amoc
Well-Known Member
- Bassix
- ß38.577
Einen kleinen Nachteil finde ich jedoch, dass die Lautstärke, zumindest die gefühlte, bei den verschiedenen Toneprints unterschiedlich ist und man dadurch am Master regeln muss, um die Gesamtlaustärke wieder auf dem gewohnten Level zu haben.
Da wäre ein Levelregler schon praktisch, da sich die Parameter ohne PC oder Notebook mal eben nicht so schnell ändern lassen. Ok, vllt. sollte man das zuhause mal einmal richtig einstellen. Wenn man ehrlich ist, dann ändert man sein Zeug ja nicht ständig, sondern lässt das Live-Rig laufen, wenn es funktioniert
Ein Vergleichstest zum EBS wäre da mal toll. Der ist ja auch Multiband, aber einstellen lässt sich da nicht wirklich was, oder?
Das mit der Lautstärke kann ich auch bestätigen, sonst hätte ich an dem SC auch nix auszusetzten. Da der Pumpernickel aber noch richtige Knöpfe und Regler hat (und einen tollen Blend- und Volumeregler), kam er trotz der Größe auf mein Board.
Ich werde dem Spectra Comp aber noch eine zweite Chance geben, sobald ich mich richtig mit dem TonePrint Editor beschäftigen möchte. Kann es sein, dass man fertige Toneprints nicht nachbearbeiten kann? Soweit ich das auf die schnelle sehen konnte hat man die Wahl zwischen nicht editierbaren Toneprints oder "alles-manuell -zu-Fuß" einstellen.
Grundsätzlich finde ich die kompakte Größe und die Flexibilität genial. Die digitale Signalbearbeitung stört mich nicht und wird m.M.n. in gewohnter TC-Qualität umgesetzt. Mag sein, dass es für Studioanwendung besseres (analoges) gibt, für Live finde ich das aber mehr als okay.
Bin auch mit dem Alter Ego Delay und die Sub'n'Up Octaver voll zufrieden.