Tech 21 Programmable Bass Driver D.I. wollte ich als Effekt-Pedal verwenden

Egal

Egal

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.922
Hallo,

ich habe relativ wenig Ahnung von "Sound-Technologie"... dann habe ich das video gesehen:

und dachte cool, so ein Effekt Pedal will ich. Zack gekauft...
Naja jetzt weiss ich das dieses Gerät eher als Vorstufe einzusetzen ist.
Ich spiele auf einem etwas älteren, als unten abgebildeten Ashdown MAG C115-300 EVO III 307W 1 x 15" bass combo.
Also einfach zwischenschalten sprich, Bass->Tech 21 Bass Driver D.I.-> Verstärker Eingang würde wahrscheinlich die Box zerstören?
9607479_800.jpg

9607484_800.jpg

Wo stecke ich nun das gute Teil ein, und wie verwende ich es jetzt am besten? Die Vorstufe meines Ashdown fällt dann wahrscheinlich raus, oder kann ich beine verwenden? z.B. Tech 21 Bass Driver D.I. cool einstellen, dann noch etwas Mitten vom Ashdown.

Kommt mir fast so vor als wäre es ein unnötiger Kauf gewesen :kaffee:
 
Ich hab das Ding immer direkt vor meine Vorstufe gehängt. Also Bass -> Sansamp -> Ashdown. Machst nichts falsch mit - Sollte den Ashdown ganz gut aufwerten :-)
 
Also einfach zwischenschalten sprich, Bass->Tech 21 Bass Driver D.I.-> Verstärker Eingang würde wahrscheinlich die Box zerstören?

Genau so. Das zerstört gar nichts...und erst recht nicht die Box.
Da gehört er hin. Im Gegentum...für den Return macht er sogar zu wenig Pegel in der Regel.

Edit: das Video demonstriert die Stärken des BDDI, aber auch gleichzeitig die Schwächen...das würde man hören, wenn nicht nur ein Drumset mitlaufen würde.
Was erst mal angenehmer oder auch geiler klingt, ist dieses typische Trademark Sans Amp Mittenloch...als wenn ein Vorhang weggezogen würde. In der Band oder im Mix klaut dir das Durchsetzungsvermögen. Da würden die "trockenen" Sounds des Videos vermutlich besser funktionieren.
Mit dem Ding muss man sich schon ein wenig auseinandersetzen und - je nach Version - Bässe und Höhen kappen oder beherzt Mitten rein drehen. Dann klappt's auch...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SansAmp kann vor dem Amp sehr gut funktionieren. Ich hab dann eher dazu tendiert den Blend-Regler ein wenig im tieferen Bereich zu halten.
Bei stärker färbenden und potentiell in die gleiche Kerbe schlagenden Vorstufen kann es aber sein, dass mit einem direkten Anfahren der Endstufe (FX Return z.B.) ein deutlich "klarerer" und griffigerer Sound zustande kommt. Manchmal sind zwei Preamps halt einfach zuviel des Guten.
 

Zurück
Oben Unten