Was war denn das für ein herumgeeiere?
Die Digiamps werden viel als Backupamps gekauft, da sie im Verhältnis zur Leistung sehr günstig sind. Oder für Leute, die viel in der eigenen Stadt (Großstadt) unterwegs sind.
Wohl sind auch deswegen die Verkaufszahlen von Digiamps vergleichsweise hoch, da der Markt an grossen Hybriden oder Transen einigermaßen gesättigt ist. Dann kauft man eben noch einen Digiamp dazu, "man hört ja so viel Gutes".
Die meissten Digiamps bestehen aus einer Vorstufe aus dem Regal und einem handelsüblichen Bang&Olufsen - Modul. Nur GenzBenz und Glockenklang haben sich die Mühe gemacht, die Vorstufe und den Poweramp so aufeinandern abzustimmen, dass es wirklich funktioniert. OK, Warwick behauptet, das auch hinbekommen zu haben. Bzw. sie gehen mit der Mode.
Durch die Digiamps war Endtufenleistung noch nie so günstig zu haben, und sie stellen eine klasse Alternative dar für Bassisten, bei denen es tatsächlich auf das Gewicht ankommt - und Anfänger, die keine € 800,-- - 1.000,-- für 500 Watt ausgeben können oder wollen.
Komisch, auf den etwas grösseren Bühnen findet man trotzdem immer noch haufenweise dicke Ampeg SVT und 810''-Boxen. Danach kommen - oh Wunder! - Hartke - Amps, die von den meissten Bassisten schon als "zweitklassige Massenware" abgetan werden - aber gleichzeitig von vielen Rock-Bassisten gerne benutzt werden. Dann kommt GallienKrueger. Aber nicht die Digizwerge. 800 RB, 700 RB, 1001 RB, alles keine Digizwerge.
Ja, ich habe (Achtung, jetzt kommts) auch einen. Aber den benutze ich nur in kleinen Venues. Alles über 200 Zuhörer bekommt etwas mit über 15 KG zu hören. Digiamps klingen imho einfach anders als Transen und Hybriden.
Ich empfehle jedem Anfänger oder jemandem, der sich ein neues Stack in der 500-Watt - Klasse anschaffen will, den Hartke LH 500. Ein brauchbarer Amp, der von vielen Profis benutzt wird. Wird auch gerne genommen.
Laut Thomann - Verkaufsrangliste kommt der erste Digiamp an Nr. 3, und das ist bestimmt kein Zwerg, sondern die günstige Alternative zu einem Röhrenboliden, der Orange Bass Terror 500. Der erste Zwerg kommt mit dem Little Mark Tube 800 auf Rang 7. Ach ja, Platz 1: Hartke 2500 Bass Head.
Die kleinen Basshupen kommen erst viel später.