Hat alles wieder etwas länger gedauert, sorry!!!!
Telenordia TK-23 Compressor
http://www.telenordia.de/en/products_tk_23.php
Telenordia ist eine Berliner Firma, die sich auf die Herstellung von handverlöteten Effektgeräten spezialisiert hat. Verwendet werden hierfür ausschließlich Schaltungen mit Germanium Transistoren.
Die Ausstattung des Bodentreters ist Standart mäßig, Aluminiumgehäuse, robuste Kunststoffknöpfe und True Bypass Schaltung. Der Blick ins Innenleben lässt Freude aufkommen, die aufgeräumte Platine ist sauber verlötet und die Qualität der Bauteile absolut hochwertig.
Die Bedienelemente sind recht einfach gehalten, es gibt lediglich drei Knöpfe: Threshold, Dryfeed und Output. Auf regelbare Attack und Release-Zeiten wurde verzichtet, der Kompressor regelt die Geschwindigkeiten dynamisch, je nach Einstellung des Thresholds.
Das besondere an diesem Gerät ist der Dryfeed Regler, mit Ihm kann ein regelbarer Anteil des unkomprimierten Basssignals hinzugefügt werden. Das erlaubt sehr hohe Kompressionsraten ohne dass dadurch das Signal #8222;Platt gemacht#8220; wird. Der Klang ist in jeder Einstellung sehr warm und musikalisch. Wobei noch zu erwähnen ist, der TK 23 ist kein Effektkompressor, das können andere besser, wer aber einen unauffälligen Bodentreter zum Ausgleich von Pegelschwankungen und zur Verlängerung des Sustains möchte, wird hier bestens bedient.
Positiv macht sich das geringe Rauschen des Pedals bemerkbar, gerade bei Dynamikeffekten ist das nicht selbstverständlich. Mit den von mir verwendeten Bässen funktionierte das Gerät einwandfrei, selbst meine EMG Tonabnehmer und die dazugehörige Aktiv Elektronik machten keine Probleme.
Abschließend kann ich sagen, dass mich die Flexibilität und Klanggüte des TK-23 voll und ganz überzeugt hat. Nach wochenlangen Tests kam ich leider zu der Erkenntnis, dass es kaum brauchbare Bodentreter auf dem Markt gibt. Viele klangen wirklich gut, nur das Nebengeräuschverhalten der meisten Pedale war für meine Bedürfnisse (Studioanwendungen) einfach unakzeptabel. Empfehlen kann ich folgende Geräte:
Telenordia TK-23
(bester Fingersound überhaupt, sehr leise, geringer Stromverbrauch 4,2 mA )
Demeter Compulator
(Tiefe Bässe und klare Höhen, sehr leise, benötigt leider ein spezielles Netzteil)
Größte Enttäuschung: T-Rex Squeezer, die Einstellmöglichkeiten sind super, der Klang sehr HiFi, dennoch würde ich jedem der bereit ist soviel Geld auszugeben zu einem Rackgerät raten, da das Teil rauscht wie ein Wasserfall... egal bei welcher Einstellung...