Tech 21

Feynbass

Well-Known Member
Bassix
ß653
Hallo ersma!,
...und dann aber:
Wer kennt den Landmark 120 (oder den Landmark 60)? Das ist eine 15er (bzw. 12er) BassCombo von Tech 21, hat ihn mal (an)gespielt oder getestet
und kann mir sagen ob die 120 Watt lautstärkemäßig im normallauten Bandgefüge reichen? (Ich spiele manchmal bei der Probe einen alten Peavey TKO 75, der ist in meinen Augen schon ausreichend für kleine Live-gigs).

Ich überlege mir den Landmark 120 zu zulegen und finde allerdings nur rech wenig userinfos. Mir gefällt das schlichte Konzept, die klasse Verarbeitung, nicht zuletzt die Optik und das geringe Gewicht des Landmark 120.

Grüße von:
der Metulsky

Hi BitFip<1
Danke für den Threadhinweis.

Ich wage es gar nicht zu sagen, aber: Ich besitze schon eine Aguilar GS 112
und einen kleinen Mark (450 Watt). Die verkaufe ich um mir den (günstigeren) Tech21-Combo zuzulegen (wegduck)

Trotzdem: Bin ich mit einem 15" er nicht generell ,bei gleicher Vestärkereinstellung, lauter, durchsetzungsfähiger als mit einem 12" er?

der Metulsky![:I]

eher nicht, vielleicht sogar im gegenteil.
ein 15 funzt mehr im bassbereich, klar, hat mehr masse (oberfläche der membran) auch klar, bedeutet aber: um mehr fläche in bewegung zu setzen, braucht es mehr power, also mehr verstärkerleistung, ist physik.
ein 12er setzt sich allgemein besser durch, jedenfalls in der konstellation, da mittiger, und die sorgen nunmal für das durchsetzen, weshalb viele bassisten in den 70ern 12er boxen spielten.
statt einer 15er kombo würde ich da eher einen 2x10 nehmen, wenn schon, oder einen 2x12, aber da willst du ja nicht hin.
gute leistungsverwertung ist gefragt, also wieviel schall ein lautsprecher aus watt machen kann. hier sind zb die hughes und kettner teile zu bemerken, die da recht ordentlich sind, gibt sicher noch andere, kenn ich aber nicht.

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Hi BitFip<1
Danke für den Threadhinweis.

Ich wage es gar nicht zu sagen, aber: Ich besitze schon eine Aguilar GS 112
und einen kleinen Mark (450 Watt). Die verkaufe ich um mir den (günstigeren) Tech21-Combo zuzulegen (wegduck)

Trotzdem: Bin ich mit einem 15" er nicht generell ,bei gleicher Vestärkereinstellung, lauter, durchsetzungsfähiger als mit einem 12" er?

der Metulsky![:I]
uiuiui, von der combi mit 450 watt auf einen combo mit 120 watt wechseln? das ist ein krasser schritt! abgesehen vom soundfaktor, den ich hier nicht so kritisch einschätze, da beide varianten hochwertig sind, wird dir womöglich die power fehlen. bedenke, dass ein 120 watt combo deutlich weniger fofo hat und auch nicht so souverän rüberkommen wird wie deine jetzige combi.
ich liebe die soundflexibilität der tech21-geräte, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum der leistungsfähigste basscombo nur 120 watt hat. [**/]
von daher würde ich mir eher einen anderen combo zulegen und vielleicht ein programmierbares bass-driver d.i. davorhängen, wenn's dir um die tech21-soundvielfalt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oli Wan: Hmmm, 2x10er? Hatte mal eine Markbass 2x10er, die war für ihre 400 Watt Belastbarkeit im Vergleich zur Aguilar 12er untenrum etwas schlanker! Hätt ich auch nicht gedacht, war aber so, zumindest bei geringeren Lautstärkepegeln. Außerdem klingen die 10er ja irgendwie cleaner als die rotzigen 12er, die ich soundmäßig den 10ern vorziehe.

Obwohl:es Gibt ja eine Triebwerk 2x10er,600Watt/4Ohm, die als Fullrange konzipiert ist und explizit im Bassfundament außergewöhnlich druckvoll sein soll. Damit könnte ich auch die vollen 450 Watt von MarkbassAmp nutzen.

BitFlip:Wenn Die Tech21-Combo schwächelt kann ich nichtmal mit einem Zusatzspeaker nachhelfen, hab ich grad gelesen, weil mit ´nem externen Cabinet der Combospeaker stumm geschaltet wird. Außerdem bringt der die Leistung bei exotischen 16!? Ohm.

Es gibt einfach zuwenig Möglichkeiten BassEquipment unter den eigenen Bedingungen zu testen. Das ist echt ein Dilemma, den Tech-Combo müßte ich nämlich auch auf Verdacht kaufen.

mfg
der (unentschlossene)Metulsky

ich denke mit einer fullrangebox, die die gesamte leistung deines markbass ausschöpft, kämst du mit dem besten preis/leistungsverhältnis davon. außer, du legst unbedingt wert auf einen combo, wegen einer kiste weniger zu schleppen oder um ihn, wenn er wedge-format hat, schön anzuschrägen, damit er in dein ohr bläst, und nicht gegen die waden.
hast du denn noch 19"-geräte oder sonstigen kram, der idealerweise auf einer box oder einem amp abgelegt wird? dann müsstest du schauen, wie du das mit einem combo hinkriegst.
ansonsten würde ich sagen, vergiss den tech21-combo, da haben die bei der entwicklung echt am markt vorbei gebaut. total bescheuert, oder? [ooo]

sound ist halt geschmackssache, also 10er oder 12er, das ist glaubenssache.
wenn du auf rotziger stehst, dann sicher eher die 12er, aber einer ist dann doch zu wenig, da hast du dann sicher zu wenig fläche und damit bass.
10er ist natürlich auch nicht gleich 10er, harte oder weiche aufhängung, was für magnete usw. das macht alles was aus. um flexibel zu sein solltest du aber sicher abstand von einem 120 watt kombo nehmen, auch wenn das traurig für dich ist. was ist denn mit diesen hos-systemen, die hier im forum auch vorkommen? der baut doch einen kombo mit box nach wahl plus endstufe, und du kannst die vorstufe deiner wahl reinschrauben, gutes system find ich, nichts für dich?
(zb 1x15+1x6, 400w endstufe und deine tech-vorstufe reinschrauben)

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
was ist denn mit diesen hos-systemen, die hier im forum auch vorkommen? der baut doch einen kombo mit box nach wahl plus endstufe, und du kannst die vorstufe deiner wahl reinschrauben, gutes system find ich, nichts für dich?
(zb 1x15+1x6, 400w endstufe und deine tech-vorstufe reinschrauben)
jau oli, supa tipp, hab ich glatt vergessen. das ist doch total geilomat. ich würde mir so ein ding mit 2 oder 3 19"-he bauen lassen, für preamp+tuner/effekte/beleuchtung [8D].
sicherlich eine top customlösung.

Wenns euch noch interessiert?!
Bin mit der Tech-Combo voll auf die Frrnase gefallen[:II]
Weil nämlich: Der Klang ist voll topfig, pappig und dermaßen dröhnig.
Das dröhnen bekommt man nur weg, wenn man den Bassregler fast völlig zudreht!!! Außerdem ist der sansamp, zumindest an dieser Combo, wie ich finde, nichts aufregendes. Ne stinknormle möchtegern-Röhren-emulation die mich nicht sonderlich überzeugt hat.
Die 120 Watt hörten sich auch genauso an, bis die Endstufe ihren Geist aufgab und ich den Combo zurückgab. Tja, hätt´ ich mal auf OliWan und BitFlip gehört. [:o)]

der Metulsky!

tut mir leid, das zu lesen.. [xx(]
aber du konntest das ding wenigstens wieder loswerden?
dann bist du eben um eine erfahrung reicher und kannst dir jetzt was schönes gönnen, siehs positiv! [:-)]

Hallo ObiWan!
Danke für deine Anteilnahme![:o)]
Ich konnte die Combo zurückgeben, da ich sie noch nicht bezahlt hatte und
sie ja eindeutig defekt war. Das sind die Vorteile wenn man direkt beim
Musikalienhändler um die Ecke kaufen kann und nicht im "Cyberstore."

Ich check jetzt mal leichte Topteil+Boxen-Kombis aus. Mein Little Mark ist zwar kompakt, hat aber einen sehr lauten Lüfter, der mich beim abendlichen Leiseüben sehr nervt.
Morgen habe ich die Möglichkeit den Mark II (2,7 kg) an einer Tech ND112
(11 kg) zu testen. Bin mal sehr gespannt!

der Metulsky

Moin Bassertom!
Eden! Genau richtig! Der Eden WT 330 mit ner SWR 6x10" war der Erste Amp den ich bewußt (neben meinem Johnson 15 Watt-"Verstärker") als Bass Beginner gehört hatte. Ich war hin und weg. Ist heute noch so, aber auch die monetäre Unerreichbarkeit ist geblieben.

Am WE habe ich den Little Mark II + Tech ND 112 mal ausprobiert.
Die kleine Tech verträgt kaum Leistung und geht schon recht schnell
in den "fart out"-Modus: enttäuschend.

Aber dann habe das China-Eden-Top Nemesis NA 320 mit einer Nemesis 2x12er ausprobiert. Das Topteil ist es! Hätte ich nicht erwartet, aber es klingt tatsächlich nach den mind.3 x teureren WT- 'Modellen.
Dabei ist die Nemesis-Kiste muxmäuschenstill mit dem thermostat gesteuerten Lüfter, hat einen prima Compressor an board und
einen parametrischen Frequenzregler, der von 40 hz bis 10 khz durchstimmbar ist. Die Verarbeitung macht einen tadellosen Eindruck, mit
gerasterten, hochwertigen Potis und vor allem der Klang ist einfach saugeil!8 kg leicht, kompakt, und für 469 € zu haben!

Bin jetzt schwer am überlegen[:-)]

der metulsky

Zurück
Oben Unten