suche Roundwounds für meinen 62'er JB

griznak

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß727
Hallo Leute,

ich muss mich auch mal wieder an euch wenden um nach Erfahrungen zu fragen. Ich habe seit letzter Woche nen Fender Jazz Bass 62-83US und finde die Werksbesaitung nicht schlecht, wollte aber trotzdem wenn die Saiten nicht mehr zu gebrauchen sind rumtesten welche ihm denn am besten stehen. [:-)]
Ich habe zuerst an die DR Lo Rider gedacht, jedoch wollte ich nciht unbedingt nen hohen Saitenzug und die günstigsten Saiten sind das ja auch nicht [;-)].
Als zweite Option dachte ich an die DR Sunbeams, da ich gelesen habe das sie sehr ausgewogen klingen sollen und auch nen "normalen" (wenn man das so sagen kann) Saitenzug haben sollen. Jedoch ist da auch wieder der Preis so eine Sache [;-)].
Und dann kamen mir noch die Warwick Yellow Label in den Sinn, die sich wirklich gut anfühlen, ausgewogen klingen, wo der Saitenzug stimmt und die auch lange halten.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den angegeben Saiten und kann diese ein bissel miteinander Vergleichen? Es ist mir klar das jeder, der von einer der Saiten begeistert ist, mir zu dieser auch raten wird [;-)]. Ich wollte aber lieber ne Auflistung der Vor- und Nachteile, soweit dies möglich ist.

Also danke für die Erfahrungsberichte [:-)]

Hallo Christian

Da wäre mal zuerst die Frage, was Du Dir denn für einen Sound vorstellst - anhand Deiner Auflistung mit DR- Saiten gehe ich mal davon aus, dass Du eher einen modernen, knalligen Sound so in Richtung Marcus Miller suchst. Da bist Du ja mit DR richtig, aber wie Du schon sagtest, der Preis ist nicht der niedrigste - aber die Qualität und Soundergebnisse sind dafür sehr gut. Über haltbarkeit möchte ich nur sagen, dass das bei jedem anders ist, da musst Du für Dich alleine eine Liste erstellen, wie lange eine Saite bei Dir hält.
Die Warwick-Saiten passen mir persönlich nicht so, da sie eher rauh sind, aber das ist meine persönliche Meinung.
Empfehlen kann ich Dir daher wirklich nur, dass Du ein wenig durchprobierst und selber herausfindest, was zu Deinem 62er DEINER Meinung am Besten passt.
Die Marken, die ich schon gespielt habe und auchsehr zufrieden war, sind:
Rotosound - Fender - GHS - Ernie Ball - Sadowsky - D'Addario - Elites

ABER - ich wiederhloe nochmals, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Spielweise, meinem Schweiss und meinen Instrumenten!!!

Viel Spass und keep on grooving

Chris

Erstmal danke für die Antwort.

Mir ist klar das jeder da andere Vorstellungen hat [:-)]
Zum Sound...sie sollten warm klingen und mehr die Mitten betonen als die Höhen. Also growlig/warm/fett [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo Leute,

ich muss mich auch mal wieder an euch wenden um nach Erfahrungen zu fragen. Ich habe seit letzter Woche nen Fender Jazz Bass 62-83US und finde die Werksbesaitung nicht schlecht, wollte aber trotzdem wenn die Saiten nicht mehr zu gebrauchen sind rumtesten welche ihm denn am besten stehen. [:-)]
Ich habe zuerst an die DR Lo Rider gedacht, jedoch wollte ich nciht unbedingt nen hohen Saitenzug und die günstigsten Saiten sind das ja auch nicht [;-)].
Als zweite Option dachte ich an die DR Sunbeams, da ich gelesen habe das sie sehr ausgewogen klingen sollen und auch nen "normalen" (wenn man das so sagen kann) Saitenzug haben sollen. Jedoch ist da auch wieder der Preis so eine Sache [;-)].
Und dann kamen mir noch die Warwick Yellow Label in den Sinn, die sich wirklich gut anfühlen, ausgewogen klingen, wo der Saitenzug stimmt und die auch lange halten.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den angegeben Saiten und kann diese ein bissel miteinander Vergleichen? Es ist mir klar das jeder, der von einer der Saiten begeistert ist, mir zu dieser auch raten wird [;-)]. Ich wollte aber lieber ne Auflistung der Vor- und Nachteile, soweit dies möglich ist.

Also danke für die Erfahrungsberichte [:-)]

hi griznak,

für mich sind die idealen saiten auf nem 74 er jazzbass die bootzillas von dr. sind etwas weicher als als die lo rider und halten ewig ( bei mir ca.6-7 wochen) im vergleich dazu hab ich mal 2 sätze yellow label gehabt. beide sätze haben insgesamt 3 wochen gehalten. vom handling gefielen sie mir auch nicht.
... ist aber halt geschmacksache.

face

Auf meinem 99er JazzBass (diese Jahreszahlen scheinen derzeit in zu sein [;-)]) spiele ich DR LoRider. Der Saitenzug ist - wie ich finde - "normal".
Dieser Bass hat aber bei bisher allen Saiten (DR, LaBella, Fender, d'Addario, uvm) generell einen stärkeren Saitenzug, als meine anderen Bässe.
Die Saiten unterstützen den recht agressiven Attack des Basses ohne eklig zu klingen. Der Sound ist toll!

Auf meinem 07er Apeiron 5-Saiter spiele ich DR HiBeams. Das ist für diesen Bass die perfekte Saite, denn man kommt von Hifi bis Motown überall hin und die Saiten halten sehr lange!

Die Bootzillas fand ich nicht recht überzeugend. Für mein Ohr einfach beschichtete LoRider.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Auf meinem 99er JazzBass (diese Jahreszahlen scheinen derzeit in zu sein [;-)]) spiele ich DR LoRider. Der Saitenzug ist - wie ich finde - "normal".
Dieser Bass hat aber bei bisher allen Saiten (DR, LaBella, Fender, d'Addario, uvm) generell einen stärkeren Saitenzug, als meine anderen Bässe.
Die Saiten unterstützen den recht agressiven Attack des Basses ohne eklig zu klingen. Der Sound ist toll!

Auf meinem 07er Apeiron 5-Saiter spiele ich DR HiBeams. Das ist für diesen Bass die perfekte Saite, denn man kommt von Hifi bis Motown überall hin und die Saiten halten sehr lange!

Die Bootzillas fand ich nicht recht überzeugend. Für mein Ohr einfach beschichtete LoRider.

für mich sind die 050er bootzillas die saiten schlechthin[;-)]
wenn`s ein bisschen straffer sein soll, die 045er extra life [8D]

.... wenn alle den gleichen geschmack hätten gäb´s nur einen satz allroundsaiten[¦)]
hauptsache DR

gruss face

Also der Grundcharakter des Basses ist knurrig mittig. Klingt halt nach nem (für mich) typischen 62
'er JB mit Palisandergriffbrett und Erlebody [;-)]
Also knurren soll er weiterhin, dass wäre gut. Und ich fand bis jetzt Nickelsaiten sehr angenehm vom Spielgefühl her. Zur not komme ich auch mit mehr Saitenzug zurecht, da ich auch schon Flatwounds gespielt habe. Und von denen haben ja besonders die Chromes nen kräftigen Zug [:D]

DR-SunBeam

knurren wie Sau und spielen sich sehr angenehm.

Gruß
Werner

Hi Werner,

wie gesagt, an diese Saiten habe ich auch schon gedacht. Wie lange halten die denn im groben wenn man so täglich 2 Stunden spielt? Und wie sind die Höhen bei denen im Vergleich zu den D'Addario EXL 165?

So Leute,

meine Entscheidung ist gefallen, welche Saiten ich zuerst teste, denn ums testen werde ich wohl nicht drum herum kommen [:D]
Da mit Face jetzt nen Satz Bootzillas zusendet, werde ich die mal testen können und ich bestelle mir jetzt die hier:

http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php?products_id=14522

Nen Freund von mir, der genau auf meiner "Soundwellenlänge" liegt, hat sie mir empfohlen. Sie sollen sehr ausgewogen klingen und das auch nen guten growl haben.
Und da sie in etwa dasselbe wie die DR kosten ist es ja egal mit welchen ich anfange [;-)]

Ich werde dann mal berichten...

..ach verdammt, ich habe jetzt gleich die Gallis und die Sun Beams bestellt. Warum muss man sich auch immer den Mund wässrig machen lassen von guten Testberichten/Erfahrungen [:D]

Hi bassbeat,

danke für deine Antwort, aber ich habe nicht umsonst geschrieben Roundwounds [;-)].
Ich weiß das Flats geil klingen, aber ich wollte einen meiner Bässe mit Rounds lassen. Und das ist nun mal der JB, der mit Rounds bespannt bleiben soll. Dafür habe ich auf dem ATK Flats, die wirklich geil sind [:-)]

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Also, wenn du einen '62er hast, ist das Miller-Geknalle eh schon erschwert möglich, da die PUs anders ausgelegt sind.

Was mir noch zum Thema einfällt:
Auch durch die Holzkombination würde das schon gar nicht in die Richtung gehen, denn der Marcus spielt Bässe mit Eschekorpus und Ahorngriffbrett [;-)]
Und ich hab ja auch nie gesagt, dass ich den Sound will [:D]

Das werde ich auch sicherlich nochmal irgendwann. Ich habe ja noch Chromes und La Bellas hier rumliegen...also für dne Fall das es mich packt [:D]

Was ich Dir noch sagen kann, ist, dass Dudie Rotosound Nickels nicht ausprobieren musst, denn die sind für Nickel-Strings extrem knallig und brillant.
Auf meinem 62er Jazz verwende ich zurzeit Sadowsky Nickels und bin seeeeehr zufrieden.
Auch die Ernie Ball slinkys dürften Dir gefallen, aber jetzt hast Du ja schon mal eine Auswahl getroffen - viel Spass beim Testen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir ein paar Notizen machst zu jeder Saite mit den für Dich wichtigen Punkten - kann Dir später sehr helfen, denn bis Du alle möglichen Saiten durch hast, weisst Du dann nicht mehr, wie die ersten klangen oder sich anfühlten etc.

Gruss Chris

Danke Coroma,

der Tipp mit den Notizen ist gut. Bis jetzt hatte ich an 3 Sachen für ne Vergleich gedacht...allerdings nen "Kurzzeit-Vergleich" (also nacheinander aufspannen). Erst so hören über meinen Übungsamp zuhaus, dann mit Kopfhörern, da hört man viel mehr Nuancen der Saiten und des Klanges und dann noch ne Soundfile mit der jeweiligen Saite. Dabei dann einen Groove (schleppend/schnell) und ein wenig slappen. So dürfte ich eigentlich gute Vergleichsmöglichkeiten haben, denke ich [:-)]

So, ich habe eben die Galli RSB44 Rockstar aufgezogen und muss sagen, dass die nicht schlecht sind. Die Saiten klingen sehr harmonisch untereinander, die Bespielbarkeit ist sehr gut, da sie sich gut anfühlen und auch nicht zu straff oder labbrig sind (genau in er Mitte eben) und sie bilden wirklich das ganze Frequenzspektrum homogen ab, scheint es. Also es sind zu gleichen Anteilen Bässe, Höhen und Mitten im Sound. Allerdings ist das genau der Punkt, der mir dann doch nicht sooo gut gefällt, da ich eher nach ner Saite suche die ordentlich Mitten hat [;-)]
Aber ich habe die Saiten ja eben erst aufgezogen und deshalb will ich mal sehen wie die ersten im Bandkontest klingen und zweitens sich entwickeln.

Übrigens finde ich es sehr lustig, dass bei den Saiten ein 1mm starkes Plektrum von Galli dabei war. Sehr nettes Feature, obwohl ich keine Pleks nutze [:-)]

Na, dann hat das Testen ja bereits begonnen. Nur so findest Du heraus, was DIR gefällt und was nicht.
Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit den Kriterien Sound: Bassig - Mittig - Knallig oder ausgewogen mit leichten ANteilen in den ....
Dann Spielgefühl: Rauh - ausgewogen - weich , dazu dann auch: straff - mittel - weich

Das gleich nach dem aufziehen, dann nach ein paar Stunden, wenn die Saiten eingespielt sind und dann nochmals nach 3 - 4 Wochen.

Denke mal, Du wirst Deine Saite schon finden

Gruss Chris

Das ich antesten muss war mir klar, immerhin kann keiner für meine Ohren entscheiden [;-)]
Ich wollte mit dem Thread ja lediglich die Suche ein wenig einschränken bzw. erstmla auf ein paar Saiten beschränken.

Von den Gallis kostet der Satz bei Saitenkatalog.de 23,75 EUR, die DR sundbeams 23,85 EUR.

Zurück
Oben Unten