Woher nimmst Du diese Gewissheit?
Harley Davidson, und das weiss ich, weil die das Logo einer ehemaligen Band von mir untersagt haben, hat sich Logo und Namen in allen Bereichen schützen lassen!
Wir haben dazu einen 3cm hohen, doppelseitig bedruckten, Papierstapel erhalten, auf dem sämtliche Schutzrechte nachgewiesen waren...
Naja... man kann sich Warenzeichen nicht generell, sondern nur für einzelne Warengruppen und Länder schützen lassen...
Wenn man Glück hat, dann ist das Warenzeichen, das man schützen möchte, noch für keine Warengruppe und in keinem Land geschützt ist... ich könnte mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei "Harley Davidson" ungleich höher ist als für "Windows"... oder auch für "Apple"...
Allerdings ist eine flächendeckende Sicherung der Schutzrechte über alle Warengruppen und Regionen ein extrem kostspieliges Unterfangen - alleine die vorbereitende Recherche ist uferlos... zumal auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Länder erheblich voneinander abweichen - ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der Executive... nicht umsonst gibt es sehr oft gross angelegte Prozesse zum Markenrecht... ausserdem ist es fast unmöglich, einen warenschutzrechtlichen Anspruch gegen jemanden durchzusetzen, der zufällig den selben Namen führt - siehe zum Beispiel der jahrelange Streit um die Domain "mitsubishi.com"...
Insofern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Markenzeichen "Harley Davidson" für, sagen wir mal, dentalmedizinisches Equipment in Uganda geschützt ist... die meisten Unternehmen lassen es darauf ankommen und konzentrieren sich auf die wichtigsten Regionen und Warengruppen - Harley D. vermutlich alles was mit Mobility und Lifestyle zu tun hat...
Ein Begriff wie Bonafide - als Variante von "bona fide", also ein Begriff, der weltweit in den Rechtswissenschaften benutzt wird - flächendeckend schützen zu lassen, wäre für Microsoft ein aussichtsloses Unterfangen... für jemanden wie Richard Bona ein Ding der Unmöglichkeit...