tell me something 'bout MarkBass......

Zitat:Original erstellt von: Klaus

puh ... 2 x 15 ... da schmerzt mir schon der Rücken wenn ich nur daran denke ... kommen alte Erinnerungen hoch an die alte Peavey 2 x 15er Box, die in den frühen 80er Jahren in fast jedem Proberaum einer Heavy-Band stand und bei der ich immer gebetet habe, dass die zum Gig nicht mit muss ...

jops; ich verkaufe zur zeit meine allsound 2*15.
wenn ich wieder nen festen proberaum und ne band mit auftritten hab, kommt mir aber auch wieder ne doppelfuffzehner ins haus! aber von fmc und mit 34 kg!

Zitat:Original erstellt von: Lennard

Zitat:Original erstellt von: Klaus

... bevor ich es vergesse ... die Preisgestaltung der Italiener halte ich für sehr selbstbewusst ... oder einfacher ausgedrückt ... das Zeugs ist unangemessen teuer ...

[?] nicht wirklich - absolute Mittelklasse Preise und dafür aber super gutes Preis/Leistungs Verhältniss !

Der F1 ist der Hit !

Wenn ich wählen müsste zwischen ner 410er MarkBass und ner Glockenklang Quattro, dann nehm ich die deutsche Limousine und nicht den italienischen Kleinwagen.

Ist zwar mehr zu schleppen, aber dafür einfach in allen anderen Belangen besser [:D]

Zitat:Wenn ich wählen müsste zwischen ner 410er MarkBass und ner Glockenklang Quattro, dann nehm ich die deutsche Limousine und nicht den italienischen Kleinwagen.

Ist zwar mehr zu schleppen, aber dafür einfach in allen anderen Belangen besser

dat stimmt......aber beim amp sieht die sache wieder ganz anders aus.....spreche aus erfahrung.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Wenn ich wählen müsste zwischen ner 410er MarkBass und ner Glockenklang Quattro, dann nehm ich die deutsche Limousine und nicht den italienischen Kleinwagen.

Ist zwar mehr zu schleppen, aber dafür einfach in allen anderen Belangen besser

dat stimmt......aber beim amp sieht die sache wieder ganz anders aus.....spreche aus erfahrung.....

bauschi

Das muss ich noch gegentesten... fand den Sansamp z.B. absolut unbrauchbar und du stehst drauf [;-)]

das muss ja nicht bei allen sachen so sein...denk an die fender bässe...ich stehe drauf...du aber auch!!

und beim F1 würdest du dich tatsächlich wundern.

das mit dem sansamp ist einstellungssache...viele sounds sind für mich ebensowenig brauchbar, aber die, die es sind, wären auch für dich auch brauchbar....
da bin ich 100%ig überzeugt.

bauschi

Nochmal hier: Ich war heute im Laden und habe den Mini CMD 115P gespielt. Hat mich ziemlich umgehauen. Wobei ich nicht viel Erfahrung mit Bassamps habe. Aber im Prinzip war das genau das, was ich suche. Viel knurriger Druck bei wenig Gewicht. Habe auch ein wenig mit VPF und VLE herumprobiert. Da geht einiges. Für mich Top das Teil. Und wenig Schnickschnack.

stimmt.

hat jemand noch einen Vergleich zum Roland D-Bass 300 / 115? Ist immerhin ein leichter Preisunterschied. Ich konnte ihn nur nicht anspielen mangels Vorhandensein.

Schau mal in die Kleinanzeigen, habe einen Markbass LMK (2kanalige Version des Little Marks) abzugeben. Inkl Fussschalter und Tasche!!!
Grüsse!
Nils

HI Leute, glaube ich gerne das der F1 super ist. Doch ist er jetzt sehr anders als der Little Mark ??? ... den habe ich vor einiger Zeit mal direkt mit einem Eden Traveller WT 550 verglichen und der Eden klang einfach 1000 Mal besser. Gerade gestern war ich wieder in einem Musikladen, wollte eigentlich mir die neuen Squier vibe Bässe ansehen bzw. anspielen, doch die Pfeiffen im Just Music in München hatten die mal wieder nicht da ... da habe ich - weil ich ja schon mal da bin, den Markbass Combo 121P angespielt. War kräftig laut für die Ausmaße und das kleine Gewicht. Auch nicht schlecht. Aber halt außer der Leistung im Verhältniss zum Gewicht (der für mich einzige Grund einen Markbass zu kaufen) nichts umwerfend tolles. Werde ihn mir eines Tages auch kaufen, für Gigs wo der Sound nicht so wichtig ist, ich aber nicht viel schleppen will ... doch wenns drauf ankommt spiele ich lieber GK oder am besten Eden ...

der F1 ist anders als der little mark....er ist schneller, direkter und etwas lauter....für mein befinden....die höhen klingen sahniger und dicker als beim LM.
der LM knurrt dafür in den mitten etwas wärmer und rockiger.

ist geschmackssache....ich persönlich kann mit eden nach einigen tests so gar nix anfangen, ...und GK klingt mir im sound etwas zu harsch...ist hat alles ein frage der persönlichen vorlieben.

ich mag den F1 wegen dem gewicht, der ausmasse und weil er der einzige!! amp ist, den ich kenne, der schon im flat betrieb ausgezeichnete klangergebnisse liefert.
sowohl bei fingerstyle als auch bei slap abwechelsnd sind keinerlei justierungen vonnöten. es stimmt einfach.

freunde von mir, die ihn sich auch zugelegt haben, kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus..sie spielten vorher amps von sehr guten und namhaften herstellern.
(markbass zählt da mitllerweile locker dazu)

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

der F1 ist anders als der little mark....er ist schneller, direkter und etwas lauter....für mein befinden....die höhen klingen sahniger und dicker als beim LM.
der LM knurrt dafür in den mitten etwas wärmer und rockiger.

ist geschmackssache....ich persönlich kann mit eden nach einigen tests so gar nix anfangen, ...und GK klingt mir im sound etwas zu harsch...ist hat alles ein frage der persönlichen vorlieben.

ich mag den F1 wegen dem gewicht, der ausmasse und weil er der einzige!! amp ist, den ich kenne, der schon im flat betrieb ausgezeichnete klangergebnisse liefert.
sowohl bei fingerstyle als auch bei slap abwechelsnd sind keinerlei justierungen vonnöten. es stimmt einfach.

freunde von mir, die ihn sich auch zugelegt haben, kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus..sie spielten vorher amps von sehr guten und namhaften herstellern.
(markbass zählt da mitllerweile locker dazu)

bauschi

Wie gesagt. Ich muss das noch gegentesten. Meine bisherigen MarkBass-Erlebnisse waren eher in der Ecke "grausam" anzusiedeln. Aber ich lass mich gerne bekehren [;-)]

Spiele den Combo CMD112P;
Finde er klingt sauber, klar, hat aber wenig Eigencharakter - für meinen 6-Saiter genau das richtige, für Fenderartige Sounds gefällt mir mein kleiner Gallien-Krüger Mb-150 deutlich besser.
Preis-Leistung finde ich super - welche andere Bassanlage mit so einer Leistung kann man schon im Zug transportieren???

Viele Grüsse,

J.B.E.

Hallo zusammen,

bin rel. neu im Forum, aber heuet gebe ich auch meinen Senf dazu:
auch ich bekenne mich als Markbass-User, seit 2 Jahren
Im Laufe meines 35J-Hobby--Musiker-Daseins habe ich selbbst schon einen netten Gerätepark und dank der Reparaturen im Freundeskreis auch viele Vergleichsmöglichkeiten.

Meine pers. Meinung:
Markbass maß man mögen - oder nicht
MEIN Grund für LM 2 + Traveller 102P: das geringe Gewicht der Box, des Amps und als getrennte Version gegenüber dem Combo bin ich flexibler. Muß aber auch gestehen daß ich auch gerne manchmal nicht so viel schleppe weil BandscheibenOP.
Top: sehr flexibel, dank der Klangregelung, wenn auch der Sound "kälter" ist als bei Eden u. Co, aber bei meiner Musik ist das o.k., weil ich nicht als Solist brilliere, sondern Fundament gegenüber einigen Bläsern liefern soll ( BigBand).

im direkten Vergleich konnte ich in München mal (von einem der besser spielt wie ich) den LM2 und den F1 hören:
F1 noch filigraner, sehr saubere Abbildung, nüchtern, fast möchte man sagen er "seziert" den Ton; minimal schlanker als
LM2: etwas "runder", molliger, wärmer,
Aber: bitte nicht überbewerten: Testbox war eine Glockenklang Take 5 bzw-. Quattro, eine EBS 4x10 Classic und eine TecAmp Neo 2x12". Ergebnis: Glockenklang konnte den Unterschied hörbar machen, EBS andeuten und Tec 2x12 gutmütig daüber hinwegsehen. Bässe. Fender Jazz-Baß bzw. Musicman StingRay 4. Also bitte nicht die Flöhe husten hören.

Ein Eden oder auch EBS klingt anders, wärmer und gefällt mir (pers. ) auch besser, aber auch schwerer und teurer.

Box: die Traveller ist auch für mich nicht die Offenbarung, eine SWR 2x10 oder Eden 2x10 oder Mesa-Boogie (alte Version mit EV 10") gefallen mir auch besser, aber das Gewicht der Markbass ist für mich der Ausschlag gewesen.
auch die 104 dB Schalldruck (an die Markbass-Crew, bitte nicht böse sein) stehen im Datenblatt - meine Mesa 1x15" ist deutlich lauter, aber egal, ich muß meine Boxen nie bis zum Letzen reizen.

Wenn ich große Sachen spiele nehme ich je nach Bedarf meine EV 15"er mit (Mesa, Dynacord und Eigenbau) mit , die werden je nach Lust und Laune "befeuert" vom Solton BV 60 -Röhre, Fender Bassman 135 bis zu Trace Elliot GP 11/V mit EV P1250-Endstufe - wenn wir ohne PA spielen.
Allerdings macht der LM2 auch an meinen "klassischen" 15er'n eine überraschend gute Figur.

Wer noch Details wissen möchte - bittte pers. mail

Norbert

markbass ist spitze,ohne frage.hab vor zwei tagen wieder im laden einen angecheckt,der F1 gefällt mir in letzter zeit auch immer mehr... vielleicht komme ich doch nun wieder zu markbass zurück nachdem ich den littlemark gespielt hab... mal schauen...

also mir war der f1 im vergleich zum little mark (über glockenklang 4*10er getestet) etwas zu harsch und da ich eh nicht sooo laut spiele hab ich mir den lm 250 geholt und bisher nicht eine sekunde bereut. momentan bin ich sogar am überlegen, ob ich nicht meinen (bisher) geliebten TVM 350 von tech verkaufen soll...

habe den LM 250, in Kombination mit einer FMC 15" Neo Box. Bin mit dieser Kombination vom Sound her sehr zufrieden. Das geringe Gewicht ist auch ein netter Nebeneffekt.
Übersteuern kann man den amp leider nicht, aber dafür gibt's ja eh gute Bodenpedale.

Zitat:also mir war der f1 im vergleich zum little mark (über glockenklang 4*10er getestet) etwas zu harsch

zu harsch????? wenn das so wäre, hätte ich mir den F1 aber nicht geholt, da stehe ich nämlich gar nicht drauf......
in den höhen, da wo es gerne harsch werden kann, ist der F1 deutlich dicker und sahniger als der LMII.

bauschi

die endstufe...diese ist beim F1 digital, beim LMII analog....
das macht sich auch im sound bemerkbar.....

der LMII klingt etwas runder und traditioneller, der F1 klingt direkter und analytischer...er löst extrem detailfein auf, hat aber trotzdem eier im sound....ist geschmackssache....

ich mag beide amps, der F1 ist für mich etwas flexibler und hat nur eine HE, welche ihn beim transport wesentlich attraktiver macht.

bauschi

Zurück
Oben Unten