Telenordia KT-23 Kompressor

ISI

ISI

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß15.158
Kennt von euch jemand das Teil?
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kompresor, seit Jahren benutzte ich ich einen EBS Multicomp, der gefällt mir von Klang her sehr gut, nur das RAUSCHEN... [ooo]

Ich habe zwei Geräte im Auge, einmal den Telenorida KT-23 zum anderen den Demeter Compulator Comp-1, allerdings kenne ich niemand der so ein Gerät besitzt und man findet leider auch keine ausführlichen Testberichte im Internet.

Das sind ja auch nicht unbedingt die üblichen Verdächtigen unter den Basscompressoren. Vom Telenorida KT-23 hab ich noch nie etwas gehört. Den Demeter kannst du bei Station Music bestellen. Vielleicht einfach bestellen und ausprobieren... bei Versandgeschäften hat man ja 14 Tage Rückgaberecht! Testbericht abliefern nicht vergessen;-)
Sonst wird an dieser Stelle auch gern mal der T-Rex Comp Nova oder Squeezer erwähnt. Sind beide ein Test wert!

Ich habe in den letzten Wochen ausgiebig Kompressorpedale getestet und war leider mit keinem wirklich zufrieden, vor allem die hochgelobten T-Rex Geräte fand ich eher Durchschnitt.

Der Verkäufer eines großen Musikhauses erzählte mir, das der T-Rex Squeezer angeblich bedeutend besser währe als ein DBX 160 A, was sich im Nachhinein als nicht haltbar erwies.

Das Gerät ist für ein Pedal wirklich gut, aber die Klangfärbung der Röhre hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich bekomme die Tage einen Telenordia TK-23 zur Ansicht geschickt, Bericht folgt!!!

Hat alles etwas länger gedauert bis man mir ein Testgerät schicken konnte.
Testbericht folgt nächste Woche!!!

Hat alles wieder etwas länger gedauert, sorry!!!!

Telenordia TK-23 Compressor

http://www.telenordia.de/en/products_tk_23.php

Telenordia ist eine Berliner Firma, die sich auf die Herstellung von handverlöteten Effektgeräten spezialisiert hat. Verwendet werden hierfür ausschließlich Schaltungen mit Germanium Transistoren.

Die Ausstattung des Bodentreters ist Standart mäßig, Aluminiumgehäuse, robuste Kunststoffknöpfe und True Bypass Schaltung. Der Blick ins Innenleben lässt Freude aufkommen, die aufgeräumte Platine ist sauber verlötet und die Qualität der Bauteile absolut hochwertig.

Die Bedienelemente sind recht einfach gehalten, es gibt lediglich drei Knöpfe: Threshold, Dryfeed und Output. Auf regelbare Attack und Release-Zeiten wurde verzichtet, der Kompressor regelt die Geschwindigkeiten dynamisch, je nach Einstellung des Thresholds.

Das besondere an diesem Gerät ist der Dryfeed Regler, mit Ihm kann ein regelbarer Anteil des unkomprimierten Basssignals hinzugefügt werden. Das erlaubt sehr hohe Kompressionsraten ohne dass dadurch das Signal #8222;Platt gemacht#8220; wird. Der Klang ist in jeder Einstellung sehr warm und musikalisch. Wobei noch zu erwähnen ist, der TK 23 ist kein Effektkompressor, das können andere besser, wer aber einen unauffälligen Bodentreter zum Ausgleich von Pegelschwankungen und zur Verlängerung des Sustains möchte, wird hier bestens bedient.

Positiv macht sich das geringe Rauschen des Pedals bemerkbar, gerade bei Dynamikeffekten ist das nicht selbstverständlich. Mit den von mir verwendeten Bässen funktionierte das Gerät einwandfrei, selbst meine EMG Tonabnehmer und die dazugehörige Aktiv Elektronik machten keine Probleme.

Abschließend kann ich sagen, dass mich die Flexibilität und Klanggüte des TK-23 voll und ganz überzeugt hat. Nach wochenlangen Tests kam ich leider zu der Erkenntnis, dass es kaum brauchbare Bodentreter auf dem Markt gibt. Viele klangen wirklich gut, nur das Nebengeräuschverhalten der meisten Pedale war für meine Bedürfnisse (Studioanwendungen) einfach unakzeptabel. Empfehlen kann ich folgende Geräte:

Telenordia TK-23
(bester Fingersound überhaupt, sehr leise, geringer Stromverbrauch 4,2 mA )

Demeter Compulator
(Tiefe Bässe und klare Höhen, sehr leise, benötigt leider ein spezielles Netzteil)

Größte Enttäuschung: T-Rex Squeezer, die Einstellmöglichkeiten sind super, der Klang sehr HiFi, dennoch würde ich jedem der bereit ist soviel Geld auszugeben zu einem Rackgerät raten, da das Teil rauscht wie ein Wasserfall... egal bei welcher Einstellung...

und wie sieht's 3 Monate später aus? Immer noch so zufrieden?

finde gerade das mit dem Dryfeed-Regler sehr interessant....

Alles bestens [:D]

Der Sound ist einfach Klasse, dennoch gibt es ein paar Dinge die du wissen solltest. Der Kompressor beschneidet ganz leicht die Bässe, ähnlich wie der DBX 160 A.

Das Kompressiosverhalten ist sehr homogen und der Klang ist warm und musikalisch. Wie ich bereits schrieb, ist es kein Effektkompressor, hohe Ratios lassen sich nicht erziehen, vielmehr dient das Gerät zum Ausgleich von Pegelschwankungen und zum Glätten der Anschlagsdynamik. Das Nebengeräuschverhalten ist sehr gut für einen Bodentreter.

Der Dry Feed Regler ist eine wirklich feine Sache, gerade zum Slappen. Selbst bei relativ hohen Kompressionsraten klingt der Bass noch lebendig.

Ein Kompressor ist immer Geschmackssache, las dir einen zur Ansicht schicken. Hab das auch so gemacht, bei nicht gefallen kannst du das Teil einfach zurückschicken.

PS:
Du kannst das Pedal mit einem Netzteil oder Batterie betreiben.
Eine Batterie hält ca. 150 Stunden

ist noch nicht wirklich ein Thema. Irgendwann versuch ich's mal vielleicht aber vorerst muss ich, wie man so schön sagt, die Aktien beieinander halten [8D]

wie stark werden denn die Bässe beschnitten? muss man zwingend am Amp nachregeln oder wird's nur eine Spur kerniger?

Interessant klingt das Baby auf alle Fälle...

hey ISI,

mit den bässen wäre eventuell wirklich zu verkraften, aber wie siehts mit den höhen aus, werden die auch ´beschnitten´...oder vielleicht sogar etwas gepusht?

grüße, garnelo

Keine Sorge!!!
Die Höhen werden nicht beschnitten, sie klingen sehr schön und brillant.

Die Bässe klingen voll und transparent, die H-Saite kommt gut durch. Es handelt sich wirklich nur um Nuancen, nicht falsch verstehen.

Kann das Gerät nur zum Test empfehlen, es ist immer etwas undankbar das Klangverhalten eines Kompressors zu beschreiben.

Zitat:Original erstellt von: ISI

es ist immer etwas undankbar das Klangverhalten eines Kompressors zu beschreiben.
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
so ist es doch bei jedem Klangverhalten

ok sobald ein Kompressor auf der Einkaufsliste steht, kommt der hier in die engere Wahl. Hab auch im Übernetz nur gutes darüber gehört EDIT: gelesen natürlich [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten