SWR 350x Röhrenwechsel

Joker

Member
Bassix
ß200

Hallo, mein Hybrid SWR 350x klingt schon bei geringer bis mittlerer Lautstärke etwas kaputt, wenn ich den Bassregler voll aufdrehe. Ich vernehme dann ein leichtes Rascheln/Kruschpeln, wenn tiefe Töne ausschwingen. Besonders betroffen ist das tiefe D. Ich habe auch schon ne andere Box versucht, aber das selbe Geräusch tritt auf.

Ich bin gerade dabei die Originalröhre mit ner Tung Sol auszutauschen, und muß feststellen, daß die Tung Soll einen größeren Durchmesser hat und gerade eben in den Sockel reinpassen würde.
Nun habe ich etwas Schiss, daß ich sie, wenn ich sie fest reindrücke nicht mehr aus dem Sockel bekomme.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir Rat spenden?

Hallo Joker,

leider kann ich nichts zum Austauschen sagen. Allerdings würde mich interessieren, ob du - sollte die Röhre passen - das Problem damit lösen kannst. Ich habe einen SWR 750 und der macht seit einer Weile auch Störgeräusche (ist definitiv was an der Vorstufe). Bei mir klingt es aber schon eher nach Verzerren. Das Störgeräusch ist auch bei tieferen Tönen stärker.

Hatte das Problem schonmal und nach langer Reparatur ging der Amp wieder, obwohl nie ganz klar war, was daran kaputt ist. Jetzt trat das Problem wieder auf. Hatte eigentlich gedacht, dass es (wieder) ein Defekt sein muss (und seitdem hatte ich ihn nicht mehr gespielt), aber vielleicht ist es doch nur die Röhre? Muss auch mal tauschen... Hoffen wir, dass es wirklich nur die Röhren bei uns sind!

Gruß
Datageck

hi,

der swr hat eine 12ax7 oder ecc83 röhre drinnen, ist das gleiche nur amerik/deutsche bezeichnung. wenn die tung sol also ne 12ax7/ecc83 ist kannst du sie verwenden.

Ich habe jetzt ne China 12AX7 reingesteckt und das Geräusch ist weg!!![:-)]

Zumindest bei geringer Lautstärke klingt es sauber - ist eben etwas zu spät um Beifall von den Nachbarn zu erwarten! . [:D]

Allerdings klingt die Röhre etwas blechern und der Tiefbass hat auch nicht mehr so den Wums.
Mit der Tung Sol war ich etwas vorsichtig, da sie breiter als die Originalröhre ist. Habe Bedenken, daß die nicht mehr so leicht rauszuziehen geht.
Ich werde sie aber doch noch mal probieren und noch ne EH. Von der EH sagt man ja, daß sie sehr bassig ist.

Bis denn

Zurück
Oben Unten