Ja genau das meine ich. Eben schon was Härteres so die Heavyrock Schiene. Mich würde einfach mal der FL Sound in so einem Kontext interessieren. Habe da leider noch keine Erfahrungen und bisher wenig bis keine Beispiele gehört. Ich schrieb "Rockband", weil ich mich eher für Instrumente im Bandkontext, als für das Solospiel interessiere. Da findet man (für Letzteres) ja einiges an FL Sounds im Netz. Find ich nett, nur überhaupt nicht aussagekräftig für die Praxistauglichkeit.
Ja, viele Verbinden mit "dem" Fretless-Sound ja so einen süsslichen, säuseligen Singsang-Ton. Aber ein Fretless kann, bei entsprechender Einstellung und Besaitung, auch ganz anders. Dementsprechend glaube ich sehr wohl, das man da auch härtere Spielarten bedienen kann.
Hab ich bis jetzt zwar nur im experimentellen Session-Rahmen probiert, aber mein Fretless funktioniert auch mit Zerre ...
Hier widerspreche ich dir mal, natürlich nur aus eigener Erfahrung. Es geht mir dabei aber nicht um "Genrestandards", sondern um meine eigenen
. Hatte schon Sachen die aus dem Grund schnell wieder gehen musste.
Das ist ja auch was anderes, ich hab nicht geschrieben, das man auf jedem Instrument jeden Sound finden kann, oder das man auf jedem Instrument seinen Traum-Sound finden kann.
Aber wenn man einmal ein schönes Instrument gefunden hat, kann man sich damit m.E. sehr vielen musikalischen Situationen andienen, auch wenn es anfangs nicht naheliegend erscheint. Also z.B. mit einem Fretless härtere Gangarten spielen.
Saubere Intonation will geübt sein.Ich hole mir auch noch so ein Ding und hatte bisher nur leihweise über ein paar Monate FL Bässe da um das mal auszuprobieren, aber inner Band musste ich mich schon sehr konzentrieren, das es nicht wie ne besoffene Kuh klingt.
Ja, so ging's mir auch ... hat einfach sehr viel Konzentration gefressen. Hab irgendwann festgestellt, das es produktiver ist, sich auf das musikalische Gesamtgeschehen zu Konzentrieren, und hab auf bundiert gewechselt. Klanglich hatte ich nie Probleme, auch wenn mein bundierter Bass zugegebenermassen fetter klingt.
Nachtrag:
Insofern ist es natürlich auch die Frage, welches Ziel man verfolgt.
Hatte irgendwann auch das Gefühl, das viele Feinheiten des Fretless-Spiels
nicht so richtig rauskommen in (meinem aktuellen) Bandkontext, und das der Konzentrations-Aufwand dafür dann wiederum sehr hoch ist.
Aber da hilft letztlich nur ausprobieren und sehen ob man einen zufredenstellenden Sound erreichen kann ...