Zitat:
Original erstellt von: basshole
Was haltet Ihr von der Kombination SWR Electric Blue 2 Top + YAMAHA BBT110S (1x10 Zoll, Tweeter) als kleines Besteck?
Der kleine Electric Blue 2 hat 150 Watt an 4 Ohm, Röhrenvorstufe und parametrische Klangregelung. Bild:
http://www.moremusic.com/electricblue.jpg
Die kleine Yamaha-Box wird im Moment zum Schleuderpreis rausgehauen.
Oder wäre im Vergleich dazu der Roland Basscube 100 besser?
Basshole
Hallo,
ich kenne den SWR-Verstärker nicht. Aber die BBT110s von Yamaha sind für den Preis wirklich unschlagbar.
Zum "rauschenden" Tweeter: der hat mich zuerst auch irritiert. Die Geschichte ist aber die: Tweeter erzeugen kein Rauschen, sondern geben es wieder! Und der Yamaha-Tweeter ist stufenlos regelbar bis auf "0".
Ist ein Beyma-CP12n Tweeter. Und der ist - zumindest was Bass-Boxen angeht - High-End, kostet alleine schon an die 40,- Euro. In den meisten marktgängigen Boxen und in vielen zigmal teureren Boxen werden billigere Tweeter verbaut, und die Beyma's haben auch in der PA-Szene eher einen guten Ruf.
Also die ganzen Beschwerden darüber, dass der Tweeter rausche, sind eher darauf zurückzuführen, dass die Leute vorher noch nie etwas besessen haben, dass ihre Signalkette einigermassen angemessen wiedergegeben hat.
Und laut für die Grösse und das Gewicht sind die 110s auch. Sehr laut. Ich fahre die allerdings an einem 500 Watt Amp.
Die Emminence-Speaker (Delta) sind eine Art Industrie-Standard in vielen Bass-Boxen. Welchen Herstellern Du glauben willst, dass ihre Speaker Customized sind, überlasse ich Dir...
Ich habe schon für viele Firmen gearbeitet, die "customized"-Kram für viel Geld anbieten, weil sie sich ein Logo haben draufpappen lassen oder ein Schraubloch versetzt...
Die Verarbeitung der Yamaha ist sehr sehr gut. Relativ leicht und praktisch zu tragen sind sie auch. Allerdings eben keine Neodymium-Speaker und das Gehäuse hätte man wohl auch noch leichter bauen können: aber dann sprechen wir über 1x10 Boxen, die ab 600,- Euro kosten a la EBS etc.
Den Klang finde ich persönlich überzeugend.
Die zwei 1x10 von Yamaha sind deutlich lauter als meine alte 4x10 Ampeg, die ich aber noch nie ausreizen musste. Dass überhaupt festzustellen, habe ich nur mit Ohropax ausgehalten...
Also dass die für 130,- Euro rausgehauen werden, ist echt ein Witz.
Dirk