Suche ich den Röhrensound?

hawak

New Member
Bassix
ß244
Habe gestern einen dummen Fehler gemacht und wieder mal The Hives, das Veni Vidi Vicous Album, gehört.
Bin jetzt seit einem halben Jahr endlich mit meinem Equipment glücklich und dann kommt dieser "geile" Basssound daher und mein schon verloren geglaubtes G.A.S. ist wieder da.
Im Speziellen meine ich den Sound bei "Hate to Say i told you so", gut zu hören beim "Basssolo", gut zuhören ab 2:10:
http://www.youtube.com/watch?v=MCQ7VLoY7bQ

Da ich mein neues Set erst innerhalb des letzten Jahres gekauft habe, kommt ein neuer Amp derzeit nicht in Frage. Und ich bin eh sehr glücklich damit, nur hätte ich gerne hie und da auch mal Lust auf eben den Sound, den die Hives hier fabrizieren.
Die Frage ist nun, wie komme ich mit meinem Equipment dem am nächsten.
Mein aktuelles Set:

Fender JazzBass
Markbass F1
FMC Neo 212er

Amptechnisch wäre die Lösung vermutlich ein Röhrentopteil in Richtung Ampeg. Glaube gelesen zuhaben, dass der Bassist über Hiwatt spielt. Aber ich möchte eben keinen neuen Amp sondern ein Effektgerät.
Bekannt sind mir die Sansamp Teile und der GP Lightstone. Ob die das sind, was ich brauche weiß ich eben nicht, also bitte ich um Rat.

Grüße,
Harry

Edit: Hiwatt statt Hywatt.

Ich weiß nicht ob das jetzt der viel beschworene Röhrensound ist, aber ich denke ein Digitech Bad Monkey wäre eine sehr einfache und preiswerte Art in die gewünschte Richtung zu kommen...

Vielleicht auch erstmal mit den Einstellungen experimentieren. Mein Vorschlag: Am Bass nur Neck-PU. Am F1 Bass und Höhen etwas zurück (11 Uhr) Tiefmitten und Mitten etwas anheben (13 Uhr)

den rick-sound bekommt man eher nicht mit nachfolgender technik hin..[;-)]
mit deinem, sehr guten, eqimpment, bist du eher auf der sauberen seite, da wäre ein wenig dreck im sound dann schon das richtige für hives-mässiges. hier würde ich mich nach einem gebrauchten röhrenpreamp oder einem sehr guten effekt a la gp-lightstone umschauen. mit einem sansamp würde ich erst gar nicht anfangen, aber da gibts auch andere meinungen...
die amp-einstellung ist schon mal ein guter hinweis, auch die sache mit dem pu am hals, aber den dreck bekommst du so nicht in den sound.

Bin auch Hives Fan und hab das mal ausprobiert, ob man mit einem Jazzbass und dem Sansamp in die Richtung kommt.
Mit Plek gespielt, direkt in die Soundkarte; ganz am Anfang nur Jazz ohne alles, dann Sansamp zugeschaltet und zum Schluss hin immer härter bis brutal gespielt.

[URL]http://www.nowhereland.de/music/jazzsansamp.mp3[/url]

Klar, da scheiden sich die Geister, ob das ähnlich klingt, aber ich glaube daß ein Großanteil dieses Sounds die knallharte Spielweise ist.
Falls Interesse besteht, kann ich das Ganze auch nochmal mit nem GP Lightstone einspielen.

Zitat:Original erstellt von: nwm

Falls Interesse besteht, kann ich das Ganze auch nochmal mit nem GP Lightstone einspielen.

Ja, bitte. Hab mich gerade durch den GP Lightstone Thread gelesen und würd den auch gern mal testen.

Ok, das Ganze nochmal über einen GP Lightstone, der ja 2 Grund-Einstellungen hat: Grün und der etwas 'heissere' Rot Modus.
Es ist wesentlich schwerer mit dem Lightstone soetwas wie eine wohlklingende Verzerrung zu bekommen, wenn man direkt in den Computer reinspielt.

[URL]http://www.nowhereland.de/music/jazzlightstone.mp3[/url]

Die Aufnahme ist prinzipiell wie oben:
Am Anfang 2 Takte Jazzbass ohne alles, dann der Lightstone Grün Modus, und etwa bei 23 Sekunden der Rot Modus bis zum Schluss.
Dabei habe ich schon versucht, das Ganze relativ schmutzig klingen zu lassen. Extremere Einstellungen klangen in meinen Ohren nicht mehr schön.

also mit nem jazzbass, nem littlemark II und nem sansamp hab ich einen durchaus vergleichbaren sound hingekriegt. allerdings hat er mir, wie der sound im video, (sorry) kein bisschen gefallen und musste deswegen gehn. spiel mal einen an, falls es dir möglich ist!

Zitat:Original erstellt von: nwm

Ok, das Ganze nochmal über einen GP Lightstone, der ja 2 Grund-Einstellungen hat: Grün und der etwas 'heissere' Rot Modus.

[URL]http://www.nowhereland.de/music/jazzlightstone.mp3[/url]

Die Aufnahme ist prinzipiell wie oben:
Am Anfang 2 Takte Jazzbass ohne alles, dann der Lightstone Grün Modus, und etwa bei 23 Sekunden der Rot Modus bis zum Schluss.

Also den Rot-Modus find ich lässig. Leider kann man vorallem die Lightstoneteile in Österreich nicht antesten. Den Sansamp könnte ich ja noch bestellen, aber lieber wär mir schon der Lightstone.

Hi hawak,

sieh dir mal diese Sequenz hier ab 1.10 Min. an, die geht grob in die von dir gesuchte Richtung. Eingespielt vor gefühlten Jahren in einer ExBand...und mit ähnlichem Equip. wie deinem. Hier: Squier JazzBass, Fulltone BassDrive, MarkBass LM II und Fmc 6x10. Wenn man das/der/dem/die Gain vom BassDrive weiter aufgedreht hätte, wäre es näher dran gewesen. Und wenn der Mischer...wäre, wenn, hätte...

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=10tNS_06EvM[/url]

Zurück
Oben Unten