Tecamp Bonafide

Für mich ist klar, dass es bei Herrn Bona scheinbar nicht sonderlich hell leuchtet...ausser im Bezug auf Bass spielen vielleicht.

Ist halt oft so bei "Ausnahmekönnern" ihres Fachs.

"....und genau so habe ich dem Schiri das verbal erklärt" (Mario Basler)

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasn jetz los? Da der Vertrag 2012 gelöst wurde und sich Herr Bona damals offensichtlich auch nicht daran gestört hat dass der Amp weiterhin so verkauft wird und er ihn auch weiterhin nachweisbar öffentlich benutzt hat, muss Tecamp sich hier keine Vorwürfe mehr gefallen lassen.

Mhmm, mal abgesehen davon, dass wir immer nur Ausschnitte der Wahreit hören und dass zum Streiten immer zwei Parteien gehören (mindestens...), wird in der jüngst verschwundenen Produktseite des Geräts immer noch auf die Entwicklungszusammenarbeit hingewiesen. Das kann man schon im Widerspruch zu der Aussage von Tecamp sehen, dass ab dem Auflösen des Endorsement-Vertrags keine Werbung mehr mit Bona gemacht worden sei. Das würde vermutlich auch vor Gericht so gesehen, und es würde erklären, warum die Seite so schnell aus dem Netz genommen wurde.

Auch wenn die Reaktion von Bona aller Wahrscheinlichkeit maßlos überzogen und im Ton vollkommen unangemessen ist, so scheint der Vorwurf in der Sache doch einen Funken Wahrheit zu enthalten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bona Tecamp nach den lösen des Vertrags gar nicht weiter verfolgt hat. Genauso, dass er selbst auch für den Amp Namensgeber war. Vielleicht wollte er mal eine Platte so nennen, wer weiß...nun eben seinen neuen Club. Das ist schon ein Indiz dafür.

Gut vorstellbares Szenario, dass er im Rahmen seiner Club-Eröffnung darauf hingewiesen wurde oder selbst drauf gestoßen ist. Vielleicht sogar noch veraltete Werbung im Netz gefunden hat, wo er für Tecamp lächelt. Da ist der Bona mal über Gebühr komplett ausgerastet. Er ging wohl davon aus, dass "keine Werbung mehr mit ihm" dann auch heißt, dass sein Namen hier nicht mehr genutzt wird. Davon wäre ich wohl auch ausgegangen und habe was das betrifft auch Verständnis. Der Eich kann sich 1000 Namen für seine Amps ausdenken...der Bona hat für dieses Business nur seinen eigenen. Für Tecamp ist das schon administrativer Aufwand, wenn die Amps überall unter Bonafide gelistet sind. Aber dem Eich hätte auch bewusst sein müssen, dass das weitere nutzen des Namens Bonafide (welchen man hier auch klar mit Richard Bona in Verbindung bringt) mal als Bumerang zurückkommen wird. Am Ende ist das wohl alles nur das Ergebnis von ganz schlechter Kommunikation beider Seiten.

Mhmm, mal abgesehen davon, dass wir immer nur Ausschnitte der Wahreit hören und dass zum Streiten immer zwei Parteien gehören (mindestens...), wird in der jüngst verschwundenen Produktseite des Geräts immer noch auf die Entwicklungszusammenarbeit hingewiesen.
Ich würde an der Stelle von TecAmp meinen Anwalt einschalten...

Wenn Bona tatsächlich mehr als das Aushängeschild der Amps war, dann kann man eigentlich den Vertrag nicht so einfach lösen und die Amps weiter unter gleichen Label verbreiten. Das würde wohl der Anwalt von Eich sagen.

Kommentar zum Bona Ausraster erspar ich mir mal.

Endorsement-Vertrag

Bona schreibt :
"...That was the reason why i never signet that endorsment..."

Wenn das stimmt dann wird es wohl nur eine mündliche abmachung gegeben haben, und dann wirds schwierig,
jetzt kann ja, was die details anbelangt, jeder behaupten was er will.

Hier nochmals der wütende facebookeintrag :

Richard-Bona-feuert-gegen-TecAmp.jpg

Die drei dämlichsten Sprüche, die Anwälte sich anhören müssen , heißen in etwa:

"Ich hab da nie was unterschrieben! "
"Also, das hab ich so nie gesagt!"
"Nee, ich habe keine Aussage gemacht. "

Und der vierte:

"Das hat so nicht im Vertrag gestanden."

Hallo,

Ja, wenn ich mich richtig an meinen Zivilrechtskurs erinnere, ist auch eine mündliche Abmachung zwischen zwei rechtsmündigen Parteien ein gültiger Vertrag. Ist halt erst mal nur nicht schriftlich dokumentiert, was jegliche vertragsrechtlichen Aktionen im Nachhinein erschwert. Es sei denn, Zeugen waren anwesend und diese sind immer noch verfügbar.

ein wahres wunder, daß die alle bei bassic sind...

fragwürdiges verhalten von richard bona. auch seltsam, daß man wegen dem rumgeschrei ein zumindest interessantes produkt vom markt nimmt. der amp war doch von den features ein direkter konkurrent zu diesem ww-zweikanaler und damit, egal ob da bona vor dem fide jetzt groß geschrieben wird, eigentlich ein heißes eisen.

Hallo,

Einen weiteren Zweikanaler (mit zwei getrennten Eingängen) gibt es noch da draussen ausser dem "Raduntamp" und den Warwick LWAs: den Phil Jones D-600. Allerdings kann bei dem (genau wie beim WW und -anders als beim Teil von Tecamp-) beide Kanäle nicht auf separate Boxen ausgeben und damit zum Bleisitft logischerweise auch keinen Bridgemodus anwählen.

Einen weiteren Zweikanaler (mit zwei getrennten Eingängen) gibt es noch da draussen ausser dem "Raduntamp" und den Warwick LWAs: den Phil Jones D-600.
Jetzt weiß ich´s: ich klebe mit einer Heißklebepistole zwei Digikisten verschiedener Hersteller aufeinander. Dann noch eine neue Frontplatte, die beide abdeckt und ich habe meinen Raduntamp. Unschlagbarer Vorteil: durch die verschiedenen Amps ergeben sich unendliche Soundmöglichkeiten :D:D

So, und jetzt geh´ich wieder meinen Tecamp spielen :bier:

Ich finde keinen Hinweis darauf, daß Bona sich den Namen Bonafide hat schützen lassen, weder als Copyright noch als Trademark. Wenn dem so wäre, dürfte TecAmp den Amp auch weiterhin so nennen...

Meine Worte.

Zudem ist der Name des betroffen bellenden Herren Richard Bona, wenn mich nicht täuscht.

Ach, und "Bonafide" bedeutet so viel wie " in gutem Glauben, gutgläubig handelnd". Da sehe ich auf den ersten Blick nichts was Eich daran zwingend ändern muß.

Ich finde keinen Hinweis darauf, daß Bona sich den Namen Bonafide hat schützen lassen

Aber wenn es keinen schriftlichen vertrag gibt, wie Bona behauptet, und Eich nicht dementiert, sonder nur eine mündliche vereinbarung in der er sich den namen hat schützen lassen - und die idee zu "BONAFIDE" tatsächlich von Bona ist - ,
was dann ?

und "Bonafide" bedeutet so viel wie " in gutem Glauben, gutgläubig handelnd"

Ich könnte also ohne weiteres einen amp auf den markt bringen der
"Apple" oder "Windows" oder "Twitter" ... heißt ?

Ach, und "Bonafide" bedeutet so viel wie " in gutem Glauben, gutgläubig handelnd".

jo, Uwe, und ich persönlich glaube, das genau daß der Richard Bona bis heute nicht weiß !!!!!!

Ich kann mir vorstellen, das ein Gespräch / Vereinbarung in etwa so ablief. "Hey Richard, that is your new Amp, designed specially for you, i will call him "Bonafide"
is that ok.".....und wenn es da sonst nix gibt kann Tecamp das Ding weiter so nennen.

Aber wenn es keinen schriftlichen vertrag gibt, wie Bona behauptet, und Eich nicht dementiert, sonder nur eine mündliche vereinbarung in der er sich den namen hat schützen lassen - und die idee zu "BONAFIDE" tatsächlich von Bona ist - ,
was dann ?

...dann gilt es das zu belegen, Schriftwechsel, Mails, Zeugen, Befragung an der Entwicklung beteiligter Personen,...etc....

ch könnte also ohne weiteres einen amp auf den markt bringen der

.....natürlich nicht, das hat eine Legion von Anwälten schon bei der Firmengründung ausgeschlossen !!!!!!

....aber ob das die Firma Richard Bona gemacht hat ....eher nicht.

LG Norbert

Woher nimmst Du diese Gewissheit?
Harley Davidson, und das weiss ich, weil die das Logo einer ehemaligen Band von mir untersagt haben, hat sich Logo und Namen in allen Bereichen schützen lassen!
Wir haben dazu einen 3cm hohen, doppelseitig bedruckten, Papierstapel erhalten, auf dem sämtliche Schutzrechte nachgewiesen waren...

Ich fürchte weiter kommen wir hier nicht.
Die entscheidenden antworten kennen wir nicht.

Außer Thomas Eich stellt den vertrag, falls es einen gibt, online, oder Bona belegt daß er den begriff hat schützen lassen...

Ich kann mir vorstellen, das ein Gespräch / Vereinbarung in etwa so ablief. "Hey Richard, that is your new Amp, designed specially for you, i will call him "Bonafide"
is that ok."

Vielleicht wars aber auch so :
" Hey Thomas, let's call it BONAFIDE"

ich persönlich glaube, das genau daß der Richard Bona bis heute nicht weiß !!!!!!

Bloß weil Bona hemmungslos, primitiv herumpoltert UND ein hervorragender bassist ist muß er ja noch lange kein ungebildeter banause sein !
Solche kollegen gibts hier auf bassic ja auch, oder :D

Woher nimmst Du diese Gewissheit?
Harley Davidson, und das weiss ich, weil die das Logo einer ehemaligen Band von mir untersagt haben, hat sich Logo und Namen in allen Bereichen schützen lassen!
Wir haben dazu einen 3cm hohen, doppelseitig bedruckten, Papierstapel erhalten, auf dem sämtliche Schutzrechte nachgewiesen waren...

Naja... man kann sich Warenzeichen nicht generell, sondern nur für einzelne Warengruppen und Länder schützen lassen...
Wenn man Glück hat, dann ist das Warenzeichen, das man schützen möchte, noch für keine Warengruppe und in keinem Land geschützt ist... ich könnte mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei "Harley Davidson" ungleich höher ist als für "Windows"... oder auch für "Apple"...
Allerdings ist eine flächendeckende Sicherung der Schutzrechte über alle Warengruppen und Regionen ein extrem kostspieliges Unterfangen - alleine die vorbereitende Recherche ist uferlos... zumal auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Länder erheblich voneinander abweichen - ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der Executive... nicht umsonst gibt es sehr oft gross angelegte Prozesse zum Markenrecht... ausserdem ist es fast unmöglich, einen warenschutzrechtlichen Anspruch gegen jemanden durchzusetzen, der zufällig den selben Namen führt - siehe zum Beispiel der jahrelange Streit um die Domain "mitsubishi.com"...
Insofern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Markenzeichen "Harley Davidson" für, sagen wir mal, dentalmedizinisches Equipment in Uganda geschützt ist... die meisten Unternehmen lassen es darauf ankommen und konzentrieren sich auf die wichtigsten Regionen und Warengruppen - Harley D. vermutlich alles was mit Mobility und Lifestyle zu tun hat...
Ein Begriff wie Bonafide - als Variante von "bona fide", also ein Begriff, der weltweit in den Rechtswissenschaften benutzt wird - flächendeckend schützen zu lassen, wäre für Microsoft ein aussichtsloses Unterfangen... für jemanden wie Richard Bona ein Ding der Unmöglichkeit...

was dann ?

Ich könnte also ohne weiteres einen amp auf den markt bringen der

Ein Copyright oder Trademark bekommst Du nicht über eine mündliche Vereinbarung mit dem Hersteller. Da müssen ganz andere Wege beschritten werden.
Es gibt in den Staaten einige “Bonafide“©/™, aber soweit ich sehen kann keins von Richard Bona und nichts in Bezug auf Verstärker.

Zurück
Oben Unten