Sutch´s Bass

sutch

sutch

New Member
Bassix
ß240
Ahoi Ihr Leute,

Nachdem ich hier schon eine recht lange Zeit mitlese, möchte ich Euch jetzt auch mal meinen Schatz vorstellen. Er ist zwar jetzt schon 3 Jahre alt, aber bislang hatte ich keine Kamera.

Die Bilder sind leider qualitativ suboptimal, ich hoffe, ihr seht was drauf.

Er ist ein umgebauter Peavey Bass, der Hals und die Eleektronik ist (gröstenteils) Original von Peavey. Den Korpus habe ich aus massivem Ahornholz gebaut.
Er ist ziemlich groß und schwer geworden, war auch beabsichtigt so, weil ich Bässen aus leichtem und weichem Holz klanglich nicht so viel abgewinnen kann.

Tja, wer noch weiterlesen will, erfährt noch was über den Bau.

Ich habe ihn gebaut, während ich meine Ausbildung zum Tischler gemacht, habe, also in einer Art Schule. Das hatte leider zur Folge, dass meistens sehr viele Leute dabei waren, was vor allem die Lackierung schier unmöglich erscheinen liess (ist der lack schon trocken? *greif*)
Aus diesem Grund sind zirka 14 Schichten Lack drauf, weil ich immer wieder anschleifen und neu lackieren musste.

Im Prinzip habe ich einfach die vorhandenen Fräsungen auf dem Original Korpus abgemessen und dann per AutoCAD und CNC Fräse den neuen Korpus gefräst.

Habe dabei übrigens einen Rohling verfräst, denn leider ist der Korpus symetrisch, daher habe ich den ersten verkehrt für die Fräsung auf der Rückseite eingelegt, aber meine Lehrer waren gnädig und ich durfte noch einen machen. [:II]

So, jetzt reichts aber, hier noch die links zu den Bildern:
www.nosuch.at/sutch/bass1.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass2.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass3.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass4.jpg

Hallo sutch

Saubere Arbeit, dein "Auge". Ungewöhnliche Formgebung, sieht aber handwerklich sehr gelungen aus.
Machst du da noch einen Gurtpin-Ausleger à la Steinberger dran?

Gruss jam_bass

Ist sehr eigen und dass finde ich ist das geile dran!=)

Kompliment! Sieht wirklich gut aus! Vor allem für den ersten!

Hello