TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

@Mudskipper
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber Mumpf ist für mich etwas ganz anderes als der VT Sound.

@hank amarillo
Ach brauchen... Was braucht man schon...

Ich überlege tatsächlich gerade ob ich den Amp und die Boxen gegen Sachen tauschen sollte die ich tatsächlich gebrauchen kann oder die besser in mein Setup passen. Einen VTRM z.B. und eine zweite 2*10er Box.... Eigentlich bin ich nämlich kein 12er Typ. Aber dieses 2x 112 Format hat schon wirklich was.
 
@Mudskipper
Ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber Mumpf ist für mich etwas ganz anderes als der VT Sound.

@hank amarillo
Ach brauchen... Was braucht man schon...

Ich überlege tatsächlich gerade ob ich den Amp und die Boxen gegen Sachen tauschen sollte die ich tatsächlich gebrauchen kann oder die besser in mein Setup passen. Einen VTRM z.B. und eine zweite 2*10er Box.... Eigentlich bin ich nämlich kein 12er Typ. Aber dieses 2x 112 Format hat schon wirklich was.
Bisher war ich zu Hause mit einem Ampeg SCR-DI zum üben eigentlich glücklich... Kopfhörer rein und gut.
Ich glaube, ich werde alt....
 
1809 funktioniert am Kopfhörer und DI Out ohne Probleme, Test an der 112 kommt heute abend, hatte kein Speakon Kabel zuhause....
So, zurück aus dem Proberaum, meiner ist komplett tacko 👍

An der 112 finde ich ihn für den Preis ok, aber auch diese 112 hat nur bestätigt, dass ich mit 12ern nicht so richtig warm werde.
F15633F4-4FD2-4DF3-9E4D-1A9E4BB564D4.jpeg


Bevor ich die aber abgebe, vergleiche ich die nächste Woche noch einmal am Kontrabass mit meiner Phil Jones 4x5, vlt ja sogar im Verbund....


Wie gesagt fand ich den Amp an der 12er nur ok.....dafür ging an den beiden Kühlschränken mit ordentlich Rotz im Ton aber anschließend die Sonne auf! Am besten mit nur dezentem Amp-Drive, dafür einen Guma Antique davor....schon geil!

Klar, nicht so plastisch, wie die Röhre Kollegen, aber definitiv eine der besseren Digi-Kisten, es fühlte sich nicht ausschließlich nach Luftpumpe an. Und Lautstärke kann die Kiste auch liefern, vor allem, wenn es nicht clean sein muss...
Hat mich positiv überrascht, da ich mit vielen auch sehr hochwertigen Class D Amps (Mesa D800, Markbass TTE 800, Fender Bassman 800, Darkglass) auf Anhieb nicht warm wurde. Am ehesten noch mit dem Bassman....Da hatte ich ähnlich wie jetzt mit dem VT500 nicht dauerhaft dieses "Luftpumpengefühl" und den Drang, ständig zum Amp zu gehen und an den Knöpfen rumzudrehen (das Bassman und VT500 nicht annähetnd gleich klingen sollte natürlich klar sein...)

7A9BB40A-99BB-4A94-8806-56341061E93E.jpeg


Fazit: Kann die Vollröhre in keinster Weise ersetzen, soll er aber auch gar nicht! Als Backup und "ich packe den einfach mal schnell zum Jam ein"-Amp macht er einen großartigen Job! Und auf die Bühne würde ich damit auch jederzeit gehen 👍

Mal schauen, wie sich das Besteck nächste Woche an der Hundehütte im Vergleich zum Warwick Gnome plus PJ4x5 schlägt!

Für jetzt bin ich aber sehr zufrieden!
🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

mich hat das selbe Schicksall ereilt wie bei vielen aus dem jhre 2015. Aufgestellt, angeschlossen, Schalter umgelegt, 2-3 Sekunden nichts, PENG, nicht zu laut aber deutlich hörbar. Ich hab Kopfhörer angeschlossen gehabt und das Teil ging einwandfrei, ein bisschen Rauschen aber nicht schlimm. Sound war super, genau das was ich immer haben wollte.
Dann ausgeschaltet und rüber zu den Boxen, eingeschaltet, nichts, nur diese gleichmässige "Wummern". Schade ich hab mich wirklich über den Amp gefreut, wäre perfekt für den Proberaum gewesen.
Serinenummer: 1512-0108
Zurück zu Thomann und ich gehe mal davon aus das sie ihn dort nicht reparien können bzw. werden. Aber ich werde mal fragen was sie mit dem defktem Teil machen. Wenn die den nicht zum Hersteller zurück schicken wird der wahrscheinlich entsorgt, oder? Das wäre Schade da der Preamp ja einwandfrei funktioniert. Ob die möglichkeit besteht den Amp als Bastelprojekt zu bekommen?

SG
hardy
 
Wenn da irgendein Lager aufgekauft und abverkauft wurde, kann der Vertrieb da auch nichts mehr machen. Lagerschaden durch Elko-Austrocknung vermute ich mal, nach fünf Jahren ohne Strom kann das durchaus sein. Die gute Nachricht wäre dann, dass die Amps, die funktionieren, das dann auch weiterhin tun werden.
 
Bisher war ich zu Hause mit einem Ampeg SCR-DI zum üben eigentlich glücklich... Kopfhörer rein und gut.
Ich glaube, ich werde alt....

So ging es mir auch. Beim SCRDI noch Spotify im Auxin und gut wars…. Hat mir lange gut zum Üben und Jammen zuhause gedient. Dann ist das GAS-Teufelchen wieder aufgewacht….

Daraus wurde dann Broughton SV-Pre + HX-Stomp + Basshaker am Stuhl montiert mit besserem Kopfhörer….. und damit um ein Mehrfaches teurer.

Damit klingt es im direkten Vergleich schon auch besser, aber damals bin ich beim Jammen genauso in Trance abgedriftet wie mit dem teureren Zeugs jetzt…. Aber was soll’s. Andere tunen ihre Harley, lassen sich das Gesicht liften oder perfektionieren ihren Garten…. Da bleibe ich lieber beim Bassspielen 😉😎
 
Zuletzt bearbeitet:

anbei mal eine aktuelle liste was funzt und was nicht... totalausfall is rot, anderer fehler gelb und holzwurm ist orange weil die defekte aus 2017 sind... wäre super wenn die leute mit defekt noch nach ihren seriennummern schauen könnten - sofern das gerät überhaupt noch da ist...

15xx - ok @UweBoll
1512 - defekt @hc-hardy
1512 - defekt @MrTommyGrowls
1512 - defekt @Daddylocal5

1512 - ok @Dr.Gore
1512 - ok @Fm2n
1512 - ok @ClintMcGurk
1512 - ok @Reins
1512 - ok @Stratus
1512 - ok @FFMBasser
1512 - ok @cfortner
1809 - ok @hank amarillo
1809 - ok @OliB.
1809 - stromkabel defekt amp ok @cwegy
1901 - amp rauscht stark @Chrishi

1901 - ok @bodie66
1901 - ok @Mount Bashful
1901 - ok @Eana
1901 - ok @bassdscho
1901 - ok @Rossie Schroeder
1901 - ok @opus 44
1901 - ok @Tom17

???? - defekt @stephan
???? - defekt @mrbass04

???? - wackelkontakt - @Bassman1788
???? - defekt @Holzwurm - 2017
???? - defekt @Holzwurm - 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt davon. was heutzutage offenbar als normale Neuwaren-Erfahrung durchgeht. Defektes Kaltgeräte-Netzkabel ok, das kaufen sicherlich alle Hersteller einfach so zu, das sehe ich nicht als Problem.

Aber wie plausibel ist es denn, dass Elkos sich in fünf Jahren "kaputtstehen"?

Ich habe > 10 alte Amps (bis auf einem alle Vollröhre), die teilweise jahrzehnte nicht gelaufen waren, als ich sie gekauft habe.
Und ich habe noch nie einen derartigen Elko-Schaden erlebt.

Wären eine Charge minderwertiger Elkos oder andere Produktionsfehler nicht wesentlich wahrscheinlicher?
 
Meiner ist schon als Retoure verpackt deshalb meine Frage: Macht es Sinn den Amp nochmal mit einem anderen Netzkabel zu testen? Das kann doch bei der Art des Fehlers nicht die Quelle sein, oder ? Habe ich total vergessen..
 
Meiner ist schon als Retoure verpackt deshalb meine Frage: Macht es Sinn den Amp nochmal mit einem anderen Netzkabel zu testen? Das kann doch bei der Art des Fehlers nicht die Quelle sein, oder ? Habe ich total vergessen..
Meiner hat mit dem defekten Kabel keinen Mucks gemacht. Mit dem anderen Kabel ging er sofort, nach der Einschaltverzögerung.
 
Hab gestern Abend mal mein persönliches "shoot out" gemacht. Als Vergleichs-Referenz hab ich meinen Bluerock und meine FMC HR 112 genommen. Wie immer alles was kommt ist natürlich streng subjektiv :-).
Ich habe 5 Testläufe mit meinem Fender Pino CS gemacht. Eins vorweg, ich bin ganz klar eher der warme Röhren/ Overdrive Sound Mensch. Fuzz ist nix für mich.

1. Endstufenvergleich über den Preamp des BR
2. Beide Amps "Flat/ clean
3. Subjektiv ein Sound
4. Bluerock über FMC/ Tech21
5 VTBass über FMC/ Tech21

Ich machs es mal kurz. Beide Amps sind natürlich eher etwas für Kollegen die eher nicht auf Hifi stehen. Das wars jetzt auch mit dem Vergleich 8D

Alles Weitere bezieht sich jetzt auf die Combi VT und 1*12".
Der VT "veredelt" für mich den Sound. Es klingt alles sehr harmonisch. Er löst nicht alles auf. Normalerweise finde ich dies eher negativ, in diesem Fall macht es für mich den Sound bässer. Gerade wenn man das Stack lauter macht geht er ein wenig in die Kompression, klingt aber nicht harsch. Die Box passt gut zum Amp. Ich konnte nicht wirklich einen Sound einstellen der total shyce war. Die Simulation arbeitet wirklich gut und macht den Amp wirklich brutal vielseitig. Genau hier liegt vielleicht auch der Nachteil. Wenn man nicht genau weiß was man haben will wird es durch die Interaktion zwischen den Regler Drive, Character, Level nicht einfacher. Man hört Unterschiede zwischen den beiden Endstufen aber die VT stinkt hier nicht ab.

Wenn man nach einer Stunde die zweite 12" dazu nimmt, kommt da noch mal eine Schüppe drauf!!! Ich hab direkt reflexmässig ein wenig die Bässe rausgedreht. Als ich dann wieder bei Sinnen war hab ich dies natürlich direkt wieder rückgängig gemacht :-). Die zusätzlich Cabinet bringt noch mal ca. 3db. Wenn also jemand diese Kombi betreiben möchte ist die 2 Box für mich ein klarer nobrainer und muss geordert werden! Auch die "negativen Eigenschaften einer 12") kann man mit hömopatischen Dosen an den Regeln sehr gut rausregeln. Die Kombi passt gut zusammen.

Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) ein Preis/ Leistungssieger? Absolut!!!

Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) ein Testsieger? Nein, natürlich bekommt man für mehr Geld auch mehr Qualität, mal losgelöst vom Sound.

Ist die Combi VTBass 500 mit 2 * 112 (300W) geeignet um mit Ihr auf die Bühne zu gehen? Na klar, wenn ich nicht 2 durchgeknallte Kitarristen neben mir habe ;-).


Persönliches Fazit
Wer auf den Sansamp-Sound steht, wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig (bitte mit 2*112 ;-)). Für alle anderen gibt es ja zum Glück genug Alternativen. Wer ein günstiges Stack für was auch immer sucht auch.

@Flobert Jetzt noch den Woody dann ist mein Rock'n Roll Stack fertig
IMG_20210520_135541-01.jpeg
 

Zurück
Oben Unten