Suche leichten UND starken Verstaerker?

Ampeg Sound ist imo n Röhrensound, den wirst in diesem Preissegment kaum bekommen ...

Höchstens der Hartke LH 500 [URL]https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm[/url] könnte da mit seiner Vorstufe hinkommen, ich hab aber nur mal die größeren Hartkes gespielt, die fand ich ziemlich fett.

Die Gallien Krueger klingen nach meinem Gehör relativ neutral, aber auch etwas steril.. man kann aber mit den Equalizer einstellungen einiges rausholen ...
aber 300W sollten es schon sein, wenn du im Proberaum gut zu hören sein magst, und auch etwas Luft für Live Auftritte haben willst...

btw. die FMC Box von Sonic ist n gutes Angebot, hätt ich nicht schon so eine würd ich sie selbst wollen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas


Zum Sound: Ich liebe satte Vintage Sounds ala Ampeg mit leicht abgesenkten Mitten. Eher dumpf als zu hell metallisch. Ich mag Slappen (derzeit) nicht so besonders.
Tief und dunkel und voll soll es klingen, daher meine Liebe zu den 15 Zoellern. Und warm. Hab auch ganz selten total frische Saiten drauf, weil ich Drahtigen Sound so gar nicht mag. Soll zu Blues, Soul, Oldscool Fingerstyle Funk und solchen groovigen, aber immer etwas verdorben klingenden Sagen passen, vor denen uns unsere Muetter schon immer gewarnt haben.
No und wenn 6oo Euronen reichen waere das schoen. Genug Infos?

So, da hast Du es dann ja ordentlich beschrieben. Mesa Boogie walkabaout scout heißt Dein VErstärker:
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/walkabout/WalkaboutScout/WalkScout.htm
Jetzt must Du nur noch die fehlenden 1.000 Öcken sparen und dann kannste loslegen....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Wieviel muesste man denn noch drauflegen um was Neues zu kriegen? Wenns denn sein muss.....

@Schafthalter: Ist der Gallien Krueger MB 115 denn schoen laut und wuedre der meinen Geschmack (Richtung Ampeg) treffen?

Der Schafthalter bin ich nur selten ... Schafhalter kommt eher hin [:D]
Ampeg tönt ganz anders als GK. Dahin kommst du mit dem MB115 nicht. Die Lautstärke ist auch relativ: in meiner Bluesband und mit dem Schlagersänger reicht die Lautstärke vollkommen aus. In der Rockband wird's -live - knapp werden. Alternativ zum MB115 gibt's den MB210 mit 500Watt und der Möglichkeit, eine 8 - Ohmige Zusatzbox anzuschließen. Das Paket wiegt auch nur 16kg.
 
ich hab grad gestern meinen ashdown little giant gekricht, bei dem preis von thomann konnte ich nicht widerstehn: [URL]https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000.htm[/url]
ich hab ihn bloss mal bei mir im keller mit 2 ashdown mags (410+115) mit je 8 ohm getestet und in nachbarschon-lautstärke. fazit: mehr power und fätteren sound gibt's für den preis kaum. den deep schalter kann man nur umlegen, wenn man die lautstärke und die bässe ordentlich zurückdreht, ansonsten stürzen die wände ein...
sound-vielfalt ist auch erstaunlich; der amp hat mal n eq, wo man wirklich auch unterschiede im sound hört. ist alles drin von glasklar höhenbetont über näselnden mitten-sound bis ultrafättem tiefbass.
schade nur, dass wir erst im august wieder proben mit der band...
greez
edel
 
Öha, viel Leistung für so wenig Geld... aber leider braucht man da ja zwei Boxen!

Der LH-500 hat auch gut 'Bums', die Höhen kann man rausdrehen und er rockt richtig gut.

Gegen zwei richtig laute Gitten im Bluesrockstil kommt man da locker an (...muß ich ja immer...). Aber ein Ampeg isser nicht, dazu fehlt ihm die Röhrenendstufe!

Ich spiele meinen Ray5 gerne über den Passiveingang, dann wird die Vorstufenröhre gut angeblasen und die Schippe Dreck ist da. In Kombination mit 2 12ern ohne Horn ist das für mich momentan zu dem Preis das Optimum.
 
Na, ihr habt vergessen, dass mein Ampeg ja nur der kleine Wuerfel BA 115T ist mit einem Roehrchen. Mir gings eher um den etwas dumpferen Ton.

@Schafhalter Hab mich immer mit deinem Namen verlesen, sorry!
@Edel Koennnte man den kleinen Ashdown liitle giant auch mit nur einer und zwar leichten ZB. 212er oder 115er Box betreiben oder mit einer leichten, aber tief und werm klingenden 410er, wenns sowas gibt????
 
Ja klar,
der LG 1000 hat eine Powersoft Digimod Endstufe mit 2 Kanälen.
d.h. 2x 500W an 4Ohm, man kann ihn mit einem Spezialkabel sogar brücken, dann hat man 1000W an 8Ohm.
Und natürlich kannst du jede Seite einzeln betreiben.
Leider haben die LG's einen kleinen Nachteil. Die Ansteuerung der Endstufe ist eher suboptimal ausgelegt. Die Vorstufe ist sehr linear ausgelegt. Wenn du was charatervolles suchst, biste da falsch, wenn du Wert auf cleanen Sound legst und nur per EQ den Klang modifizieren willst, liegste beim Ashdown richtig. Vor allem für den Kurs.
Hier mal 2 Threads dazu:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795095
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798952
 
Na gegen Charaktervollen Klang hab ich nichts. Cleanen Sound liebe ich aber auch.
Der Preis vom LG ist ja schonmal sehr interessant. Demnaechst fahre ich zu den Bass Days POland (14 und 15.8D und hab meinen Jazz Bass dabei. Hoffe, dass ich da mal ales Moegliche im Vergleich probieren kann. Das ist wohl die beste Methode. Muss ja zu meinem Fender passen, der ganze Kram.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

...aber immer etwas verdorben klingenden Sagen passen, vor denen uns unsere Muetter schon immer gewarnt haben.
Ja, wie die Sage vom Grafen Dracula, aber Transsylvanien ist ja für euch Polen Naherholungsgebiet.
Und heisst die Kohel bei Euch nicht Rubel? Ich meine, wegen den Rubellosen und so...[ooo]
 

Nachdem ich das hier alles durchgelesen hab:

Nach deinen Soundvorstellungen spricht nichts gegen eine elegante 2*15 box. Einen passenden Amp kannst du dir nach geschmack aussuchen.
 
Hallo Matbas,

mit dem MARKBASS kann ich Bassbacke zustimmen. Der entspricht 100% Deinen oben beschriebenen Soundvorstellungen.
500 Watt bei 2,9 kg modern, slap, rock, metal bis soft mit den Dingern geht einfach alles und auch mit sehr lauten Gitarristen + Drummer!

mein Angebot (MARKBASS-LM2 für 390,-€) Kontakt siehe neue PN.

Grüüüßli
Klaus
 
Super Tipps von Euch, danke!

Aber: Kann es eine leichte 2 15er Box geben????? Meine 15er 100 Watt Kombos sind schon ziemlich schwer, so um die 30 Kilo und zwei solche Ommessse......
 
47 Kilogramm. Mehr als meine Frau wiegt:-))))) Nee nee 7ermental, sie ist zwar ne flotte suesse Polin, aber wiegt doch ganze 53 kilo!!!!

Also ich spiel das alles mal bei Mczos Bass Shop an. Das Top muss auch nicht super leicht sein. Wenn nur die Box nicht schwerer als 20 Kilo waere duerfte das Top auch 10 wiegen.
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Also meine 2x15er wiegt 47kg, die in der linken hand und den Vollröhren Amp in der rechten Hand, Double Bass Gigbag auf dem Rücken..für mich kein Problem
Angeber!!! [:D][:D][:D]
 
So, ich habe mir jetzt gerade mal den Little Giant 1000 bei Thomann bestellt.
Hoffe das er schon Dienstag oder Mittwoch kommt, dann kann ich ihn gleich testen und ein kleines Review dazu schreiben.
Vielleicht hilfts dir ja auch Matbas.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten