Zitat:Original erstellt von: Doorslammer
*thread nochmals ausgrab*
Hi, leider sind die Fragen in dem Thread noch nicht ganz beantwortet... Wer von euch nutzt denn überhaupt diesen "Schutz", bzw. wer hat seine Songs bei der SUISA oder GEMA angemeldet? Und hat man dadurch irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile (der Download den insan0r zum Beispiel angesprochen hat)?
Denn wenn das ganze keine Nachteile hat, schlage ich in der Band auch vor die Songs zu schützen... Nutzt's (noch) nichts, schadets auch nichts!
Vielen Dank schonmal!
Wir haben unsere Songs bei der Suisa registriert, und bei der Anmeldung konnte man soviel ich mich erinnere angeben ob die Suisa auch die 'Internet Rechte' verwalten soll oder nicht.
Soviel ich weiss darf man die Songs auf seiner eigener Bandhomepage aber auf jedenfall anbieten.
Egal ob ihr die Songs bei der Suisa anmeldet oder nicht ist es euer geistiges Eingetum (nach Schweizer Recht). Und wenn jemand eure Rechte nicht respektiert müsst ihr selbst darum kämpfen... Suisa oder nicht.
Suisa schaut einfach das ihr das euer 'Künstlereinnahmen' bekommt falls eure Songs an Gigs (durch euch oder andere), Radio oder sonstwo gespielt werden. Auch International (in partnerschaft mit Gema (D), Sacem (F) und allen anderen).
Momentan produzieren wir gerade unsere erste Demo-CD. Die CD-Produktionsfirma durfte die Produktion nicht starten bevor sie das Ok von der Suisa bekommen hat. Und das unabhängig davon ob die Songs bei der Suisa registriert sind.
In jedem fall muss man dafür die Suisa Formulare (Formular PI in diesem fall) ausfüllen um die CD anzumelden, und um das Produktions OK der Suisa zu bekommen.
Falls die Songs registriert sind muss man natürlich bezahlen um das Ok zu bekommen.
Die Summe hängt dann vom Medium, des Verkaufs- und Produktionspreis ab. Die genau Anzahl der Songs spielt dabei keine Rolle, ausser zur bestimmung des Mediums, zB hat unsere Demo CD 4 Stücke und dauert ungefähr 15 minuten... somit kann man es als Singel CD bezeichnen... (max 5 Songs/23 Minuten). Ansonsten wird es eine CD (max 20 Songs/80 Minuten oder so was), wobei der mindest Suisa Preis höher liegt.
Da es sich bei uns um eine Eigenproduktion handelt (wir spielen nur eigene Stücke die alle bei der Suisa registriert sind) müssten wir eigentlich die Suisa Gebühren als Produzenten bezahlen, wobei 70% nächstes Jahr dann an die Autoren (also wieder wir) ausgezahlt wird. Bei den verlorgengegangenen ~30% handelt es sich um Administrative Gebühren, das Schweizer Musiker Fond wie auch die Förderung für Schweizer Musiker.
Da das ganze ein bisschen doof ist bei einer Eigenproduktion, kann man noch ein separates Formular ausfüllen vobei man als Künstler auf seine Rechte für diese Produktion verzichtet. Dieses Formular kann man nicht auf der Suisa Website herunterladen, sondern muss man direkt anfordern.
Das wusste ich ursprünglich auch nicht, und eine nette Dame der Suisa hatte mich angerufen nachdem ich das PI Formular eingeschickt hatte und sie bermerkt hat das es sich um eine Eigenproduktion handelt. Sie hat mich dann auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht und hat mir anschliessend das Formular gemailt.
Es gibt doch noch ganz nette Leute bei der Suisa...
Es [
]