suche Roundwounds für meinen 62'er JB

Also ich habe auf meinem letzten Neuerwerb aus Japan die sunbeams, die mir da vom Ton her auch sehr gut gefallen. Ist allerdings ein 75er RI. Ich würde auch gerne mal die nickel lowriders testen, habe aber noch genug saiten daheim und brauche gerade nix....

Würde mich interessieren, wie Du die Sunbeams empfindest - So wie der Werner sie beschreibt, muss ich die auch mal ausprobieren.

@cellkirk: Wenn ich das auf der Rückseite der DR Verpackung richtig gesehen habe müsste Marcus Miller die Teile auch spielen. Und da dein 75'er auch aus Esche und Ahorn besteht, wie der 77'er vom Herrn Müller ( [;-)] ), müsste das wirklich ein sehr guter Ton sein bzw. kennt man den Klang ja fast. Bin halt nur mal gespannt wie die Saiten mit Erle und Palisander klingen. Aber das werde ich ja sehen wenn ich dir Saiten das nächste mal wechsel. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Coroma 69

Würde mich interessieren, wie Du die Sunbeams empfindest - So wie der Werner sie beschreibt, muss ich die auch mal ausprobieren.

Die Saiten haben einen sehr schönen, wie ich finde ausgewogenen Ton. Mir sind sie insgesamt etwas zu weich vom Spielgefühl her, aber daran kann man sich sicherlich gewöhnen, zumal der 75er ein reiner Fingerstyle Bass sein soll.

Ich muss aber auch dazusagen dass ich sonst überwiegend dicke Saiten mit 110er E spiele und da auch einen stärkeren Zug mag, da das meiner Spielweise (sehr viel Plek) entgegenkommt. Für jemanden der auch sonst dünnere Nickelsaiten spielt ist der Unterschied wahrscheinlich lange nicht so groß

Die Suns sind wirklich sehr angenehme Saiten, von der Haptik total klasse und natürlich einen tollen Sound; klar und warm gleichzeitig, im Alter etwas knurriger. Wenn man viel mit StegPU spielt gibt es imo besseres, aber ansonsten die perfekte Saite für passive Fender/fenderartige Bässe.

Ja, ich mag auch lieber straffere Saiten, habe aber 110er noch nie ausprobiert.
Welche DR-Saiten sind denn die strafferen oder sind alle so wie die Sunbeams??
Danke erstmal
Gruss Chris

Zitat:Original erstellt von: griznak

So, ich habe eben die Galli RSB44 Rockstar aufgezogen und muss sagen, dass die nicht schlecht sind. Die Saiten klingen sehr harmonisch untereinander, die Bespielbarkeit ist sehr gut, da sie sich gut anfühlen und auch nicht zu straff oder labbrig sind (genau in er Mitte eben) und sie bilden wirklich das ganze Frequenzspektrum homogen ab, scheint es. Also es sind zu gleichen Anteilen Bässe, Höhen und Mitten im Sound. Allerdings ist das genau der Punkt, der mir dann doch nicht sooo gut gefällt, da ich eher nach ner Saite suche die ordentlich Mitten hat [;-)]
Aber ich habe die Saiten ja eben erst aufgezogen und deshalb will ich mal sehen wie die ersten im Bandkontest klingen und zweitens sich entwickeln.

Jetzt habe ich die Saiten ein paar Monate drauf und muss sagen, dass sie sich super im Klang entwickelt haben. Die Anfangs von mir erwähnten fehlenden Mitten waren entweder ein Irrtum oder genau das was ich gesucht habe. Denn der Bass klingt so geil mit diesen Saiten, da wirklich das gesamte spektrum an Frequenzen wiedergegeben wird und der Bass einen super Growl hat. Er klingt "holzig" und knurrend und liefert mir genau den Klang den ich sofort mit einem JB assoziieren würde. Und der Klang ist schon trocken angespielt da und wird einfach nur verstärkt wenn ich ihn einplugge..*träum* [:D]

Trotzdem habe ich gestern mal die DR Sunbeams draufgezogen, denn immerhin wollte ich ja testen [;-)]
Mein erster Eindruck ist allerdings nicht so toll (fast wie bei den Gallis könnte man meinen [:D] ). Die Sunbeams sind wirklich sehr mittenbetont und ich denke das genau das dem JB nicht stehen könnte, da der Bass so zu mittig klingt und dadurch nicht mehr so ausgewogen und rund im Klang. Ist komisch und schwierig zu beschreiben aber es geht ja nach meinen Ohren und da ist das nunmal so [;-)]..

Jedenfalls habe ich immer ne kleine Aufnahme gemacht wenn ich die jeweils neuen Saiten draufgezogen habe und muss sagen, dass beim Vergleich der Aufnahmen bei den Gallis schon deutlich der Charackter von Anfang zu hören war und sich später eben noch deutlicher heraus gebildet hat durch das Einspielen. Ich denke das wird auch bei den Sunbeams so sein, nur gefällt mir der Grundcharackter dann nicht so. Es passt einfach nicht zum Bass, finde ich.
Letztlich sind es nur Nuancen die zwischen den beiden Saiten im Klang entscheiden aber eben diese Nuancen treiben mich momentan noch in Rchtung Galli Rockstar. Mal sehen was die nächste Woche bringt wenn ich die DRs noch ordentlich einspiele und mit meinem gesegneten Handschweiß versehe [:D]

Zurück
Oben Unten