Suche Mini-Schalter 4P3T ON/ON/ON

Jock

Well-Known Member
Bassix
ß4.364
Hallo liebe Forumskollegen,

ich überlege den Spulenumschalter meines Sandberg Supreme auszutauschen. Aktuell ist nur seriell und split möglich, ich hätte gerne seriell/split/parallel. Da nur ein Schalter vorhanden ist brauche ich einen 4-poligen ON/ON/ON Mini-Schalter, damit beide Pickups gleichzeitig geschaltet werden können. Bei MEC gibt es einen der passen würde, aber > 40 Euro kostet.

MEC Schalter

Wie sieht es mit Alternativen aus? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ON/ON/ON und einem ON/OFF/ON Minischalter? Bei Amazon habe ich einen 4-poligen ON/OFF/ON Schalter für 5 Euro gefunden.

Jock

Hallo liebe Forumskollegen,

ich überlege den Spulenumschalter meines Sandberg Supreme auszutauschen. Aktuell ist nur seriell und split möglich, ich hätte gerne seriell/split/parallel. Da nur ein Schalter vorhanden ist brauche ich einen 4-poligen ON/ON/ON Mini-Schalter, damit beide Pickups gleichzeitig geschaltet werden können. Bei MEC gibt es einen der passen würde, aber > 40 Euro kostet.

MEC Schalter

Wie sieht es mit Alternativen aus? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ON/ON/ON und einem ON/OFF/ON Minischalter? Bei Amazon habe ich einen 4-poligen ON/OFF/ON Schalter für 5 Euro gefunden.

Jock
Mal bei Musikding nachgefragt? Klaus hatte mir mal einen vierpoligen on/on besorgt.

Bei On/Off/On hast du in der Mittelstellung = Off auch keinen Signalausgang, somit herrscht da Stille. Deswegen eignen sich die für sowas nicht, außer man möchte das als Killswitch nutzen.

Ja. Ich hab ihn halt in flach und schwarz gebraucht, damit er zu den anderen passt. Und hab dann keine anderen gefunden

Bei delano auf der Seite habe ich noch einen 4-poligen Schalter gefunden, allerdings ohne Maßangaben. Habe ein EMail-Anfrage geschickt. Bei delano gibt es auch den Anschlußplan für die Xtender-Pickups im "Installation Guide".

Vielen Dank für eure Beiträge, 2- und 3-polige Schalter gibt es bei den üblichen Shops genügend. Das Problem ist, daß ich einen 4-poligen brauche.

Bei delano auf der Seite habe ich noch einen 4-poligen Schalter gefunden, allerdings ohne Maßangaben. Habe ein EMail-Anfrage geschickt. Bei delano gibt es auch den Anschlußplan für die Xtender-Pickups im "Installation Guide".

Vielen Dank für eure Beiträge, 2- und 3-polige Schalter gibt es bei den üblichen Shops genügend. Das Problem ist, daß ich einen 4-poligen brauche.
Wie gesagt, frag Klaus mal an oder überleg, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die gewünschten Zustände zu schalten oder ob auch ein Drehschalter eine Option wäre. Da scheint es 4P3T eher mal zu geben.

Wie gesagt, frag Klaus mal an oder überleg, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die gewünschten Zustände zu schalten oder ob auch ein Drehschalter eine Option wäre. Da scheint es 4P3T eher mal zu geben.
Oder, ohne das im Detail durchdacht zu haben, einen zweiten Schalter einbauen? Einen zum Splitten und einen für parallel/seriell? Hab auch schon mal drüber nachgedacht, die aktiv/passiv-Schaltung in meinem TM4 auf einen zweiten Kippschalter zu legen.

Naja, wieso? Was willst du ganz genau Schalten?
Du hast geschrieben Par/Ser/Split.
Was meinst du mit Splt.?
Willst du vier Schalterstellungen? Also Par/Ser/Single1/Single2?

Was meinst du mit beide gleichzeitig?

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Der Bass hat einen Schalter, den will ich tauschen, ein weiteres Loch bohren ist keine Option.

Der vorhandene Schalter ist ein 2-Poliger, der nur zwischen seriell und split schaltet.

Ich will mit einem Schalter zwei Pickups zwischen seriell/split/parallel umschalten. Weil es 2-Pickups sind, brauche ich einen 4-poligen Schalter, die Verdrahtung ist mir klar.

Ah ok. Aber, mein M7 macht das getrennt für jeden Pickup und ich nutze die Einstellung mit verschiedenen Einstellungen je Pickup viel öfter als beide identisch geschaltet

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Der Bass hat einen Schalter, den will ich tauschen, ein weiteres Loch bohren ist keine Option.

Der vorhandene Schalter ist ein 2-Poliger, der nur zwischen seriell und split schaltet.

Ich will mit einem Schalter zwei Pickups zwischen seriell/split/parallel umschalten. Weil es 2-Pickups sind, brauche ich einen 4-poligen Schalter, die Verdrahtung ist mir klar.
Die Control Plate gibt es als Ersatzteile. Sollte ich mich eines Tages entscheiden, meinen Plan in die Tat umzusetzen, würde ich mir ein Ersatzteil besorgen und da das weitere Loch bohren und das Original beiseite legen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ON/ON/ON und einem ON/OFF/ON Minischalter?
ON/ON/ON bedeutet, dass in der Mittelstellung beide Kontakte mit dem Mittelkontakt verbunden sind.
ON/OFF/ON bedeutet, dass in der Mittelstellung kein Kontakt mit dem Mittelkontakt verbunden ist.

...da steht zwar 3PDT im Link, der Schalter ist aber als 4P3T beschrieben.
da steht auch:
"This switch is intended for those that desire a singular 3-way switch to control coil tapping functions for both neck and bridge pickup from one switch."
Keine Ahnung, wo man in Europa sowas kaufen kann :-(
Ich würd auch eher auf einen Drehschalter gehen.

Zurück
Oben Unten