Suche Saiten für J-Bass

nebula

New Member
Bassix
ß678
Hallo,

als ziemlicher Neuling im Bass-Geschäft möcht ich gern mal wissem, welche Saiten ihr für eine einigermaßen brauchbare Jazz-Bass Kopie empfehlt. Der Sound sollte lieber etwas wärmer und bluesiger sein.
Danke schon im Vorraus

Hi nebula und Willkommen im Forum. [:-)]

Wenn dein Nick die Stonerband Nebula meint, finde ich deinen Musikgeschmack super [:D]
Bist du reinzufällig Kyuss Fan? [;-)]

Aber mal zum Thema:
Ich habe mir vor Kurzem auch einen Jazz Bass zugelegt und habe in etwa die gleiche Frage wie du gestellt [;-)]
Hier ist mein Thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793854

Ich kann dir aus eigner Erfahrung für nen richtig fetten, warmen Ton Flatwounds empfehlen. Je nach der Holzkombination deines Basses müsste man dann gucken welche besser passen.
Und falls es Roundwounds sein sollen, kann ich bis jetzt die Galli RSB44 Rockstar emfpehlen. Diese Saiten klingen sehr ausgewogen und bilden eigentlich das gesamte Klangspektrum ab, ohne dabei jedoch zu harsche Höhen zu haben (da bin ich persönlich immer sehr emfpindlich [;-)] ).
Den Satz DR Sunbeams, den ich hier noch habe, werde ich dann erst nach den Gallis testen wenn die nicht mehr klingen [:-)]

Und nun noch zur Grundregel bei Saiten: Möglichst viele testen, da sie nicht nur im Sound Unterschiede machen, sondern auch in der Haptik [;-)]

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ja, ich bin ziemlicher Kyuss- bzw generell Stoner-Hörer.
Aber beim selber-spielen steh ich im Moment ziemlich auf Blues etc. Neben meiner Cort Jazz-Bass Kopie hab ich noch nen Original '64er Höfner Artist-Series, für den bin ich noch auf der Suche nach Flatwound-Saiten, die Original Höfner kosten jedoch 40€, na, mal sehn, aber für den Jazzbass hätt ich doch lieber Roundwound, um Soundmäßig flexibler zu bleiben.
Na, das mit dem Saiten testen ist aber ein eher lanwieriger und teurer Prozess... Werd ich auf jeden Fall machen.

Gruß
Jan

Was mir noch einfällt: klingt Nickel generell wärmer als Stahl-Saiten? Und wie macht sich das Material bezüglich der Lebensdauer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Thema Haltbarkeit muss man ja mehrere Faktoren zählen. Als da wären Spielweise (Finger, Plek), Soundempfinden (empfinde ich die Saite nach 3 Proben schon als alt weil die metallischen Brillanzen weg sind), usw....
Falls du dir den Thread von mir durchgelesen hast weißt du ja dass ich mich für die Gallies und die DRs entschieden habe.
Übrigens sehe ich das genauso mit dem JB und Flexibilität durch Roundwounds [:-)]

Und zum Thema Flatwounds: Hier gibt es so einen netten "kleinen" Thread zu dem Thema [;-)]

ich denke an flatwound saiten werd ich erstmal ghs 3020 precision flatwounds probieren, da die nen guten preis haben und in shortscale erhältlich sind.
bei den rounds hab ich mich noch nicht entschieden, die d'addario exl-170 sehen auch recht attraktiv aus, oder meint ihr die wären nix?

mfg

Also ich habe die D'Addario EXL 165 und bin nicht so begeistert von den Saiten. Die sind nicht wirklich warm vom Klang her und auch nicht so richtig Voll in meinen Ohren. Also eher Höhenlastig...aber Geschmäcker sind verschieden [:D]

Vom Preis her auch sehr attraktiv sind die Fender Flats.
Hier ist ne Seite wo verschieden Saiten zu hören sind..und die Bässe dazu [:D]
http://www.cogrun.com/preci.html

So, ich hab heut morgen nun bestellt, einmal die DR Sunbeams und eben die GHS Flats. Danke für die Beratung, ich werd mich dann noch mal melden, wie mir die Saiten so gefallen.
Greets
[...]

Zitat:Original erstellt von: nebula

Hallo,

als ziemlicher Neuling im Bass-Geschäft möcht ich gern mal wissem, welche Saiten ihr für eine einigermaßen brauchbare Jazz-Bass Kopie empfehlt. Der Sound sollte lieber etwas wärmer und bluesiger sein.
Danke schon im Vorraus

Hi, und willkommen im Forum.
Für meinem JazzBass habe ich die Chromes drauf (Flats) Der Sound ist einfach klasse und sehr warm, so wie ich den Sound des Basses liebe...

Zitat:Original erstellt von: nebula

ich denke an flatwound saiten werd ich erstmal ghs 3020 precision flatwounds probieren, da die nen guten preis haben und in shortscale erhältlich sind.
Ääääh - Du hast doch 'nen JazzBass, oder?
Was willst' denn dann mit shortscale-Saiten? [:O!]

Bei den Flats gefallen mir persönlich die [url="https://www.thomann.de/de/fender_9050ml_bass_strings.htm"]Fender Flats[/url] am bässten. Bei Rounds nehme ich die billigen [url="http://www.gknauer.de/WEB/2225.PHP#227304"]Career Strinx[/url] (45-105) [:I].

Zitat:Neben meiner Cort Jazz-Bass Kopie hab ich noch nen Original '64er Höfner Artist-Series, für den bin ich noch auf der Suche nach Flatwound-Saiten, die Original Höfner kosten jedoch 40€, na, mal sehn, aber für den Jazzbass hätt ich doch lieber Roundwound, um Soundmäßig flexibler zu bleiben.

Dafür brauch ich die Flats ;-)
Auf den Jazzbass kommen erstmal Rounds, eben wegen der Flexibilität. Später kann ich dann immer noch auf die Chromes oder Fender Flats umsatteln.

Zurück
Oben Unten