Hallo zusammen,
bin rel. neu im Forum, aber heuet gebe ich auch meinen Senf dazu:
auch ich bekenne mich als Markbass-User, seit 2 Jahren
Im Laufe meines 35J-Hobby--Musiker-Daseins habe ich selbbst schon einen netten Gerätepark und dank der Reparaturen im Freundeskreis auch viele Vergleichsmöglichkeiten.
Meine pers. Meinung:
Markbass maß man mögen - oder nicht
MEIN Grund für LM 2 + Traveller 102P: das geringe Gewicht der Box, des Amps und als getrennte Version gegenüber dem Combo bin ich flexibler. Muß aber auch gestehen daß ich auch gerne manchmal nicht so viel schleppe weil BandscheibenOP.
Top: sehr flexibel, dank der Klangregelung, wenn auch der Sound "kälter" ist als bei Eden u. Co, aber bei meiner Musik ist das o.k., weil ich nicht als Solist brilliere, sondern Fundament gegenüber einigen Bläsern liefern soll ( BigBand).
im direkten Vergleich konnte ich in München mal (von einem der besser spielt wie ich) den LM2 und den F1 hören:
F1 noch filigraner, sehr saubere Abbildung, nüchtern, fast möchte man sagen er "seziert" den Ton; minimal schlanker als
LM2: etwas "runder", molliger, wärmer,
Aber: bitte nicht überbewerten: Testbox war eine Glockenklang Take 5 bzw-. Quattro, eine EBS 4x10 Classic und eine TecAmp Neo 2x12". Ergebnis: Glockenklang konnte den Unterschied hörbar machen, EBS andeuten und Tec 2x12 gutmütig daüber hinwegsehen. Bässe. Fender Jazz-Baß bzw. Musicman StingRay 4. Also bitte nicht die Flöhe husten hören.
Ein Eden oder auch EBS klingt anders, wärmer und gefällt mir (pers. ) auch besser, aber auch schwerer und teurer.
Box: die Traveller ist auch für mich nicht die Offenbarung, eine SWR 2x10 oder Eden 2x10 oder Mesa-Boogie (alte Version mit EV 10") gefallen mir auch besser, aber das Gewicht der Markbass ist für mich der Ausschlag gewesen.
auch die 104 dB Schalldruck (an die Markbass-Crew, bitte nicht böse sein) stehen im Datenblatt - meine Mesa 1x15" ist deutlich lauter, aber egal, ich muß meine Boxen nie bis zum Letzen reizen.
Wenn ich große Sachen spiele nehme ich je nach Bedarf meine EV 15"er mit (Mesa, Dynacord und Eigenbau) mit , die werden je nach Lust und Laune "befeuert" vom Solton BV 60 -Röhre, Fender Bassman 135 bis zu Trace Elliot GP 11/V mit EV P1250-Endstufe - wenn wir ohne PA spielen.
Allerdings macht der LM2 auch an meinen "klassischen" 15er'n eine überraschend gute Figur.
Wer noch Details wissen möchte - bittte pers. mail
Norbert