Zitat:
Original erstellt von: cellkirk74
Zitat:Original erstellt von: Bowmen
Ist das schon alles?Hat keiner den Mut zu sagen das er die ganzen Schrankwände gar nicht braucht.Wo sind denn die Power to the Bauer Leute die mit wirklich fetten Watt spielen.Genauso diejenigen,die mit moderaten Leistungen auskommen.Wir sind hier so viele Member und keiner gibt Antwort?Ich kann im Moment nicht mitreden,da in keiner Band.Aber hier gibt es doch alle Stilrichtungen von Hard and Heavy bis zu den zarten Tönen.Also raus damit,ich hätte gerne Antworten oder geht es dem einen oder anderen ans Ego.
Mit wirklich bassigem Gruss
Bowmen
Ich weis zwar nicht wieso das eine Egofrage sein soll, aber ich spiele bei CRAPSTAR einen Peavey Pro Bass 500 an 4 Ohm, also bei sowas um die 375 Watt zumeist an der Clippinggrenze über eine HoS-Neo Fullrangebox. Wir spielen mit Stöpseln, und es ist laut. Dafür muss ich den Amp nicht sonderlich aufdrehen, weil die Fenders einen gesunden Output haben. Wenn ich einen cleanen Soung in der selben Lautstärke für diese band haben wollte, bräuchte ich wahrscheinlich einen deutlich größeren Amp, so in Richtung des Carvin B 1500 oder gk 1001.
Ganz generell braucht mann die großen Boxenfläöchen und die sehr dickn Endstufen eben besonders dann, wenn man gegen laute Gitarrenwände mit relativ viel Bass ankommen muss oder will. Es gibt eben Musikrichtungen, wo für Bass die Badewanne angesagt ist, und das frisst Leistung.
Ich hab auch mit meinen acoustic b60 mit 60 watt und einer alten jbl 12er einen super Sound, aber eben nicht für diese Art Musik.
@ Souladicted: Hast Du auch das Gefühl, dass der Accoustic 220 relativ früh in den Zerrbereich geht? Ich hab auch so einen, bin mir aber bis heute nicht sicher, ob er nicht enn kleinen Schaden hat.
Zum Thema: Braucht man einen Stack?
Nein, definitiv nicht. Ich hab schon mit einem Hughes & Kettner Basskick505 Konzerte in Sporthallen und OpenAirs gespielt und da hatte ich auch kein Problem mit Lautstärke oder Ortung.
Umso größer die Anlage und umso professioneller die Veranstaltung, desto wahrscheinlicher, dass der Basser eh meist per DI abgenommen wird und den Amp(Stack) nur als Monitor für sich und den Drummer benutzen darf. Der Rest der Band bekommt den Bass auf den Monitor, wenn überhaupt und fertig.
Ein Stack mag toller aussehen, ich persönlich hab's immer gerne klein, übersichtlich, leicht und verlässlich. Abgesehen davon hab ich festgestellt, dass mittlerweile bei fast jedem Konzert wertige Boxen am Start sind und man mit einem ordentlichen Top schon ausreichend bedient ist. Der ganze Kram muß ja auch irgendwie zum Konzert kommen und bei Konzerten die 3-400km weit weg sind, kann man einfach nicht (mehr) mit 2-3 Autos anreisen, nur weil der Basser ein Stack hat.
Andere Situation:
Im Proberaum gegen einen Fender Amp und ein Mesa Stack und derbe Rockmusik kam o.g. SWR an seine Grenzen, aber dafür ist er wirklich nicht ausgelegt! Da hat aber der HK mit seinem 15'er an 150 W vollkommen ausgereicht um beide Gitarren in die Schranken zu weisen (wohlgemerkt spiele ich fast nur noch Preci's / Flatwounds, die drücken schon mal per se).
Für mich persönlich ist die Stackzeit (1'15er/2'10er..übrigens aktuell im Flohmarkt für 95€) in einer Rockband Geschichte.
Zum Acoustic220:
Ja, der zerrt, aber erst ab einer sehr mächtigen Lautstärke bzw. wenn ich meinen OrangeThing davor hänge auch schon früher, aber das ist ja grade dass, was den Amp für mich so interessant macht.
Hört sich deiner auch so an? Dann würde ich sagen, der ist ok.
[URL]http://de.youtube.com/watch?v=rTgtfQHf0Sc[/url]
Kleiner Zusatz: der Acoustic kann aber auch sehr, sehr zahm. Im Moment setze ich den in einem 50s RocknRoll Trio ein, wo wir alte StrayCats Nummern, sowie den ganzen Kram, der in den 50ern auf Sun rauskam spielen.