Half Rounds sind mMn für keinen Job die erste Wahl. Willst Du einen Vintage Fingerstyle Sound á la Motown "brauchst" du Flats. Willst du Attack- / Brillianz- und Obertonreichtum bieten sich Roundwounds an. Für ein soundmäßiges Zwischending würde ich da eher in Richtung Pressurewound gehen. Durch die ovale Wicklung sind die smoother und angenehmer zur Hand und Griffbrett und fühlen sich etwas strenger an, vom Zug her.
Für dich, der in seinen Produktionen öfters mal den Grundsound ändern will, macht es vielleicht auch einfach Sinn sich ordentliche Roundwounds drauf zu ziehen und variabel die alte Schwammtechnik unter der Brücke anzuwenden. Die Roundwounds können dann durch aus gut flat klingen (EQ ist natürlich dementsprechend auch anzupassen).
Zu den Pickups, so schließt sich mMn Vintage und Humcancelling echt etwas aus. Ein humcancellender JB PU hat ja zumeist einfach eine "ghost-spule" (oder wie sich das Teil nennt) unter der Hauptspule zur Eliminierung der Störsignale (gegenläufige Polung usw) und ist dementsprechend schon ein wenig näher am Humbucker. Ich hab in meinem JB auch humcanceller, aber ich will eh eher in Richtung Rock/Funk. Eine gute Abschirmung im Bass und ordentliche Pickups (die dann eine zusätzliche Abschirmung ab Werk mitbringen) eingebaut macht die humcancell Funktion auch mitunter obsolet. Welche Du dir kaufst ist dann Geschmacks- und Budgetsache. Kloppmann werden hoch gelobt, der Unterschied zu Nordstrand / Curtis Novak / Fralin usw wird aber nur klar, je nachdem wen du fragst. Manche hören halt die Flöhe husten. Für einen variablen Recordingbass würde ich auf ein klares Single Coil Signal setzen. Alles andere erledigt der Producer. Bei Station Music in Süddeutschland findest du btw auch Suhr/Sadowsky/Lollar und manchmal Mike Lull Pickups. Die sind ebenfalls alle absolutes high end! Ab hier entscheiden mMn Geschmack und Budget. Preis/Leistung sollte nicht außer Acht gelassen werden.... Ich spiele Aguilar und finde die Pickups sind massivst geil und können alles.... Wie gesagt: Geschmacksfrage.
Pickups sind außerdem seltenst aktiv (EMG JAX als Ausnahme z
, nur der Preamp danach halt... Alle o.g. Pickups bescheren aber einen tollen passiven Sound. Wenn Du mehr über den Pickup ansich wissen willst (Wicklungszahl / Overwound / Specs von alten JB PUs aus den 60ern) würde ich Dir empfehlen einfach mal bei Häussel oder Christoph Dolf (Bassculture) anzufragen, die auf Anfrage per Hand auf Wunsch wickeln. Und die sind echt gut. Da können auch spezielle Wünsche umgesetzt werden.
edit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...azz-bass-pickups/295214873-74-1784?ref=search
Guter Preis zB