Du sprichts das laut aus, was Du aufschreibst?
Boah, Deine armen Nachbarn, deshalb das viele Blut aus deren Ohren!
p.s.
Deine Stimmbänder bestehen nicht zufällig aus 10mm Drahtseilen, deine Fingerkuppen aus Hartmetall?
Auf kleineren Bühnen in kleineren Venues bin ich ohne Weiteres imstande, auch ohne Mikro meine Shouting - Parts ins Publikum zu brüllen.
Ich mein schon, so, dass das Publikum das hört.
Apropos, erster Markbass auf ner Bühne heute (im TV) gesehen. Während ich warte, konnte ich über ein Tablet etwas von dem Open Air in Frauenfeld / Schweiz sehen. Ist zwar HipHop, Reaggae und viel DJ- Mukke, aber man darf ja schauen, was anderswo los ist....
Ja, und dann kommt Stress, ein Musiker aus der französischen Schweiz, der auf französisch rappt, und was spielt der Basser? Nen roten Jazzbass, ein Markbass - Head und die pasende 410''. Der Sound sehr tiefbassig, gar nicht typisch Jazz-Bass, eben Hiphop.
Fazit: Mit Markbass habe ich nicht den passenden Sound für das Metal-Projekt gefunden (der Combo war mir dafür zu mittig, gerade mit der Gitarre hat es nicht so gepasst), der SWR hat mir im Jazzprojekt nicht so gut gefallen (klang besser, wenn man ihn etwas lauter aufgedreht hat).
Als ich mit den Crossed Bones ne Weile lang nen Proberaum mit ner anderen Band teilen musste, hatte der Basser dort mehrere Anlagen abwechselnd stehen, u.A. einen damals eben erst herausgekommenen LH 500 mit der Hartke VX 410''. Ein anderes mal stand dort ein LM III mit einer Markbass 410''
Da wir noch neu in dem Proberaum waren und auch nicht sicher war, wie lange wir bleiben durften, hab ich damals immer den Promethean mitgebracht - und die vorhandenen Boxen benutzt.
Die Hartke war OK, sagen wir, es ging so, aber die Markbass 410'' klang wirklich nicht wie die Combos oder die 12''-Boxen, die ich auch für absolute Mittenhupen halte, kein Vergleich zu dem in diesem Vergleich regelrecht fett klingenden Promethean - Combo.
Die Markbass 410'' hatte richtig Druck - und Bass. Die Boxen waren aber dennoch nichts für mich, da denen wieder die Mitten fehlten, die die 12''-Boxen zu viel haben.
Dass Du mit dem SWR und einer Glockenklang einen guten Sound zusammen bekommen hast, glaube ich Dir.
In der langen Zeit mit dem SWR Redhead und der Erweiterungsbox war einer der starken SWR-Heads und zwei Stück SWR-Boxen, vielleicht zwei Goliath III, mein Wunschtraum. Die Goliath ist auch eine recht neutrale Box, aber ich hätte schon genug Dreck und Rotz aus dem Ding geholt. Leistung haben sie genug verkraftet, und sind so typisch klar und laut gewesen. Etwas wenig Mitten, vielleicht.
Heute bin ich mit den Tecamp-Cabs absolut zufrieden, schöne tiefe, wuchtige Bässe, schön auflösende Höhen und trotz Neodym-Speakern keine so furchtbare Mittennase.