Tapco by Mackie J1400 Juice?

Seit ich meine Crown XLS 402 (eine gute Endstufe, keine Frage) habe, bin ich bei Leistungsangaben von Fernost-Produkten sehr skeptisch. Aber die Tapco scheint großzügig dimensioniert zu sein (bei 22kg), sodass sie für ein Bassrig sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist.
 
Kennen tue ich sie nicht habe aber auch einen Preamp
mit Endstufe(Peavey PV1500/baugleich mit der billigen Crest-serie) mein "Top" kommt auf gute
35+ Kilos...Das gibt auf jedenfall Muckis[:D]

zum glück ist meine Kapelle so unbekannt das wir fast nicht auftreten[:(!] Für jedes wochenende aufbauen würde ich mir was mit Schaltnetzteil holen
kostet zwar mehr wiegt aber nur 10 Kilos

Ach ja,zum Singen fürn Proberaum -->Kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: edel

taugen die tapcos auch was?
thanx und greez
edel

Hai Edel!

Die Tapcos sind schwer in Ordnung (achtung, 5 EUR in die schlechte Wortspielkasse)...

Ich hatte die 1400er selbst ein paar Wochen als Bassendstufe im Einsatz, da mein Sunn-Amp (durch einen netten Zufall) schon verkauft war und die KMT-Sound-Endstufe auf sich warten ließ.

Sie schiebt wirklich gut, die Leistungsangabe stimmt rein gefühlsmäßig auch. Sie wird bei ordentlichen Ausgangsleistungen ziemlich warm und heizt Räume bis 15qm, ihr Lüfter ist aber temperaturgeregelt und nervt in Spielpausen nur kurz, bis er drehzahlmäßig wieder runter geht.

Im Vergleich zu meiner jetzigen Endstufe (500 EUR / 2x450W @ 4Ohm) hat sie etwas weniger Headroom, z.B. beim Slappen. Da ist bei der KMT-Sound einfach noch mehr Bumms dahinter. Und sie hat die oberen Präsenzen etwas mehr betont, allerdings nicht schlimm - ich denke die KMT-Sound arbeitet da ein bisschen linearer.

Wie gesagt, ich hatte sie nur leihweise vom befreundeten Mischer, der sie bei kleinen Jobs immer als Monitorendstufe für 4x 10/2er-Zwetschgen einsetzt. Ist bei ihm auch immer problemlos geloffen.
 
hoiz
tscha danke für die ausführlichen antworten und natürlich den testbericht, da steht ja fast nur positives drin. jaja, dass das ding n büschen n schwergewicht is, habsch gesehen, aber naja, jetzt wo ich so leichte hos-boxen hab, brauch ich ja noch irgendwas anderes, womit ich mir n bruch heben kann. sonst ist ja der ganze schlepp-effekt an den gigs zur sau... ausserdem ziehn wir in kürze in einen neuen übungsraum im parterre um, also kein lästiges, gefährliches treppenschleppen mehr, zumindest nicht auch noch vom bandraum her.
ich denk, ich riskiers und zieh mir das teil rein, von preis/leistung her kanns ja nich sooooo verkehrt sein.
ahja, hat irgendwer n bild von der rückseite von dem teil, wo man die anschlüsse etc. auch sehen kann? hab jetzt das halbe www abgeklappert, aber immer nur bilder von der vorderseite gefunden...
greez
edel
 
hammermässig, wie schnell man hier immer geholfen wird! tausend dank für den link zur hinterseite, das nachfolgemodell wird ja sicher nicht weniger anschlüsse haben.
*das ding dann mal kaufen geht*
greez
edel
 
Hab die J1400 auch bei mir im Einsatz,
Hab mich für sie entschieden da sie in dem Preissegment die Einzige war die 2 Ohm abkann. Nutze Sie allerdings für PA.
Sofern ich den Bildern entnehmen kann ist meine auch noch die Vorgängerversion, jedenfalls hab ich keine so hübschen Schrägen Lüftungsschlitze vorne.
Die Endstufe tut für Ihr Geld das was sie muss. Hatte bisher nie Probleme.
Einziges Manko, Bei der Einschaltstombegrenzung wurde leider gespart. Kommt des öfteren vor das mal die Sicherung fliegt wenn man sie einschaltet. An manchen tagen hat man glück und man erwischt den richtigen Zeitpunkt dann klapps gleich.
vielleicht haben sie sich da bei dem Nachfolgemodell ja noch was einfallen lassen.

Vor allem für uns Basser sehr praktisch, das es gleich nen Speakon anschluss für Bridged Betrieb gibt, da die meisten ja dann doch diese Möglichkeit am öftersten verwenden werden.

Der Lüfter läuft bei meiner permanent durch. Auch wenn sie nicht am Leistungslimit gefahren wird.

Da ich mal so rauslese das du sie Als Enstufe für Preamp verweden willst kannst du hier vielleicht auch noch folgende zu rate ziehen.

[url="https://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm"]Die t.amp TA 1400[/url]
Hab jetzt schon öfter gehört das sie im Bassbereich empfohlen wird.
Nutze sie persöhnlich für Monitoring im PA bereich.
Preislich liegt sie fast gleich

Ob du sie allerdings bei Ebay ersteigern solltest ist die andere Frage.

Fakt ist, das man bei Endstufen in dem Preissegment auch net mehr erwarten kann. Teurere Liefern die angegebene Leistung halt einfach gnadenlos haben Headroom bis zum gehtnimma.
Aber denke, Gerade wenn diese Enstufen nicht ganz am Limit gefahren werden, sind sie super geeignet.

so far

nofutureman
 

Zurück
Oben Unten