Ist denn nicht im TB500 eine powersoft Endstufe eingebaut?
Leider nein.
Da steckt eine Eigenentwicklung von Orange drin
Die Endstufe im MK1 (1000 oder 500W) ist eine selbstentwickelte* Endstufe.
Das Netzteil kommt wohl von einem Dienstleister.
(*Fast 1:1 eine Application Note von Infineon/Internations Rectifier).
@quarkfrosch hat da was angerissen:
Bislang sind ALLE (10?) Terror Bass, die ich auf der Werkbank hatte den gleichen Tod gestorben.
Problem ist, es gibt keinen Lautsprecherschutz: Wenn die Endstufe kaputt geht, dann kann dies auch so geschehen, dass der Lautsprecher mitstirbt.
Dieses Szenario hatte zwar kein Besitzer meiner Patienten beschrieben, aber es ist möglich und sogar eher wahrscheinlich.
Meiner Meinung nach haben
a) die Werker in China die Endstufen ab Werk
nie wirklich abgeglichen ,
b) die Bauteile brutale Toleranzen oder
c) sich die Trimmer (single turn, leichtgängig) im Betrieb auf der Box verstellt.
d) ich bestimmt noch was übersehen.
Für Nerds: Das sind zwei Halbbrücken, die nicht synchron laufen, sondern jeweils über eine eigene Oszillator (Schaltfrequenz) verfügen. Ist diese Schaltfrequenz nicht bei beiden Hälften identisch, gibt´s Schaltverluste in den MOS-FETs und irgendwann sterben diese dann.
Mit viel
Glück ist das dann ein Totalschaden, weil auch das Netzteil draufgeht.
Noch ein paar Worte zum Netzteil:
Dieses Schaltnetzteil verfügt über
keine aktive Strombegrenzung in Form von Strommessung und Gegenkopplung. Dieses Netzteil liefert im Fehlerfall also bis etwas stirbt (Sicherung, Box, Diode).
Bei einem funktionstüchtigen TerrorBass regelt der Limiter die Ausgangsleistung - im Fehlerfall bleibt dieses Regelglied jedoch wirkungslos.
EDIT:
Auf der Endstufe gibt es zwei Testpunkt, an denen die jeweilige Schaltfrequenz gemessen werden kann.
Neben jedem Treiber-IC (IRS2092) gibt es einen Trimmer, mit dem diese Frequenz eingestellt werden kann.
->Ich peile immer erstmal 333kHz an - meistens lässt sich das auch in diesen Bereich einstellen.
Wenn sich das jemand nicht traut, oder schon einen defekten Amp daheim hat: Schreibt mir ruhig. Bislang hab ich noch (fast) jeden Amp wieder hinbekommen. =)
@Flobert ist der TB500 Experte
Sänks.
Ich hatte mal seinerzeit eine Zusatschaltung entworfen, mit der man seinem TerrorBass Mk1 ein Relais für den Lautsprecheranschluss nachrüsten kann. Es wird sowohl die "Fehlerlogik" des Amps, als auch DC am Ausgang ausgewertet.
Terror Bass Mk2:
@quarkfrosch hatte mir gestern ein paar Bilder von den Innereien eines MK2 geschickt - dort ist ganz klar zu erkennen, dass Orange sich von der Vollbrücke verabschiedet hat. Im Mk2 werkelt eine Halbbrücke, die ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile haben kann. Probleme mit MK2 sind mir keine bekannt.