taschenkontrolle im supermarkt

Cellar

Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß143.655


Hallo.
wie empfindet ihr das ,wenn ihr an der kasse vom supermarkt von der kassiererin/er aufgefordert werdet eure umhängetasche oder rucksack zu öffnen damit sie hineinschauen können ?

ok? oder nicht ok?
 
na ja, die Kassiererinen werden angehalten das ab und an zu tun
...ich störe mich da nicht dran, warum auch, ich hab nichts zu verbergen.
Ich musste schon mein Rucksack öffenen, habe auch schon ältere Damen gesehen, die ihre Einkaufstaschen zeigen mussten...
es gibt sogar Leute die ihre Taschen freiwillig zeigen.
...also es scheinen doch einfach nur Stichproben zu sein, was spricht dagegen?

Khayman
 
das gesetz spricht dagegen. durchsuchungsrecht hat nur die polizei, und das auch nur, wenn ein begründeter verdacht besteht (so rein theoretisch zumindest). selbst ladendetektive dürften nicht in deine tasche kucken. die können nur von ihrem festhalterecht gebrauch machen, wenn sie eine straftat beobachtet haben (was jeder bundesbürger hat). den rest muss/müsste alles die polizei machen.
also tasche schön zu lassen, wir sind in einem "freien" land ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst allerdings das wenn du da stehst und dich verweigerst das sie dir das Leben in der nächsten Stunde zur Hölle machen können. Lässt du dir nicht in die Tasche gucken können sie dich so lange festhalten bis die Bullen da reingeguckt haben. Denn im Grunde ist das Verweigern ja ein Grund....ich musste es bis jetzt noch nie aber mitspielen würde ich schon. Warum auch nicht? [;-)]
 
Also wenn ich ne Tragetasche im Einkaufswagen habe ist mir das scheiss egal ob da jemand reinguckt oder nicht, jedoch sehe ich nicht ein meinen Rucksack aufzumachen und das sage ich dann auch der Kassiererin! [:D]
 
ich hätte damit überhaupt kein problem ...

aber ich habe noch nie mitgekriegt, dass kassierer/inen sowas machen ...
 
Richtig!

Auch Mitarbeiter und Security müssen schon Augenzeugen eines Diebstahls sein,um einen Verdächtigen festhalten zu dürfen!Taschen kontrollieren darf man nicht!

Hab mal mehrere Jahre neben der Schule für Wal-Mart gearbeitet!Nervig!Denn bei jedem Diebstahl muss man dann halt auch vor Gericht und Aussage machen!

Der blödeste Dieb hat mal den Secu und mich nach der Kasse mit nem Teppichmesser bedroht und wollte abhauen!Der Security Typ war ein 2Meter Schrank und hat nur mit nem Lächeln nen Kugelschreiber aus der Tasche gezogen,Mine rausgeklickt und trocken gesagt:"Ach komm,lass es uns drauf ankommen!"
Noch nie gesehen wie jemand so verdutz geguckt hat!Der Typ hat echt datt Messer fallen gelassen und die gezockten CD´s aus der Tasche geholt!
 
Ich hatte das bisher zwei Mal. Einmal, das ist schon über 6 Jahre her, im "-,real"...da war ich erstmal völlig verdutzt, und als 11-Jähriger sagt man da dann auch nicht viel. Hab mich aber tierisch drüber aufgeregt.
Und einmal vor ein paar Wochen, als hier in MS der neue Saturn aufgemacht hat. Ich bin mit dem Bass auf´m Rücken REIN, was nen Piepen ausgelöst hat. Daraufhin hat mich einer von der Security darauf hingewiesen, dass das beim rausgehen wieder passieren würde, und man möglicherweise meine Tasche kontrollieren würde. Das fand ich völlig in ordnung.
 

Ich lass mir das nicht bieten. So weit kommts' noc, dass irgendwelche wildfremde Leute in meiner Tasche rumwühlen.

 

Verstehe nicht wie man sich da angepisst fühlen kann.
Sich zu weigern die Tasche zu zeigen zeigt irgendwie eher dass man ein potentieller Dieb wäre.
Ausserdem seh ichs einfach als soziales Verhalten...
 
Naja, das kann man so sehen - aber auch anders. Ich denke es bringt wenig sich da zu weigern. Die jenigen die es machen machen auch nur ihren Job und kriegen wahrscheinlich vom Chef einen drüber weil wieder 100 Artikel im Monat fehlten.....(oder so^^)
 
Mal 2 rechtliche Fragen:
Muss an den Läden nicht angeschrieben sein dass die Kassierer/innen die Taschen durchsuchen dürfen?
Und wenn ja, darf man sich dann trotzdem weigern?
 
wie schon oben beschrieben darf niemand einfach so in deine taschen gucken. es gibt genug kleinteile, die man in hosentaschen oder in der jacke verstauen könnte, was käme dann als nächstes, durchsuchung mit abtasten..? no way! wenn die läden mehr personal einstellen würden für das geld das sie grunsätzlich auf die produkte aufschlagen, weil sie die diebstähle mit einberechnen (das ist tatsache) wäre nicht so viel gelegenheit zum klauen, und der service wäre auch besser. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Cellar

wie empfindet ihr das ,wenn ihr an der kasse vom supermarkt von der kassiererin/er aufgefordert werdet eure umhängetasche oder rucksack zu öffnen damit sie hineinschauen können?

kommt darauf an, ob ich gerade was geklaut habe oder nicht . . . [ooo] [url="http://youtube.com/watch?v=OYn5hxeFt10"]"breaking the law, breaking the law"[/url]

aber jetzt mal ernsthaft. ist doch sooooo was von scheißegal

dann zeig ich der Tante halt meine Tasche. Sie meint dann "Tschuldigung", ich lächle zurück und sag "schon ok" und das war's.
ich denke jeder Mensch hat nur ein begrenztes Monatskontingent an Zivilcourage und ich heb mir meines lieber für Sachen auf, wo's echt zählt (rassistische Fahrscheinkontrollore,...)
 
Hm, also, wenn ich in Koblenz shoppen gehe, kam das schon öfters mal vor, ich finde das aber jetzt nicht ganz so schlimm..allerdings fände ich es besser, wenn Frauen bei Frauen und Männer bei Männern gucken würde... mir ist es schon passiert, das ich Unterwäsche kaufen war und son dreister Aushilfs Kassierer in die Tasche geschaut hat u nur doof gegrinst hat...das fand ich unnötig [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

..allerdings fände ich es besser, wenn Frauen bei Frauen und Männer bei Männern gucken würde... mir ist es schon passiert, das ich Unterwäsche kaufen war und son dreister Aushilfs Kassierer in die Tasche geschaut hat u nur doof gegrinst hat...das fand ich unnötig [**/]
na gut das is was, das ich gelten lassen würde
(da haben's Männer meistens leichter; niemand interessiert sich für unsere Boxershorts [;-)])
 

Zurück
Oben Unten