Suche neuen Bass!

TrisKelion

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallöle Leute, es ist bald soweit, ich will mir ein neues Instrument gönnen. Und ihr könntet mir dabei eine große Hilfe sein, indem ihr mir ein paar Vorschläge macht und mich beratet.

Meine Vorstellungen sind ziemlich klar, denn mein lowend-J&D-5er gefällt mir sound- und designmäßig richtig gut, nur hätte ich gern was robusteres, mit etwas hochwertigeren Bestandteilen und besserer Verarbeitung/Bespielbarkeit.

Gesucht wird demnach:
5-Saiter
Esche oder Sumpfesche als Bodyholz
Butter-und-Brot-Hals (also Ahorn mit Palisander)
JB-Pickupkonfiguration (sprich zwei Singlecoils)
passive Elektronik (oder wenigstens auf passiv umschaltbar, aktiv wäre zweite Wahl)

Preislich liegt meine Grenze bei 500-600 Euro.

Dann schaut mal ob ihr mir was hübsches empfehlen könnt, oder ob euch auf Anhieb ein Bass einfällt der meine Kriterien erfüllt und mir gefallen könnte.
 
tja wenig für Geld für das was du suchst. Gämschi sagts schon, spar noch einwenig und schaff dir was `Gutes an.
 
Sicher auch etwas über dem Limit und auch nicht Ahorn-Hals und etwas anderes Design, aber mit einer Warwick Corvette könntest du vielleicht ganztrotzdem nicht ganz schlecht wegkommen.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

...vielleicht ganztrotzdem nicht ganz schlecht wegkommen.
Klingt aber sehr nach einem Kompromiss... wenn ich schon Geld investiere, würde ich da nicht solche Kompromisse eingehen - sonst hat man nachher 600.- weg und trotzdem nur in Ansätzen das, was man suchte...

Grüsse
 
Ein G&L Tribute würde mir da einfallen, allerdings hat der keine Singlecoils und ist auch nicht passiv!

Vllt. nach nem gebrauchten Sandberg, Clover oder Maruszczyk umschauen allerdings wirst du dabei wohl kaum unter 700-800¤ landen!
 
Ich glaube auch dass der g+l tribute vieleicht ne Möglichkeit wäre. Der ist auf passiv umschaltbar und hat ne sehr flexible pu-Bestückung. Sind allerdings auch keine Singlecoils. Testen kanst Du den bestimmt...
 

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ein 5er mit Eschekorpus bis 600 €?... na dann viel Glück. Ich kenne da einzig den hier: http://www.musik-service.de/-prx395751203de.aspx Der hat aber sehr schlechte PUs, PUs haben nicht deine gwünschte Konfiguration und der Bass ist aktiv.

Ich würde eher noch etwas auf die Seite legen oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

Grüsse

Was ist denn an den PUs schlecht? Der hintere PU kann auf Singlecoil geschaltet werden und somit steht dem authentischen JB-Feeling nichts im Weg. Ich war vom Handling, wie auch von der Bearbeitung begeistert.

Ich war stark am Überlegen zwischen GB und Yamaha BB. Letztendlich hat der Preci-PU des Yamaha BB den entscheidenden Ausschlag zum Kauf gegeben.

Das war eine weise Entscheidung. Die Mighty Mite sind absolute Billig-PUs (Paarpreis um die 25-30 €). Der Singlecoil fängt jede Menge Störgereusche ein. Dies weiss ich aus eigener Erfahrung. Den Sound fand ich (auch verglichen mit einem BB) doch recht leblos und flach...

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten