Suche nach einer langen Zukunft - EBS ?!

C

Chingachgook

Guest
Also ich bin wieder etwas weiter und mache mir nun ernsthafter über EBS Gedanken.

Nachdenken tu ich über das HD-350 Top mit 350 Watt und einer EBS Neoline 112 an 8 Ohm mit 300 Watt. Hier könnte man mit der Zeit immer noch eine zweite 112 dazuholen und die dann ja insgesamt mit 4 Ohm an das HD-350 Top hängen (richtig gedacht??). Schön leicht ist das Ganze auf jedenfall...!

Das Ding ist - Ich will möglichst zukunftssicher denken. Geld ist nicht viel da, also so Späße wie in ein paar Monaten was verkaufen und neu kaufen sollten vermieden werden. Ich brauch aber dringendst gute Verstärkung. Mache sehr viel Musik, muss davon nach dem Studium auch leben und will nen drückenden klaren fetten Ton für Gospel, RnB, Soul etc.

Der TD-650 ist ja noch ne Ecke teurer, allerdings frag ich mich gerade ob der HD-350 auf die Dauer "stark" genug ist. Andererseits spiele ich keine lauten Rock Gigs und oft ist ja auch noch ne PA dabei die dann zur Not "aushilft".

Schwere Entscheidung ... Könnte den HD-350 originalverpackt für 850 bekommen. Die "größere" Alternative (wo ich auch noch weiter sparen müsste) wäre sicherlich das TD-650 Top und vielleicht die NEO 212 - Die macht dann schon 600W Dampf an 4 Ohm. Alles größer und fetter, nur die Frage ob mans braucht. Will ja für 3 große Gigs im Jahr nicht für 30 kleine unbegründet überpowert sein.

Wie würdet ihr das angehen? (Interessiert mich wirklich) Achja, spielen tu ich nen Yamaha Nathan East 5er - das alte Schraubhals-Modell.

Gruß und Dank
 
Ich spiele die Neoline-Boxen von EBS, in meinem Fuhrpark befinden sich die 2x10er und die 2x12er.

Zur Lautstärke der Boxen:
Ich betreibe die 2x10er seit einiger Zeit alleine bei Coverband-Auftritten, wir spielen allerdings mit In-Ear-Monitoring und die Box steht als Sidefill auf einem Case als Backup, falls mal das In-Ear ausfällt.
Trotzdem kommt die kleine 2x10er auch auf großen Bühnen mit. Sie bekommt etwa 450W RMS durch eine PA-Endstufe und gibt auch den 5-Saiter gut wieder. Die Endstufe hat allerdings auch einen Low-Cut bei 25Hz, also werden die Speaker nicht durch unnötigen Hub belastet.

Die 2x12er spiele ich daher bei Proben gerade Standalone - reicht auch vollkommen, hier geht gerade beim 5-Saiter natürlich noch viel mehr Schub in den Raum.

Beide zusammen sind dann das "don't care"-Paket, wobei die 2x10er noch ein bisschen präsentere Mitten ins Soundgefüge wirft.

Es bleibt also dir überlassen... wenn du keine allzulaute Musik machst, wird dir das 2x 1x12er-Stack sicher reichen - zumal der eine 12er dann auch relativ hoch steht und gut hörbar sein sollte. Allerdings kann es sein, dass die 1x12er-Boxen im Bassbereich ein bisschen schlanker sind, als die 2x12er, weil sie zusammen weniger Luftvolumen haben. Also am besten antesten.
Mit den Topteilen kann ich dir nicht helfen... allerdings würde ich zum größeren TD-650 raten, gerade die 2x12er verträgt etwas Leistung - 300W an 4 Ohm finde ich ein bisschen zu wenig.
 
Mit den Boxen hat Der Jan vollkommen recht .

Ich spiel die 2x10er traveler von Markbass und eine 2x12 mit B&C Neodym (weil ich liebhaber des " Gelbpappensounds " bin)
von Hans (FMC)
auf kleinen Bühnen die 2x10er
auf großen Bühnen die 2x12er
auf Open Air's beide zusammen

'ne 1x12 von SWR hab ich auch noch , die klingt mir zu schlank (für zuHause aber ok.)

das EBS HD-350 Top hat mir bis jetzt immer gereicht , ist im vergleich zu anderen Amp's mit etwa gleicher Leistung richtig Laut ,
besonders wenn der Drive Regler etwas aufgedreht ist dann wird es richtig Fett .

lG;

chmuel
 
Ich würde über ein Soul Topteil von Glockenklang nachdenken. Die Dinger sind von den Bauteilen noch mal ne Ecke besser/ robuster als EBS und vom Sound gibt sich das nicht allzu viel. Zudem hat der Soul mehr Anschlussmöglichkeiten was dir wohl entgegenkommen kann wenn du viele unterschiedliche Musikstile spielst. Von der Leistung reicht das Teil alle mal.
Und bei den Boxen geb ich "Der_Jan" vollkommen recht, die Boxen in den Lautsprecherkonfigurationen gibts auch von Glockenklang...

ich sag aber nur antesten (das mach Spaß) ;-)
 
@Chingachgook:
Ich glaube mit der kleineren Version bist du gut bedient. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Markbass Kombo CMD121P oder auch die 2x10 Kombo reichen würden.
 
ok, ist ein Argument ...
Also: kauf was Gutes, Chingachgook!

(Und schreib auch bitte was du wann gekauft hast.
Sonst kommt der Fred in 3 Jahren vielleicht wieder hoch!)

Edith sagt grad, dass Sie deine Arbeit für's Forum toll findet, Willie!
Echt jetzt, danke aus dem Süden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten