svt3-pro und svt 410 hlf

kopernikus

New Member
Bassix
ß240
hallo liebe basser

habe mir vor kurzem überlegt, meine basscombo (ampeg b2) mit einer weiteren box zu erweitern, denke aber, dass sich dadurch mein hauptproblem (die zu geringe lautstärke) nicht beheben lassen wird. deshalb werde ich die combo wohl verkaufen und mir einen head mit boxe zulegen. wie der titel meines eintrages unschwer vermuten lässt, handelt es sich dabei um den svt3-pro head und die svt 410 hlf box von ampeg.

ich weiss, es gibt eine suchfunktion in diesem forum, ich habe aber zu dieser kombination ausser dem einen problem, dass die anlage clippen soll, nicht wirklich viel informatives erfahren. darum: wer kann mir näheres zu sound und vor allem lautstärke (wir spielen ab frühjahr grösere gigs um die 100 personen) berichten?

bin um alle meinungen froh!
mit lieben grüssen und rock on dudes

Zeas! Ich spiele svt3pro über 610HLF. Habe aber (Zeugs gebraucht erwischt, Vorbes. vom Head spielte mit 410 HLF). Ich war schon mit der 410er LAUTSTÄRKENMÄSSIG sehr zufrieden!
Ich habe aus reiner Geilheit einfach die 610er genommen (und find auch die tönt noch besser)! Ich hab kurz zuvor noch SWR workingman 750 mit 8X10er Kühlschrank probiert und angelacht- die Differenz zum Ampegzeugs schien mir wiederum Lautstärkenmässig (geklungen hat die SWR super) erstaunlich gering (da ja Leistungsdaten stark differieren).
Ausserdem gefällt mir der svt3 sound sehr...
Dass du mit der Kombination Gigs "mit um die 100 Personen" machen kannst ist nach meiner Meinung selbstverständlich. Du hast ja anscheinend das ClippingAmpegTopic gesehen...wenn Du ordentlich aufdrehst rumpelts schon ghörig! (ich behaupte mein Amp hat dabei nie geclipped). Ausserdem Vorteil: mit z.B. 300SVTCL undner 810er bei kleinen Gigs hörst dich vor der Box stehend passend an, die Leutl die weiter hinten stehen blasts fast um/FullRange und so...
und wenns grösser wird ist eh immer mit Pa.
Deine Vorstellung ist (natürlich je nach Geschmack) meiner Meinung nach gut, preislich (zu mindest gebraucht[:D]) ok und vor allem ist auch was erhältlich/greifbar, im Vergleich zu deinem Kombo bist dann ordentlich LAUTER[:D]

Zum Tema Sound hab ich noch vergessen...

Vorteil: für meine Begriffe flexibel (laut Hersteller und allgemeinem Gesülze ist das ja klassische Rocksache, klassischer Headmässig natürlich noch die Vollröhrenmodelle, aber eh im Vergleich zu allen Anderen 5 Röhren Vorstufe): entgegen dieser Interpretation habe ich schon das Gefühl, verschiedene Soundarten zu hören!

Mir gefiel z.B. eben SWR oder GK vom Sound auch gut, aber mein Zeug find ICH auch sehr flexibel! (Ich spiele einen Modulus Q5 und mags knackig, ich slapp gerne - wär ich millionär, würde ich als erste Maßnahme jedn Tag neue Saiten drauf [:D]), , aber manchmal experimentiere ich schon rum und werd dabei auch fündig...

Nachteil: Ampeg (wie du eh weisst) ist nicht billig, meine neue Box hat 1000[:(!] und der gebrauchte Head 900,-- gekostet, Behringer ist billiger[:D] Normalerweise kein Markenschwein, aber mich hat der Vergleich trotzdem überzeugt und ausser wirklichen Cheapies bist du eh immer in dem Bereich...

Wenn Du mal am Bodensee bist, kannst Du mein Zeugs gerne probieren... Zeas!

Meine letzte Band rockte, ich passte voll dazu!( Ich hör/mag nicht mehr so viel rock oder metall), aber die Aufnahmen waren voll "stimmig"!
Ich liebe Funk und Jazz und mag auch Klassik, ich bin nach langer Suche endlich zufrieden mit meinem Sound (sofern man das sein kann?), natürlich ist dies aber Geschmacksache...

gigs ab 100 leute? mal im ernst, dafür braucht man kein besonders lautes equipment. ich weiss, wenn man anfängt macht es spass, man möchte gerne immer lauter, grösser usw, hab ich auch gemacht, aber irgendwann stellt man fest, dass dadurch der sound eher schlechter wird und der rücken vom schleppen immer krummer, das nervt auf dauer.
ich hab viel gespielt früher, 100 leute waren da wenig, so zwischen 600 und 1500. live fährst du besser mit einer wirklich soundmässig guten anlage und gehst aus dem möglichst regelbaren d.i. out in die p.a., fertig.
wenn du zu leise bist, sind die anderen definitiv zu laut, richtet euch nach dem unabgenommen sound des drummer, dann kommen die stimmen, und dann der rest, und wenn der gitarrist meint, er müsste wirklich laut sein um gut zu klingen, darf er gerne seinen amp hinter die bühne stellen, ihr wisst doch wohl, dass die meisten amps bei grossen acts auf bühnen nur fake sind, und nicht mitlaufen?
was die entscheidung für ampeg angeht, gute sache, ich spiel den ampeg svp preamp, über swr equipment, redhead + goliath junior, das reicht für alle situationen, also, lass dich nicht verrückt machen und denk an deinen rücken und deine ohren! [:-)]

Hab seit gestern die 410 Hlf.Hab noch nie ne 4x10 mit so viel Eiern gesehen.Das teil schiebt und drückt.Da kommt soger aus meinem Trace Ah 300-7 noch wat ordentliches raus.Hatte die vorher schon mal bei nem Gig gespielt mit svt 2.Das war der hammer.Leider hab ich das Geld für den svt 2 noch nicht...Die Box ist auf jeden Fall ne vollwertige stand alone Box und mit 500 watten auch für jedes Top geeignet.Ich glaub so lang du nicht vor 5000 Leutz auf der riesen Bühne spielst reicht das ding vollkommen,um sich auf der Bühne gut zu hören.

erstmals danke für eure konstruktiven beiträge!

ich ziehe jetzt aufgrund eurer rückmeldungen einmal das fazit, dass man mit dieser kombination schon ordentlich druck und lautstärke hat, wenn man denn gewillt ist, ein bisschen mehr zu bezahlen. würdet ihr das so unterschreiben?

mit bestem dank

Naja ich denk ma ein bisschen mehr zu bezahlen..665 euronen beim Music World Augburg.Die spielt in einer Liga mit den großen Swr Hos eden Glockenklang GK etc. DerPreis ist gerechtfertigt.Dass sie ordentlich rumst unterschreib ich voll und ganz.Man muss halt Ampeg mögen.Ist halt kein (charakterloser) Hifi ala Swr.

wenn du das geld hast und dir der ampeg sound gefällt, greif zu, qualitätsmässig und von der lautstärke kannst du nichts falsch machen.
im übrigen: ich spiel swr, die alten goliath 2, die sind sicher nicht "charakterlos", eher sehr variabel und toll für verschiedene anwendungen, wie für mich, mit rickenbacker mit flatwounds, rockt, und stoll akustikbass, sehr viel holz, das bringen nicht viele boxen so authentisch rüber, würde ich meinen...[:-PP]

Zurück
Oben Unten