Suche Perloid (Cellulose) als blank für Pickguard

Peter.P

Member
Bassix
ß493
Liebe Freunde im Forum,

ich such blankes Material zur Fertigung eines Pickguards. Wer kennt eine Bezugsquelle? Ich finde nur Acryl und PVC, jedoch kein Perloid (Cellulose).

Für meinen Fender Jazz von 72 finde ich kein fertiges Pickguard, das halbwegs dieselbe Form hat. Ein neues Fender-Pickguard ist kleiner im Umriss. So würde ich es selbst anfertigen wollen.

Schöne Grüße

PeterP

Hallo Thereminchen,
danke für den Link. Dort finde ich schönes Schildpattimitat aus Casein. Tolles Material, jedoch nicht passend für mein Pickguard.
Schönen Sonntag Dir
Peter

Als es noch reale Fotos gab wurde das doch als Trägermaterial verwendet, oder verwechsel ich das jetzt?Die großformatigen Röntgenaufnahmen aus Krankenhäusern waren ein beliebtes Bastelmaterial.
Habe aber neulich erst rechteckiges Material als Ersatz/Modifikation irgendwo gesehen, ob das jetzt bei einem britischen Versandhandel,Fender oder Harley Benton war weiß ich nicht mehr 😿.

Hallo,

Zelluloid wurde auch aus Cellulosenitrat hergestellt und wegen der leichten Entzündlichkeit als Filmmaterial verboten. Textilien aus Viskose sind aus Zellulose genauso wie der Nitro-Lack an den Vintage-Bässen. Meist wird die Zellulose aus Holz gewonnen. Perloid ist ein klassisches Perlmuttimitat aus Zellulose. Der Perlmutteffekt ist deutlich intensiver und erscheint fast dreidimensional aufgrund der Lichtbrechung. Alte Akkordeons strahlen oft mit Perloidbeschichtung in allen möglichen Farben.

Für meinen 72er Fender suche ich eben ein möglichst schönes und dem Original vergleichbares Material. Angeblich soll bei den heutigen Pickguards, die aus PVC oder Acryl gefertigt sind, die Farbe mit Perlmutteffekt auf der Rückseite einer transparenten Platte gedruckt werden. Zumindest habe ich dies so in einem Video behauptet gesehen. Ich hoffe, ich finde noch mehrschichtiges Perloid zum Fertigen von Pickguards.

Schöne Grüße

Peter

Bin auch Celluloid-Fan und so wie ich das gelesen habe, haben die letzten europäischen und amerikanischen Hersteller dieses Materials schon vor längerer Zeit aufgehört, es zu produzieren.

Allerdings wird es meines Wissens in China weiterhin hergestellt und eigentlich denke ich, diese Rohlinge haben als Deckschicht echtes Celluloid (jedenfalls die mit perloid)

https://www.amazon.de/Musiclily-Git...enutzerdefinierte-Material/dp/B00FD21ED2?th=1

zumindest bei den ersten beiden könnte man sicher auch mal anrufen und nachfragen.

Hallo fiss-a-wiss, danke. Göldo und Trashcontainer habe ich angefragt und die Materialien sind alle aus PVC. Nun habe ich verschiedene Chinesische Hersteller angeschrieben und warte nun auf Antwort. Kann sein, daß die unteren Schichten PVC und die Deckschicht Perloid aus Nitrocellulose sind. ich werde berichten.

Hallo Whyin_Dutchman, danke. Tatsächlich wird bei Musicili das Material aus Cellulose dargestellt. ich würde mich sehr über ein Foto oder sgar Filmchen freuen. So könnte man die Wirkung mit dem alten fenderoriginal vergleichen. Danke vorab!

Hallo Whyin_Dutchman, hast Du das Pickguard selbst gemacht und noch einen Rest übrig? In dem Falle könnte man mit Aceton testen, ob die Deckschicht aus Zellulose ist. Nagellackentferner war früher Aceton. Auf jeden Fall freue ich mich über Bilder. Schönen Abend

Hallo, ich habe die Werkzeuge und möchte mich daran versuchen, da ich für meinen Fender Jazz von 1972 kein in der Form passendes Pickguard bekomme. Vermutlich sind die unteren Schichten des Materials PVC. Das sollte nach meinem Wissen nicht so leicht mit Aceton anzulösen sein. Ich möchte wissen, ob die Deckschicht aus Zellulose ist. Mit einem Lappen und etwas Aceton sollte es anlösen. d.h. schmierig und matt werden. Danke für die Sache.

@Peter.P glaube ihm kein Wort. Der ist ein Windhund. Jeden Tag wird er eine andere Ausrede haben und irgendwann ist er dann weg. Mit all deinen "Magic: The Gathering" Karten.

Hallo fiss-a-wiss, danke. Göldo und Trashcontainer habe ich angefragt und die Materialien sind alle aus PVC. Nun habe ich verschiedene Chinesische Hersteller angeschrieben und warte nun auf Antwort. Kann sein, daß die unteren Schichten PVC und die Deckschicht Perloid aus Nitrocellulose sind. ich werde berichten.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-guitar-pick-guard-celluloid.html?spm=a2g0o.home.search.0

ein paar dieser Materialien habe/hatte ich und bin sicher, dass es echtes Zelluloid ist. Schon der Geruch beim Bearbeiten...
Das weiße Perloid hatte ich allerdings noch nicht.

Hallo und danke, hast Du noch den Namen des Shops? Der Link führt mich zu verschiedenen Anbietern. Einige habe ich angeschreiben, jedoch ist es trotz gemeinsamer Sprache schwer ein Verständnis bei der anderen Seite zu erreichen. Ich bleibe dran!

Okok, weil @Axel mit seiner für Österreichischen Ungeduld mich quasi dazu terrorisiert hat, das Video jetzt zu machen - hier isses:

- Die erste Sequenz wurde mit sehr hellem Kunstlicht bestraht ... weswegen die Farbe evtl abweicht
- Die zweite Sequenz zeigt ein Stück, welches ich wahrschweinlich für nen Test angeschliffen habe - darum ein wenig matt. Mit Aceton übergossen, wie gewünscht.

Passt das?

Hallo Whyin_Dutchman, danke für Deine Mühe und das Video. Schwer einzuschätzen, ob das tatsächlich Cellulose ist. Auf jeden Fall ist die Lichtbrechung im Perlmuttimitat sehr brilliant. Das gefällt mir sehr gut. Danke nochmal und einen schönen Abend.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten