Hab gestern Abend mal mein persönliches "shoot out" gemacht. Als Vergleichs-Referenz hab ich meinen Bluerock und meine FMC HR 112 genommen. Wie immer alles was kommt ist natürlich streng subjektiv
.
Ich habe 5 Testläufe mit meinem Fender Pino CS gemacht. Eins vorweg, ich bin ganz klar eher der warme Röhren/ Overdrive Sound Mensch. Fuzz ist nix für mich.
1. Endstufenvergleich über den Preamp des BR
2. Beide Amps "Flat/ clean
3. Subjektiv ein Sound
4. Bluerock über FMC/ Tech21
5 VTBass über FMC/ Tech21
Ich machs es mal kurz. Beide Amps sind natürlich eher etwas für Kollegen die eher nicht auf Hifi stehen. Das wars jetzt auch mit dem Vergleich
Alles Weitere bezieht sich jetzt auf die Combi VT und 1*12".
Der VT "veredelt" für mich den Sound. Es klingt alles sehr harmonisch. Er löst nicht alles auf. Normalerweise finde ich dies eher negativ, in diesem Fall macht es für mich den Sound bässer. Gerade wenn man das Stack lauter macht geht er ein wenig in die Kompression, klingt aber nicht harsch. Die Box passt gut zum Amp. Ich konnte nicht wirklich einen Sound einstellen der total shyce war. Die Simulation arbeitet wirklich gut und macht den Amp wirklich brutal vielseitig. Genau hier liegt vielleicht auch der Nachteil. Wenn man nicht genau weiß was man haben will wird es durch die Interaktion zwischen den Regler Drive, Character, Level nicht einfacher. Man hört Unterschiede zwischen den beiden Endstufen aber die VT stinkt hier nicht ab.
Wenn man nach einer Stunde die zweite 12" dazu nimmt, kommt da noch mal eine Schüppe drauf!!! Ich hab direkt reflexmässig ein wenig die Bässe rausgedreht. Als ich dann wieder bei Sinnen war hab ich dies natürlich direkt wieder rückgängig gemacht
. Die zusätzlich Cabinet bringt noch mal ca. 3db. Wenn also jemand diese Kombi betreiben möchte ist die 2 Box für mich ein klarer nobrainer und muss geordert werden! Auch die "negativen Eigenschaften einer 12") kann man mit hömopatischen Dosen an den Regeln sehr gut rausregeln. Die Kombi passt gut zusammen.
Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) ein Preis/ Leistungssieger? Absolut!!!
Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) ein Testsieger? Nein, natürlich bekommt man für mehr Geld auch mehr Qualität, mal losgelöst vom Sound.
Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) geeignet um mit Ihr auf die Bühne zu gehen? Na klar, wenn ich nicht 2 durchgeknallte Kitarristen neben mir habe
.
Persönliches Fazit
Wer auf den Sansamp-Sound steht, wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig (bitte mit 2*112
). Für alle anderen gibt es ja zum Glück genug Alternativen. Wer ein günstiges Stack für was auch immer sucht auch.
@Flobert Jetzt noch den Woody dann ist mein Rock'n Roll Stack fertig