Ich spiele Bass über meinen '75er Fender Dual Showman in eine Aguilar GS210 8Ohm.
[URL]http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/MyStuff.jpg[/url]
Eigentlich war der Plan die GS210 mit einer GS115 o. GS212 zu kombinieren, daher die 8 Ohm. Da ich aber zur Zeit nur zu Hause spiele, ist die Erweiterung erstmal auf Eis gelegt.
Nun ja, Dual Showman 4Ohm und GS210 8 Ohm, keine ideale Sache.
Jetzt meine Frage an alle, die sich mit Röhrenendstufen auskennen, vielleicht sogar einen Fender hatten/haben:
Lohnt es sich einen Anpassungsübertrager zu kaufen?
Pro: Röhren, Sockel + Ausgangsübertrager werden nicht überlastet, das Frequenzband verschiebt sich wieder etwas nach unten.
Con: (manche sagen) solange nicht wirklich laut gespielt wird, wird auch nichts richtig überlastet und eine Veränderung im Sound hört man auch nicht wirklich.
Also: theoretisch gut - praktisch ohne Nutzen ?
Notwendig oder Quatsch ?
Was macht einen guten Anpassungsübertrager aus ?
Gibt es einen Klangunterschied zwischen einem der Glockenklang 4:8 und dem TAD 2/4/8/16 ?
Keep on groovin' !!
[URL]http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/MyStuff.jpg[/url]
Eigentlich war der Plan die GS210 mit einer GS115 o. GS212 zu kombinieren, daher die 8 Ohm. Da ich aber zur Zeit nur zu Hause spiele, ist die Erweiterung erstmal auf Eis gelegt.
Nun ja, Dual Showman 4Ohm und GS210 8 Ohm, keine ideale Sache.
Jetzt meine Frage an alle, die sich mit Röhrenendstufen auskennen, vielleicht sogar einen Fender hatten/haben:
Lohnt es sich einen Anpassungsübertrager zu kaufen?
Pro: Röhren, Sockel + Ausgangsübertrager werden nicht überlastet, das Frequenzband verschiebt sich wieder etwas nach unten.
Con: (manche sagen) solange nicht wirklich laut gespielt wird, wird auch nichts richtig überlastet und eine Veränderung im Sound hört man auch nicht wirklich.
Also: theoretisch gut - praktisch ohne Nutzen ?
Notwendig oder Quatsch ?
Was macht einen guten Anpassungsübertrager aus ?
Gibt es einen Klangunterschied zwischen einem der Glockenklang 4:8 und dem TAD 2/4/8/16 ?
Keep on groovin' !!