Hallo zusammen ...
Ist ja Wahnsinn, wie schnell man hier kompetenten Rat bekommt.. Danke erstmal...
Also - mal zur "Klärung der Sachlage" *grins*:
Dass die Aero-PUs klasse sind, bezweifel ich kein bisschen. Der Bass an sich ist auch richtig super ... ABER:
Bei Slap-Sounds klingt er "unten rum" sehr dünn, soll heißen: insbesondere Deadnotes oder Claps mit der linken Hand kommen zu wenig rüber. Das kann beispielsweise mein Schecter PJ (auch passiv und auf Aero´s) ganz anders ... Ich habe auch schon am Amp gedreht wie ich wollte - bringt nix. (übrigens Ampeg 4VB mit 4x10 Ampeg pro und 1x15 Ampeg Classic, allerdings mit alten Röhren, wie ich fürchte...).
Was an meinem 5-Saiter unglaublich gut ist, ist der pizzikato-Ton auf dem hinteren PU ... der vordere ist auch sehr nett, aber eben nicht sooo wuchtig, wie ein klassischer Preci ((---> vorn ist dieser Aero Preci PU, der aussieht wie ein JB .. 2 Spulen gerade untereinander „Aero PJ“... )) ... daran liegt es wahrscheinlich ein wenig, dass mir dieses typische "bitte alle mal ausatmen"-Ton fehlt.
Ich habe an meinem Tommy´s auch mal die externe Sadowsky Elektronik probiert: Naja - da bin ich halt völlig auf die angebotenen Frequenzbereiche festgenagelt ... und die passen nicht ganz so toll ... aber der Slapsound ist wesentlich druckvoller - klar ....
Saitenlage ist bei mir auch immer so eine Geschichte - habe die nicht ganz flach, aber auch keine 3 mm ... ich denke ein gesunder Mittelweg ... mir gefällts ... (und außerdem ist mein Eindruck, dass bei zu weiter Saitenlage die eh schon mit wenig Output arbeitenden PUs so leise werden, dass man das mit dem Amp gar nicht mehr auffangen kann ((hatte ich auch schon mal probiert ... )).
Noch was: Was mich am meisten stört (und das ist im Prinzip auch der eigentliche Auslöser für meine Idee mir der Elektronik): Wenn man versucht, den fehlenden "Puch" mit Lautstärke zu kompensieren, dann klappt das bei den "tiefen" Sachen, soll heißen bei fast allem, was ich mit dem Daumen schlage oder mit der linken Hand mache ... aber wenn dann ein Popslap kommt, dann haut´s Dir die Ohren dermaßen weg ... schlimm .... und das ist so extrem, dass ich nicht glaube, dass ich da irgendwas mit nem Limiter oder Kompressor machen kann ... oder anders gesagt: warum sollte ich auch, wenn mich definitiv weiß, dass fast alle Bässe einen „ausgewogenen“ Slap-Sound auch ohne Effekte hinbekommen.
Bin zzt. auch noch total unentschlossen, was ich machen soll ... aber wirklich dran rumschrauben lassen ... hm .... ich weiß ja nicht ... nur habe ich die Befürchtung, dass eine externe Lösung ggf. auch bescheiden klingt .... und so langsam gehen mir fast die Ideen aus ....
Kurzum: Wie bekomme ich mehr Druck beim Slappen und „den Sound der linken Hand lauter“ (ja .. auf anderen Bässen geht das ...), ohne dass mir durch Hochdrehen der Lautstärke die Ohren wegfliegen, wenn ein Popslap kommt?
Letzer Hinweise: Ja, an anderen Amps besteht das Problem genau so. Mit einem anderen Bass ist der Sound ausgewogen, so dass es auch nicht an einer falschen Spieltechnik liegt.
@Area: Nein .. ich komme aus Köln ... aber bin mit meinen Bässen schon recht lange bei Tommy ...
@victor9000: Headroom also ... nunja - seit ich den 5-Saiter spiele, habe ich am Amp auch den "extremen" Tiefbass (Schalter) rausgenommen ... so knurrts viiiiel schöner ... leider trotzdem das geschilderte Problem mit den Slap-Sounds