tell me something 'bout MarkBass......

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.385
Hey leute,
ich schau mich im Moment nach einem neuen Equipment um, bestehend aus Topteil und zwei Cabinets. Irgendwie hab ich schon länger ein Auge auf Markbass geworfen nur fehlen mir bisher Erfahrungen von anderen.
Könnt ihr mir was darüber erzählen??
Ich dachte bei den Cabinets an eine 4x 10" und eine 1x 15" kiste.
Macht das sinn für Stile wie Funk und aber auch Jazz???Oder wären da vielleich zwei 4x 10" boxen idealer???

ach ja: macht es eigendlich was aus sprich kann es schaden wenn das Topteil mehr Watt (zB. 750) leisten kann, der 15"er jedoch nur 400 W???

und noch was: was macht der unterschied zwischen fron-ported und rear-ported aus mal abgesehen von Grösse und Gewicht??

bitte füllt doch meinen kankhaft bassigen Wissensdurst [:D][8D][;-)]

Hi, ich habe die 2 x 10er Traveller 102 P. Die Box gefällt mir recht gut, vor allem weil sie sehr leicht ist (ca. 15 kg). Davor hatte ich den Combo 102 P, der sicher gut ist, und mir vor allem wegen der Möglichkeit ihn als Wedge / Monitor aufzustellen gefallen hat. Ich habe ihn allerdings wieder verkauft, weil mir der Verstärker der in den ganzen Markbass Sachen drin ist (Little Mark II ... bei Combos Combo head genannt) nicht so gefallen hat. Die MarkBass Teile sind sehr neutral und geben einfach nur den Klang des Basses wieder. Die zwei "besonderen" Regler VPF und VLE haben mir nicht sonderlich gefallen. Der erstere ist der typische Mittenabsenkregler (das V) und der zweite soll Vintage Amps simulieren ... einfach die Höhen rausblenden tut ähnliches. Gewünscht hätte ich mir zumindest einen guten Compressor im Eingang ...

von Amps gefallen mir Eden und Gallien Krueger deutlich besser. Daher nehme ich - wegen des geringen Gewichts - gerne die Markbass Box live her. Aber auch im direkten Vergleich gefällt mir meine Eden 2 x 10er Box deutlich besser ... nur ist die halt deutlich schwerer und ich inzwischen arg schleppfaul ....

Bei mir ist also genau anders rum ... ich mag die Boxen (vor allem wegen des geringen Gewichts), jedoch die Tops taugen mir nicht ...

LG,

Klaus

... bevor ich es vergesse ... die Preisgestaltung der Italiener halte ich für sehr selbstbewusst ... oder einfacher ausgedrückt ... das Zeugs ist unangemessen teuer ...

... da es teuer ist, wird es seltener gekauft ... da es seltener gekauft wird taucht es wenig gebraucht auf ... und wenn dann stürzen sich so viele drauf, dass der Preis bei Ebay ebenfalls gut hoch geht ... positiv ausgedrückt: Markbass ist (noch) preisstabil ...

... ja die Eden Box klingt deutlich besser ... frag mich manchmal ob das am Gewicht liegt, oder warum das so ist. Wenn ich Markbass im direkten Vergleich höre frage ich mich immer warum das Zeugs so teuer ist ... die 2x10er Box mit 15 kg ist halt verführerisch leicht. Und da der Sound "Front of the house" eh aus der Di-Box kommt ist der Sound auf der Bühne halt nur der Luxus für mich selbst. Und da nehme ich den leicht schlechteren Sound einfach in Kauf um vor und nach dem Gig nicht so zu schwitzen ...

Wenn ich so viel Geld ausgebe (wie bei Markbass) würde ich eh ewig lang selbst testen. Ich spiele viel auf Festivals und mit anderen Bands. Sehr oft frägt mich der Bassist der anderen Band ob es o.k. ist wen wir über seine Bassanlage spiele ... weiß auch nicht warum die alle so scharf drauf sind ... ich freue mich immer, dass ich dann nicht so viel Zeugs wuchten muss und habe Spass daran anderes Equipment unter live-Bedingungen kennen lernen zu können.

Gerade durch diese Vergleiche habe ich mitbekommen, dass Markbass erheblich überschätzt wird. Eden ist um Welten besser, und vieles andere auch ... leider!

Ich habe eine Markacoustic AC101 und einen Little Mark 250 und würde sagen, das Zeug ist leicht, aber kein Soundwunder. Gerade der von Klaus angesprochene DI Sound sagt mir persönlich nicht wirklich zu. Für mich als Mugger und damit damit 2-3 Konzert pro Woche Spieler ist das Zeug OK aber wenn ich Konzerte spiele in den es mir wirklich um Sound geht , nehme ich meinen EDEN Top mit! Wenn es nur um leicht geht, kein Ding, wenn es auch Sound sein soll, nicht wirklich eine Empfehlung....

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

Hey leute,
ich schau mich im Moment nach einem neuen Equipment um, bestehend aus Topteil und zwei Cabinets.

Überleg dir gut, ob du überhaupt zwei Boxen brauchst. Hab mir vor kurzem eine zweite geholt und brauche sie eigentlich nur in meiner Rockband. Für alles andere reicht mir eine 8 Ohm 2x12er vollkommen.

Zitat:
Irgendwie hab ich schon länger ein Auge auf Markbass geworfen nur fehlen mir bisher Erfahrungen von anderen.
Könnt ihr mir was darüber erzählen??
Ich dachte bei den Cabinets an eine 4x 10" und eine 1x 15" kiste.
Macht das sinn für Stile wie Funk und aber auch Jazz???Oder wären da vielleich zwei 4x 10" boxen idealer???

Ich bin kein Fan von gemischten Speakergrößen. Das matscht schnell, ohne dass es an den Boxen selbst liegt.

Zitat:

ach ja: macht es eigendlich was aus sprich kann es schaden wenn das Topteil mehr Watt (zB. 750) leisten kann, der 15"er jedoch nur 400 W???

Nein. Das ist ok.

Zitat:
und noch was: was macht der unterschied zwischen fron-ported und rear-ported aus mal abgesehen von Grösse und Gewicht??

bitte füllt doch meinen kankhaft bassigen Wissensdurst [:D][8D][;-)]

Bitte-was-ported?! [?]

Das einfachste wäre, du testest die Dinger an. Da du scheinbar genug Geld zur Verfügung hast, würde ich auch alle anderen Hersteller in dieser Preisregion in Betracht ziehen. Achja: man darf auch SWR/Glockenklang/Gallien Krueger etc. an MarkBass Tops spielen und umgekehrt. Man muss kein "Set" besitzen. Da gehen einem vielleicht gute Kombinationen verloren, nur weil man markenkonform eingekauft hat.

Spiel auch andere Speakergrößen an, viele Leute die den Klassiker spielen wollen (410+115) landen am Schluss bei 12"-Speakern [:D] (hehe).

Wenn du in Bayern wohnst dann ist Station Music die Adresse deiner Wahl.

Edit: achso: Schweizer! [;-)] Der Rat gilt trotzdem: nicht versteifen, sondern freie Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte-was-ported?!

... denke er meint ob die Bassreflexöffnungen vorne oder hinten rausgehen ...

P.S. Wohne zwar in Bayern (München) aber in diesem Station Music war ich noch nie ... höre das erste Mal davon ...

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Bitte-was-ported?!

... denke er meint ob die Bassreflexöffnungen vorne oder hinten rausgehen ...

P.S. Wohne zwar in Bayern (München) aber in diesem Station Music war ich noch nie ... höre das erste Mal davon ...
www.station-music.de

Nimm VIEL Geld mit oder lass es zuhause wenn du ncihts kaufen möchtest! [;-)]

Hi Jacofan,

danke für den Link - war gerade auf der Seite - hatte mich nur gewundert, dass ich den Laden nicht kenne ... in München haben die Musikgeschäfte ja leider seit einigen Jahren deftig abgenommen. Nur noch der Musik Shop - der leider seit seinem Umzug und dem "Just Music" Zusammenschluss jegliche persönliche Note verloren hat und (peinlich aber wahr) der Lindberg bieten viel Auswahl. Gehe aber lieber in die persönlicheren Läden wie der Folkladen, Mannhatten Music oder das Musik Eck.

Die grossen (Lagerhallen) Mega Stores sind mehr die "Obletter - Spielwarenhäuser" für Erwachsene ... da gehe ich mal hin zum rumprobieren, aber kaufen würde ich liebe in den lokalen persönlichen Geschäften ...

München hat echt einen radikalen Kahlschlag erlebt:

Musik Shop Schwabing (RIP)
Zitrone Musik (RIP)
Live Lights Music (RIP)
Musik Giesing (RIP)
Lake placid guitars (RIP)
Musik Markt (RIP)
East Side (RIP) - hat gerade erst zugemacht um Matthias Jabs von den Scorpions Platz zu machen ... der neue Snop Shop in Town ....
... usw.

LG,

Klaus

Ich glaube, die 4x10 + 15 Combo wird oft deswegen benutz, weil der 15er zur Mic-Amnahme besser geignet ist. (Nur eine Schallquelle, runderer Sound)
Da der 15er etwa 3dB schlechteren Wirkungsgrad hat, als eine gute 4x10, und damit viel leiser, traegt der nicht viel zum Gesammtsound bei.
Viele empfinden es nicht so, weil der 15er meist unten steht und ganz tiefen Freq. dadurch lauter erscheinen.
Aber der 15er klingt durchaus nicht schlecht.

Aber mal ehrlich. Bei heutigen Wirkungsgradstarken Boxen und reichlich amp-Power, wozu noch die zweite Box?

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi Jacofan,

danke für den Link - war gerade auf der Seite - hatte mich nur gewundert, dass ich den Laden nicht kenne ... in München haben die Musikgeschäfte ja leider seit einigen Jahren deftig abgenommen. Nur noch der Musik Shop - der leider seit seinem Umzug und dem "Just Music" Zusammenschluss jegliche persönliche Note verloren hat und (peinlich aber wahr) der Lindberg bieten viel Auswahl. Gehe aber lieber in die persönlicheren Läden wie der Folkladen, Mannhatten Music oder das Musik Eck.

Die grossen (Lagerhallen) Mega Stores sind mehr die "Obletter - Spielwarenhäuser" für Erwachsene ... da gehe ich mal hin zum rumprobieren, aber kaufen würde ich liebe in den lokalen persönlichen Geschäften ...

München hat echt einen radikalen Kahlschlag erlebt:

Musik Shop Schwabing (RIP)
Zitrone Musik (RIP)
Live Lights Music (RIP)
Musik Giesing (RIP)
Lake placid guitars (RIP)
Musik Markt (RIP)
East Side (RIP) - hat gerade erst zugemacht um Matthias Jabs von den Scorpions Platz zu machen ... der neue Snop Shop in Town ....
... usw.

LG,

Klaus

Dann fahr da mal hin, es lohnt sich doppelt und dreifach, da man hier persönlich und kompetent beraten wird. Die Leute sind freundlich und man bekommt Kaffee [:-)]

Suchst du einen bestimmten Bass, sagst du wie er klingen soll und Lothar stellt dir ein paar hin, die dem Bild entsprechen.

Die Homepage stellt übrigens den Lagerbestand dar! Es sind alle(!) Sachen vor Ort und testbereit, die auf der Homepage stehen.

Du wirst nirgendwo anders mehr hinfahren wollen!

Zitat:.... bevor ich es vergesse ... die Preisgestaltung der Italiener halte ich für sehr selbstbewusst ... oder einfacher ausgedrückt ... das Zeugs ist unangemessen teuer ...

ich kann markbass nur nach dem F1 beurteilen.

wenn ich den F1 betrachte und ihn in drei punkten (gewicht, grösse, sound) mit dem rest am markt vergleiche, finde ich seinen preis sogar ein echtes schnäppchen.[:-P]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon einiges von markbass ausprobiert und zwar immer über längere zeit. also ich kann auch nicht sagen dass das zeugs unangemessen teuer ist. ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen mit markbass was die qualität und den service angeht. da gibt es andere marken mit dem ganzen china schrott drin wo ich finde das die sinnlos überteuert sind. ich hab meinen amp auch schon geöffnet und von einem elektroniker anschauen lassen, der hat mir versichert das das zeugs das bei markbass eingebaut ist 1A qualität ist und auch die verarbeitung ist feinsäuberlich ausgeführt.
ich kann auch nicht gegen die boxen sagen. für mich tönen die spitze. hab da auch einige marken schon ausprobiert und habe in diesem preissegment den sound bei markbass gefunden.
klar ist das ganze jedoch immer eine frage des geschmacks. mir auf jedenfall taugt das zeugs von markbass.
wie wärs denn eigentlich mit ner 2x10 und der 1x15"?

habe mir dem LM 2 gekauft und mit einen combo davon bauen lassen
bin damit sehr zufrieden
preis / leistung stimmt
hat 300 watt bei 8 ohm
diese woche kommt die 2 box ebenfalls 300watt 8 ohm
somit kann ich dann den amp voll ausfahren
werde auf der bühne den "combo" bei mir stehen haben und die 2. box bei unserem schlagzeuger
somit kann jeder was auf die ohren bekommen

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

...da gibt es andere marken mit dem ganzen china schrott drin wo ich finde das die sinnlos überteuert sind...
Welche meinst Du denn?[ooo]
ampeg, ashdown, phil jones, roland... es ist jedoch nicht zwingend schlechte ware, nicht das wir uns falsch verstehen.
ich finde es jedoch schade das gewisse traditionshäuser ihre ware in asien bauen lassen aber das ganze nicht offensichtlich so deklarieren. es gibt auch noch einige andere marken wie laney, marshall, trace elliot usw. die einen auf klassisch britisch machen aber nur die flaggschiffe in england produzieren und der rest kommt aus indien, china, vietnam... auch ebs hat angefangen in china zu produzieren.
bei diesen produkten finde ich dann den preis überrissen weil man da für den namen und nicht mehr für die qualität bezahlt, dabei gibt es doch viele tolle markenprodukte aus europa. ich meine damit nicht nur markbass sondern auch glockenklang, tecamp, aer...
leider ist es nun mal so das asienprodukte nicht den gleichen standart aufweisen wie europrodukte mal abgesehen von osteuropa. da ist auch nicht immer alles gold was glänzt. ich habe ca. 3 jahre in asien verbracht und auch mit den leuten zusammen gearbeitet. selbst unter europäischer aufsicht läuft nicht immer alles rund.

[;-)]

Ich hab einmal ne Markbass 4x10 ausprobiert: Hammer.
Kommt tiieeef unten an, schöne definierte tiefe Bässe. Meine Box, wenn ich mal dafür das Geld haben sollte...
Hab selbst leider nur ne 2x12 Solton...die ist im Vergleich nicht so tief im Sound. Und längst nicht so definiert.
Sie füllt den Raum mit Rummm.
Während die Markbass eher knurrt und zwar ganz tief. Hosen flatten und so. Schafft die Solton nicht. Die macht nur die Ohren voll.

VIIIIIEL ZU OFT VERGESSEN: 2*15!! Check das mal an...einfach sahnig-himmlisch!!

Edith:
und jetzt hab ich noch was vergessen: ich spiel nen Little Mark 250 und muss ihn in ner Rockband an ner 8Ohm 1*15er mit schlechtem wirkungsgrad nur halb aufdrehn. ich denke aber für open air geschichten sollte man schon 2 15er an 4 ohm und nen Little Mark II nehmen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
puh ... 2 x 15 ... da schmerzt mir schon der Rücken wenn ich nur daran denke ... kommen alte Erinnerungen hoch an die alte Peavey 2 x 15er Box, die in den frühen 80er Jahren in fast jedem Proberaum einer Heavy-Band stand und bei der ich immer gebetet habe, dass die zum Gig nicht mit muss ...

... jetzt mal im Ernst. Heutzutage ist doch die Bassanlage nur noch für den Bühnensound verantwortlich. Da sind mir 10er oder 12er einfach direkter ... ich will exakt hören was ich spiele ... der Bumms draußen, den macht die PA.

Den Markbass CMD 121P werde ich mir dennoch mal holen. Einfach weil 13 kg und 280 Watt an dem eingebauten 12er Lautsprecher eine verdammt gute Gewicht/Leistungs Relation sind. Da hänge ich eh den SansAmp davor (trocken Markbass wäre mir zu kalt). Schade, dass sie den Combo nicht auch wie den 2x10er als Monitor ausgelegt haben ... dann wäre es perfekt ....

Hallo Slapping4life,
hast Du schon die Suchfunktion eingesetzt?
Über Markbass ist hier schon ausführlich diskutiert worden.
Viel Glück bei Deiner Wahl!
Ich geb meinen nicht mnehr her...

Zurück
Oben Unten