Ich bin bei den HK-Bässen eher skeptisch. Zwar habe ich noch keinen dieser Bässe in der Hand gehabt aber der Anbieter macht auf mich einen unseriösen Eindruck.
Allein die Bezeichnung "Edelbass" ist ja schonmal stark anzuzweifeln. Ein Edelbass ist für mich ein Instrument das aus erlesenen Komponenten hergestellt wurde und in dessen Entwicklung über Jahre/Jahrzehnte gesammeltes Know How eingeflossen ist um bestmögliche Bespielbarkeit zu garantieren. Die Instrumente mögen vielleicht optisch gut aussehen (naja, Geschmacksache) aber mit Edelbässen haben in China zusammengeschusterte Instrumente nun wirklich nichts zu tun...mal ganz ehrlich. Und zu dem Preis, machen wir uns nichts vor, kann man keine "Edelbässe" aus hochwertigen Komponenten bauen. Habt ihr Euch mal umgehört was allein gutes Holz kostet? Allein ein vernünftiges Aktiv-Pickup-System kostet fast soviel wie der ganze HK-Bass ...
Wenn man mal das Internet durchforstet findet man einen Haufen Tests von Käufern und fast alle sind eher negativ. Dazu werden die Bässe scheinbar nur bei ebay und die eigene Internetpräsenz vertrieben .... schon seltsam. Auf der Homepage von HK sucht man vergeblich nach Informationen über Herstellungsland und genauere Technische Spezifikationen. Dafür gibt's einen Haufen Bilder von sehr schön in Szene gesetzten Instrumenten, die allerdings keine genauen Rückschlüsse über Verarbeitung und z.B. Abmessungen des Halses zulassen... Waren es nicht auch HK hier in einem Post mit dem schwarz angemalten Griffbrett, daß dann als Ebenholz verkauft wurde?
Ich glaube, daß das Unternehmen darauf baut, daß es genug Leute gibt die sich vom schönen Schein und dem auf den ersten Blick verlockenden Preis der Instrumente zu einem Kauf verleiten lassen - der Traum vom Edelbass für wenig Geld.
Dazu paßt natürlich auch die Tatsache daß ein Großteil der HK-Bässe über mehr als 5 Saiten verfügen...macht ja Eindruck.
Warum kosten die 7,8,9 und 12-Saiter der Konkurenz das 10-, 20- oder 30-fache oder noch mehr? Sind die anderen "Edelbass"-Schmieden zu blöd zum Kalkulieren oder einfach nur unverschämt? Ich glaube, die Antwort kennen wir [
]
Ich würde die Hände von solchen Instrumenten lassen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Jeder muß das natürlich für sich selbst entscheiden.