SWR LA 15 Filzbezug und Katzen

chickcorega

chickcorega

Well-Known Member
Bassix
ß1.433
Eigentlich bin ich ganz froh das meine beiden Katzen mein Bassspiel und die genannte Combo moegen. Manchmal legt sich eine der beiden drauf und laesst sich offensichtlich den Bauch massieren von den Gehaeusevibrationen wenn ich uebe. Ist ja suess, aber sie moegen den Filzbezug auch als Kratzbaumersatz und dem entsprechend sieht das Ding nach wenigen Wochen aus...obwohl wir noch 3 Kratzbaeume rumstehen haben.

Hat jemand von euch aehnliche Erfahrung und evtl. eine Idee fuer Abhilfe ohne die Chemiekeule zu benutzen (sog. "Fernhaltespray")?

Danke und Gruss!

Es gibt da natürliche sprays, die die Katzen davon fernhalten(ja nicht Katzenminze, das bewirkt genau das Gegenteil). Weiss jetzt nicht gerade was, aber wirken tut es auf alle Fälle. Wie gesagt, rein natürlich.

Jaja, die Stubentiger. Habe mich gerade wegen dieser Sache mal mit meiner Liebsten kurzgeschlossen (Tierverhaltenstherapeutin), hier mal die Ergebnisse:
Der Vorschlag von TheBass wäre die Total-Lösung, funktioniert garantiert. Wenn Du es sogar schaffst, die Gitarre oder ein anderes, lautes Signal immer dann ertönen zu lassen, wenn sich die Katzen an der Box die Krallen wetzen, dann werden die das ganz schnell sein lassen (...das blöde Ding mag es nicht, wenn ich es kratze), sich ansonsten aber weiterhin gerne oben drauf legen (dann schnurrt und brummt es ja so zufrieden, das Gerät). Das setzt allerdings voraus, dass Du jedes Mal dabei bist, wenn deine Katzen Zugang zu deiner Box haben. Wenn die auch drankommen, wenn Du gerade nicht zuhause bist, dann brauchst Du diese Erziehungsmethode erst gar nicht probieren, das Ganze wäre dann tatsächlich "für die Katz". Die lassen dann das Kratzen nur bleiben, wenn Du dabei bist, in der restlichen Zeit leidet die Box weiter.
Alle anderen Lösungen vertreiben die Katzen dauerhaft von der Box, also auch die Duftlösung - Zitronensaft wirkt bspw. am Besten.
Ich persönlich würde mir 3 Bretter (Spanplatte, Sperrholz o.ä.) mit Sisal oder altem Teppich bespannen und diese mittels Klettband auf die Box klatschen, das wäre dann die ultimative Lösung des Problems für alle Beteiligten.

Hallo,

Ich kann meine ex-H&K BassBase 250-Combo-Box auch nicht lange unbeaufsichtigt rumstehen lassen, ohne den Deckel des (Gott sei Dank habe ich eines!!) "taylor-made Roadcases" wieder zuzumachen, da die ehe schon nicht sehr stabile Beflockung meine Katze zu sehr zum Krallenschärfen reizt!!

Mein Schluss: keine Chemie, sondern zukünftiges Gerät wird auf jeden Fall ohne Filz oder Teppich auskommen müssen, nur Sachen mit glattem Vinylbezug (Tolex) oder Holzoptik werden noch angeschafft! Der Filzkram kann ja irgendwann mal in einem katzen- und mottenfreien Probenraum dienen....
Fertig aus.
für zu Hause: G-K Neo-Boxen würden gehen , Genz-Benz Neox eben leider nicht. Aber: beim Hans und anderen Kleinserien-Herstellern kann man ja den Boxenbezug wählen...

also für das problem, dass die mieze gern obendrauf sitzt, ist die lösung ja kinderleicht; leg ein badetuch oben drauf, das kannst du waschen wenns voller haare ist... [;-)]
gegen das kratzen könntest du vllt sone kratzbaum-matte über den filz pappen, gibt ja solche zum an die wand nageln oder so. ist halt auch ein wenig kackich. meine eine mieze hat ne zeitlang gern die krallen an der grossen surround-box gewetzt, bis das teil dann mal umgefallen ist. der schock scheint gewirkt zu haben... [ooo]
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
..kenne das Prob gut, drei Kotzen streiten sich darum wer zuerst an die SWR zum Krallen drein schlagen darf.
Lösung:
einfach ein Strück Stoff in entsprechender Größe rüber werfen....
ach ja, Baldrian ist keine Chemie und ein paar Spritzer an die Combo hält die Katzen fern und beruhigt deine Nerven vorm Auftritt...

Gruß
Michael

Zitat:Original erstellt von: chickcorega

...obwohl wir noch 3 Kratzbaeume rumstehen haben.
Ich hab zwar im Moment keine Katzen (was sich aber in etwa einer Woche ändern wird! [:-)]), aber meine Erfahrung: Kratzbäume sind für die Katz (bzw. eben nicht). Für die Viecher ist alles interessanter als das, was sie dürfen.

Guter Thread jedenfalls... hab mir bis jetzt noch gar keine Gedanken um meinen Cube gemacht... vielleicht auf den Kratzbaum stellen? [:O!]

Moechte mich fuer die teils lustigen und auch konstuktiven Antworten (v.a. Hobelhai ;-) bedanken.

Ging leider nicht frueher, war mal weg ein paar Tage.
Werde erst mal die "natuerlichen" Fernhalte-Mittelchen ausprobieren.

Danke!

Moin,

wenn ich mir mal Katzen zulege, dann werde ich das Buch kaufen. Das dazu.

Nun lieber Hobelhai. Da kommen wir (ich [:D] ) auch schon gleich zu dem was ich noch sagen/fragen wollte:

Deinr Frau ist also Tiertherapeutin? Dann ist dein Name ist Programm wa ? [:D][8D]

^^ Sorry alles OT aber ich lieg gleich auf Boden[:D][8D]

Meine K(r)atzen liegen auch gerne auf der filzbezogenen 4X10. [:(!]

Katze ist übrigens ein Mixwort aus Kacke und Kotze. [:o)][:D][:o)]

Ecki.

Zurück
Oben Unten