Tablet ersetzt Textordner

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.362
Ort
DE
Bassix
ß23.671
Hallo Ihrs,

beim letzten Auftritt hatten wir ne kleine Vorband.. und einer der Gitarristen hatte sonen elektronischen "Textordner". Ich Depp hab vergessen zu fragen, welche Software er nutzt und welches Tablet das ist. Aber er hat mir das Teil mal vorgeführt und ich war wirklich sehr angetan von den Funktionen: Mehrere Stunden Akkulaufzeit, Text läuft automatisch durch (Geschwindigkeit lässt sich natürlich einstellen), Sortierfunktion der Songs (das Blätter sortieren vorm Auftritt fällt weg - yippieh), stufenlose Skalierbarkeit der Schriftgröße...... mit anderen Worten: Da war ich echt am Überlegen, ob ich nicht.............
Ich hätte mal gerne von Euch Erfahrungsberichte... gibts für den Kram ne extra Software, die empfehlenswert ist.. oder ein spezielles Tablet.. - oder gibts gar ein Tablet, das GENAU für uns gedächnisschwache Sänger / Musiker ausgelegt ist?

Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob das nun cool ist oder nicht.. und ob man nicht besser die Texte auswendig lernt.. Danke :D

Edith: Es geht nur um die Songtexte.. - Notenblätter muss es nicht darstellen können.

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lestat,

ich nutze das mit dem IPAD und dem Programm Onsong. Hier kannst Du bequem Deine Texte als pdf einstellen und entweder "zeitgesteuert" laufen lassen oder so wie ich mit Bluetooth Fußschalter (air-turn) die Seiten "umblättern". Also 10 Stunden hält das locker, ich denke das sollte für einen GIG reichen, ansonsten brauchst Du halt Strom ;-)

Gruß
Logabass
 
Hallo Logo,

danke schonmal.. - welches IPad hast du denn und welche Bildschirmdiagonale würdest du da empfehlen? Ich stöber gerade so nen bissl rum.. - und werd grad erschlagen von dem Tablet-Angebot, das es mittlerweile gibt.. :rolleyes:

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl IPAD mini wie auch das IPAD 2 und IPAD Air. Das Mini ist m. E. zu klein, ich mach es zwar manchmal, aber die 9,7" Variante ist die Bessere für die Augen. Alles ab IPAD 2 ist in Ordnung. Falls Du ein neues kaufen möchtest, dann natürlich das IPAD Air.
 
Es muß ja nicht unbedingt das iDingens sein :-), andere Firmen tuns auch, aber 10 Zoll sollten es schon sein. Alles in PDF AkrobatReader drauf, Fußschalter und gut iss
Gruß
 
Es muß ja nicht unbedingt das iDingens sein :-), andere Firmen tuns auch, aber 10 Zoll sollten es schon sein. Alles in PDF AkrobatReader drauf, Fußschalter und gut iss
Gruß

Das stimmt, da ich allerdings bisher nur Apple Produkte hatte und mit denen mehr als 100% zufrieden bin, kam ich nie in Versuchung etwas anderes auszuprobieren. Von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit muss ich sagen, dass die Applegeräte Ihr Geld wert sind und ich nutze die täglich.
 
Ich möchte hier kein geflame starten, aber leider ist es traurige Wahrheit das die iDinger einfach über die Meisten und Besten Zusatzprodukte verfügen.

Gerade im Musikbereich hat Android noch enormes Aufholpotential!

Genug Offtopic...

Ich nutze ein Ipad 3 mit der App "Set List Maker" was Intergration (Midi usw. usf.) und Flexibilität angeht, ist das einfach nicht mit einem PDF-Viewer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch ein iPad mit "Onsong". Saugut! Grad auch für Bands. Wenn alle in meiner Kapelle so ein Ding hätten, wärs genial! Der Leader wählt das nächste Lied und synchronisiert mit einer Berührung alle iPads. Schwupp - haben alle den selben Song vorliegen ...
Playlists, downloads aus dem Netz, eigene Songs reinschreiben, alles kein Problem.
Schaut euch mal die Software an: http://onsongapp.com/
 
Wie Lazarus schon schrieb; "Set List Maker" ist für mich auch die App. Man kann in der Datenbank für jeden Song die Lyrics als pdf, word etc, mit automatischer Scrollfunktion, das Song-Tempo, die Tonart, die Dauer, ein MP3 - File usw. hinterlegen. Für jeden Gig kann man sich dann die Setlists zusammenstellen und so den Gig daheim mittels abspielen "durch üben".
Auch finde ich, dass Apple für Musiker das rundeste Paket hat. Angefangen von Apps bis zum Zubehör. Man darf die Firma halt nicht hinterfragen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Alles meine Meinung und meine Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

Hatte ich mir auch schon überlegt!
Habe mir irgendwann den Amazon Kindle Fire gekauft...!
Mit diesem ist so etwas leider nicht möglich!
Schade eigentlich...!
 
Ist doch völlig wursch ob eipott oder Andromeda, ich kann beide Tabletts für tabs/Noten nutzen und brauch keine Unmengen an Papier mit mir rumschleppen. Wo bleibt da der Spass am spielen wenn die Kisten auch noch für mich denken
 
Ein Bigband-Kollege hat ein iPad mit Fusschalter.
Grundsätzlich schaut das ja ganz gut aus.

In der Praxis wird aber permanent irgendwo irgendwas geändert (hier nochmal wiederholen, dort ein fortissimo, da oktavieren, hier etwas shuffeln,...).
Die Bläsernoten sind in der Regel qualitativ besser. Die Bassnoten sind oft unspielbar und müssen manche Läufe oktaviert werden.

Ich arbeite da lieber mit Zetteln, Bleistift und Textmarker. So bin ich schneller.
 
Ich arbeite da lieber mit Zetteln, Bleistift und Textmarker. So bin ich schneller.

Ich mach das nicht anders. Ich notiere mir oft meine Sachen mit Hand auf einem DIN A4 Blatt, teilweise gemarkert und dann scanne ich das ganze als pdf ein und nutze es in Onsong. Wenn die Aufzeichnungen nun mehrseitig sind, dann hab ich meinen Fußschalter und kann auch noch blättern. Der Wind verweht mir nichts mehr und beleuchtet ist das IPAD auch.

Im Übrigen kannst Du die Pdf´s in Onsong auch noch mit der "Hand" überschreiben oder ergänzen.
 
Editieren bzw. Notizen brauch ich nicht.. ich brauch nur die nackten Texte (alt - Gedächnis und überhaupt zu faul) - von daher.. klingt das alles schon ziemlich gut, was ihr da schreibt.. und mein Entschluss steht eigentlich schon fest.... - nur welches Tablet weiß ich noch nicht... - aber ich denk mal.. in 1-2 Monaten kann ich dann mehr berichten.. :D
 

Zurück
Oben Unten