolventen nachhaltig ist oder nicht.
Treffer! Lächerlich, in welchen Mengen auch noch die letzte Dorfhochschule Musiker auf den Markt schickt, alle vollkommen perspektivlos und ausgebildet von Leuten, die außer Unterricht zu geben auch schon keine Perspektive hatten. Die einzige Nachhaltigkeit der Popakademien ist die nachhaltige Existenz von Dozentenjobs. Glaubst du, dass das funktioniert: jeder unterrichtet jeden? Ist in etwa so schlau wie jeder verkauft jedem Aktien, dann haben alle welche.
Die Läden müssen ja laufen damit die ausbildenden Akademiker was zu Essen haben - denken die darüber nach ob die ausgebildeten jungen Musiker was zu Essen bekommen?
Nein. Sie sagen: jeder kann es schaffen, auch wenn nur einer von tausend jeder ist.
Aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das nur gelernte Musiker bezahlte Auftritte machen dürften und die Hobbyisten nur im Keller oder beim Terrassengeburtstag von Olaf und Uschi mucken sollen.
Scheinbar kennst du meine Nachbarn, die tatsächlich so heißen! Sachen gibt´s! Klar, das würde es im Umkehrschluss bedeuten, und genau so klar: das lässt sich nicht durchsetzen. Aber der Maurervergleich gefällt mir trotzdem:
Wenn du hinten in deinem Garten einen kleinen Hühnerstall bauen willst, fragst du den Horst von gegenüber, der zwar kein Maurer ist, das aber sehr gut kann. Er hat alle Hühnerställe in deinem Viertel gebaut, ein Spezialist sozusagen. Hühnerställe sind unterhalb einer gewissen Größe nicht genehmigungspflichtig, der Horst kennt sich aus, alle sind sich einig: das hätte kein Profi besser gemacht. Sogar Maurermeister Pillemann ist voll des Lobes ob der schönen Hühnerställe.
An der Schule muss ein Klo außen angebaut werden. Aus diversen Gründen gibt es dafür Regeln, die unser Horsti nicht einhalten kann. Der Auftrag geht an Meister Pillemann, der Steuern und Sozialabgaben zahlt, Gehälter sowieso, und deshalb teurer ist als Horst, er kann es aber auch, Horst kann nur Hühnerstall.
Man könnte, ganz simpel, einen Nachweis über die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse einfordern, sobald öffentliche Mittel im Einsatz sind. Das wäre schon mal ein Anfang. Jeder Amateur könnte Mitglied werden und Beiträge zahlen und dadurch eine solidarische Haltung denen gegenüber zeigen, die davon leben müssen. Und wer nicht in der KSK ist, bekommt keine öffentlichen Aufträge. Fertig ist die Laube.