Sutch´s Bass

sutch

sutch

New Member
Bassix
ß240
Ahoi Ihr Leute,

Nachdem ich hier schon eine recht lange Zeit mitlese, möchte ich Euch jetzt auch mal meinen Schatz vorstellen. Er ist zwar jetzt schon 3 Jahre alt, aber bislang hatte ich keine Kamera.

Die Bilder sind leider qualitativ suboptimal, ich hoffe, ihr seht was drauf.

Er ist ein umgebauter Peavey Bass, der Hals und die Eleektronik ist (gröstenteils) Original von Peavey. Den Korpus habe ich aus massivem Ahornholz gebaut.
Er ist ziemlich groß und schwer geworden, war auch beabsichtigt so, weil ich Bässen aus leichtem und weichem Holz klanglich nicht so viel abgewinnen kann.

Tja, wer noch weiterlesen will, erfährt noch was über den Bau.

Ich habe ihn gebaut, während ich meine Ausbildung zum Tischler gemacht, habe, also in einer Art Schule. Das hatte leider zur Folge, dass meistens sehr viele Leute dabei waren, was vor allem die Lackierung schier unmöglich erscheinen liess (ist der lack schon trocken? *greif*)
Aus diesem Grund sind zirka 14 Schichten Lack drauf, weil ich immer wieder anschleifen und neu lackieren musste.

Im Prinzip habe ich einfach die vorhandenen Fräsungen auf dem Original Korpus abgemessen und dann per AutoCAD und CNC Fräse den neuen Korpus gefräst.

Habe dabei übrigens einen Rohling verfräst, denn leider ist der Korpus symetrisch, daher habe ich den ersten verkehrt für die Fräsung auf der Rückseite eingelegt, aber meine Lehrer waren gnädig und ich durfte noch einen machen. [:II]

So, jetzt reichts aber, hier noch die links zu den Bildern:
www.nosuch.at/sutch/bass1.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass2.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass3.jpg
www.nosuch.at/sutch/bass4.jpg

Hallo sutch

Saubere Arbeit, dein "Auge". Ungewöhnliche Formgebung, sieht aber handwerklich sehr gelungen aus.
Machst du da noch einen Gurtpin-Ausleger à la Steinberger dran?

Gruss jam_bass

Ist sehr eigen und dass finde ich ist das geile dran!=)

Kompliment! Sieht wirklich gut aus! Vor allem für den ersten!

Hello

Ja ich hatte anfangs wirklich starke Probleme mit der Kopflastigkeit, ich habe die Rückansicht nocheinmal bearbeitet, und mit Markierungen verschandelt[:D]
die Kreise sind, ok, das war ohne Markierungen auch zu erkennen, aber ich wollte farbe reinbringen, die endgültigen Positionen der Gurthalterungen, also der Securelocks, oder wie die heissen...

der Pfeil, da war die Halterung vorher. Ich hatte schon überlegt, mit einer Metallplatte zu arbeiten, die ich anbringe, praktisch wie ein Horn, aber dann habe ich mich doch entschlossen, noch ein Loch zu bohren, und siehe da, ist perfekt in balance jetzt, Glück gehabt. Wahrscheinlich, weil der Korpus doch weit nach hinten geht und recht schwer ist...

lg

edith sagt, link vergessen [:II]
www.nosuch.at/sutch/bass5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tonebug... dieses Wort kann ich leider nicht korrekt interpretieren, aber eventuell meinst du das Distortion Pedal im Schrank? ist für die Gitarre, verwende ich mittlerweile nicht mehr, weil ich einen Preamp habe.

Und die Flaschen waren zum feiern des letzten Tages in früher genannter Einrichtung, in der ich Tischler lernte, das war nämlich wirklich furchtbar dort, und die andere war zur Feier meiner Gesellenprüfung... [:D]
Der Schrank rund um den Bass ist, so nebenbei erwähnt, mein Gesellenstück...

Den Sound hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, wie er jetzt ist. Ich war zugegebenermassen doch sehr erstaunt, das der Sound so gut geworden ist, aber er ist recht dumpf (blödes wort eigentlich, aber mir fällt dazu kein besseres ein) hämmert richtig schön,

Habe da übrigens noch ein kleines Gimmik eingebaut, ist zwar relativ Sinnfrei, weil ich eigentlich nie mit Plek spiele, aber wenn ichs doch mal tun sollte, ist das herrlich, also gibts noch ein Pic...
www.nosuch.at/sutch/bass6.jpg

okok, das Bild ist nicht wirklich gut erkennbar, ist eine Weichgummischeibe, die ich in den Korpus eingelassen habe, mit Schlitzen zur Aufnahme von bis zu 4 Pleks... ziemlich praktisch, nur wie gesagt für mich eher weniger

Coole Idee das mit dem Plek-Halter - Respect !!!

trotzdemkeinplektrumbenützende Grüße
Werner