hi zusammen, [
]
ich hab den BH-500 jetzt 3 Wochen zum Testen gehabt. Hab ihn im Proberaum über verschieden Boxenkombis (SWR 1x18 / 2x10, Ampeg 8x10, und Ampeg 4x10 / 1x15 / 1x
und mit verschiedenen Bands und Stilen gecheckt (Blues, Rock, Funk).
Zunächst muss man mal sagen, das der Amp sehr gut verarbeitet ist, und sich absolut roadtauglich präsentiert. Das Gewicht liegt mit 13 kg auch in einem erträglichen Rahmen.
Allerdings muss ich sagen, das mich der Sound an sämtlichen getesteten Boxen-Kombis nicht überzeugt hat. Sind zwar viele nette Features eingebaut (Stimmgerät, 3 Presets speicherbar, Tubetone, Tweetertone, Spectracomp), die man als Bassist auch super brauchen könnte, doch der Sound im Gesamten hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.
Ich will Euch aber nicht vorenthalten, das ich den Amp auch im Musikladen einmal über eine TC RS210 gespielt habe. Und da war der Sound echt geil. Das könnte zu dem Schluss führen, das dieser moderne Amp auch eine moderne Box braucht, um seine Stärken voll auszuspielen. Das Vintage-Zeug, das ich so rumstehen hab, passt scheinbar einfach nicht dazu.
Auch die Effektivität der Regler war über die RS210 deutlich besser. Der Tweetertone-Regler z.B. brachte über meine Boxen so gut wie keinen Effekt. Über die RS210 aber sehr wohl.
Mir kommt das so vor, als ob der BH-500 perfekt auf die TC-Boxen abgestimmt ist, aber mit anderen Boxen nicht oder nur bedingt kompatibel ist.
Ausserdem hab ich den Amp noch im Studio getestet um den DI-Output zu checken. Hier hat mich der Amp wirklich überrascht. Alle Features des Amps kommen super zur Geltung und er klingt völlig anders als im Proberaum über die Boxen. Die Vielfalt an Sounds ist schier unermesslich. So gut wie rauschfrei, druckvoll und klar. Das deutet natürlich wiederum darauf hin, das ich einfach die falschen Boxen für diesen Amp besitze.
Wer also den Amp mit den passenden Boxen kauft, hat sicherlich eine gute Combo am Start. Der Amp ist für diesen Preis (449€) ja auch recht preisgünstig.
So long...
Spider [(
]