Suche erstklassige onboard Elektronic

willObst

New Member
Bassix
ß246
Hallo!

Ich spiele zzt einen Tommys Custom 5-Saiter mit Aero PUs... rein passiv .. sehr schöner Klang, traumhafte Bespielbarkeit und Verarbeitung ...

Einziges Manko: Beim Slappen fehlt mir der "aktive Punch" ... sollte da etwas mehr Druck haben ...

Welche aktive Elektronic könnt ihr empfehlen?

Ich hatte mal "gerüchteweise" gehört, dass die neue Glockenklang und die Aguilar ODP3 ganz nett sein sollen ....

Tips? Wäre klasse ....

Ach ja: Wenn ihr zufällig "Bässe von der Stange" kennt, wo die drin ist (und man sich im Groben ein Bild von den Möglichkeiten der Elektronik machen kann) dann gebt das auch bitte mit durch! Danke!

Hast Du für "mehr Punch" schon mal die Klangregelung am Verstärker bemüht [;-)]

Nee, aber im Ernst, wenn Du sonst so zufrieden bist, laß doch den Baß besser, wie er ist (hab meine Einstellung zum "Aufrüsten" ja schon an anderer Stelle mehrfach abgelassen).
Nimm ein gutes, nicht zu langes Instrumentenkabel und nimm Dir noch etwas Zeit mit der Klangregelung zu experimentieren. Was hast Du denn zum "Lautmachen" (Verstärker, Box(en), evtl. Effekte)?

Gruß,
Jerry F. !!

Mein Favorit in Sachen aktive Klangregelung im Bass ist immernoch die Retro von John East!

www.j-retro.de

Sie ist zugegeben recht teuer, aber super verarbeitet und in diversen Ausfuehrungen zu haben!

Da gibt es viele Möglichkeiten...

J-Retro
Hardy Kurandt baut auch was in der Richtung
Audere
Noll
Aguilar OBP-2 (OBP-1 + OBP 3 laufen mit 18V)

....allerdings...

Ich kenne Tommy und das was er baut. ich kenn ihn sogar schon seit über 20 Jahren und er kennt mich auch gut. Ich denke er sollte in der Lage sein, wenn Du ihm deine Belange erklärst, da für Abhilfe zu sorgen, denn er ist ein erstklassiger Instrumentenbauer, der nur gute Sachen baut und gerne 100%ig zufriedene Kunden hinterlässt.

Ich weiß nicht ob ich mir den guten Bass tatsächlich mit ner Onboard Elektronik ausrüsten würde. Da bräuchtest Du wahrscheinlich ein zusätzliches Batteriefach und ggf. würden Fräsarbeiten erforderlich...

Da würde ich es lieber mit nem vorgeschalteten hochwertigen Outboard Preamp versuchen...

Da gäbe es den...

- Aguilar DB 924
- Sadowsky Preamp Pedal
- Demeter BEQ -PB

Meine beiden Maruszczyk Elwoods sind Passiv und Druck entwickeln die in jeder Hinsicht mehr als genug. Da kommt kein andere aktiver Bass mit, den ich je hatte und das waren viele...

Falls Du Dein Instrument nicht verbauen willst, kannst Du doch auch eine Outboard-Elektronik benutzen, z. B. von Aguilar oder Sadowsky.

mit bässten Grüssen
Chris

Danke Leute ...

Keine Panik - habe mit Tommy schon gesprochen ... Ich versuche derzeit zu erfahren, ob es die Noll TCM 3P als externe Lösung gibt ...

Was aber die outboard-preamps angeht: Ich habe für meinen Jazzbass eine Sadowsky-outboard (nicht die ganz aktuelle Serie) ... und die klingt völlig anders als eine onboard von Sadowsky .... die Einstellmöglichkeiten sind viel zu grob (im Vergleich) und man kann nur wählen zwischen "Krawall" und "alles weg" ... außerdem fehlt mir die passiv-Schaltung ....

Kann mir jemand sagen, ob eine "in einen Kasten gesetzte" onboard-Elektronik auch offboard genau so klingt ???? (schwierig frage - ich weiß ... ich meine: spricht da technisch / elektronisch was dagegen) ???

Danke schon mal ... externe Lösung wäre natürlich schon schön ... vor allem hätte ich die ja dann für alle Bässe ... *grins* [:D]

Ja, prinzipiell geht das genauso, aber klingen wird's etwas anders. Der Unterschied ist, daß Du das Instrumentenkabel dazwischen hast, das Dir etwas von den Höhen klaut. (Elektrotechnisch gesprochen: durch die Kabelkapazität verschiebt sich die Resonanz des/der Pickups zu tieferen Frequenzen.) Also nimm ein gutes und nicht unnötig langes Kabel, dann minimiert sich der Effekt.
Der zweite Punkt: bei einer eingebauten Elektronik sind normalerweise die Potis auf der aktiven Seite, also "hinter" der Elektronik. Bei der externen Elektronik sind sie dagegen zwischen Pickups und Elektronik. Das führt dazu, daß die Pickup-Resonanz etwas bedämpft wird. Um das zu vermeiden, könntest Du theoretisch die Potis im Baß umgehen, zumindest Volume und Tone, falls Du die eh immer ganz offen hast und im Idealfall erstzt Du noch die Pickup-Balance durch einen Schalter, wenn Dir die Abstufung "Neck - beide - Bridge" reicht.
Läßt Du die passive Schaltung im Baß unverändert, ist die externe Elektronik ein Vor-Vor-Verstärker, der eigentlich nichts anderes macht als die Klanregelung Deines Verstärkers. Nur hast Du noch eine zusätzliche potentielle Rauschquelle mit im Signalweg.
Aber gehen tut's [;-)].

Gruß,
Jerry F. !!

Das einzige was ich als Outboard Lösung von Noll gefunden habe ist der AGEQ, ein 2-Band Eq/Preamp Modul....
Na aber ich bin sicher Tommy wird eine Lösung finden...

Sag mal @willObst: Bist Du aus meiner Ecke? Ich komme aus Viersen.

Die Frage für mich ist: welchen Amp spielst Du? Hat der Amp genug Headroom? Den Punch machen nicht die Tiefbaässe, die verhindern ihn sogar, weil sie dem Amp den Headroom klauen. Es sind hauptsächlich die Tiefmitten, die wichtig sind.
Deine PU's sind eigentlich absolute Spitzenklasse. Da müsste genug rauskommen für's slappen. Eine aktive Elektronik verändert Dir den Sound dieser PU's radikal und m.E. ins negative.
Bei vielen Bässen gibt es allerdings beim Slappen ein anderes Problem: die Saitenlage ist zu niedrig und da die Saite nicht ordentlich schwingen kann, gibt's auch keinen Punch (hört sich im Extremfall dann nach Mark King-Geklapper an), da bringt auch eine aktive Elektronik nichts.
Bei meinen Jazzbässen hab ich die Erfahrung gemacht, daß der fetteste Slapsound so ab 3mm Abstand am 12ten rauskommt.

Hallo zusammen ...

Ist ja Wahnsinn, wie schnell man hier kompetenten Rat bekommt.. Danke erstmal...

Also - mal zur "Klärung der Sachlage" *grins*:

Dass die Aero-PUs klasse sind, bezweifel ich kein bisschen. Der Bass an sich ist auch richtig super ... ABER:
Bei Slap-Sounds klingt er "unten rum" sehr dünn, soll heißen: insbesondere Deadnotes oder Claps mit der linken Hand kommen zu wenig rüber. Das kann beispielsweise mein Schecter PJ (auch passiv und auf Aero´s) ganz anders ... Ich habe auch schon am Amp gedreht wie ich wollte - bringt nix. (übrigens Ampeg 4VB mit 4x10 Ampeg pro und 1x15 Ampeg Classic, allerdings mit alten Röhren, wie ich fürchte...).
Was an meinem 5-Saiter unglaublich gut ist, ist der pizzikato-Ton auf dem hinteren PU ... der vordere ist auch sehr nett, aber eben nicht sooo wuchtig, wie ein klassischer Preci ((---> vorn ist dieser Aero Preci PU, der aussieht wie ein JB .. 2 Spulen gerade untereinander „Aero PJ“... )) ... daran liegt es wahrscheinlich ein wenig, dass mir dieses typische "bitte alle mal ausatmen"-Ton fehlt.

Ich habe an meinem Tommy´s auch mal die externe Sadowsky Elektronik probiert: Naja - da bin ich halt völlig auf die angebotenen Frequenzbereiche festgenagelt ... und die passen nicht ganz so toll ... aber der Slapsound ist wesentlich druckvoller - klar ....

Saitenlage ist bei mir auch immer so eine Geschichte - habe die nicht ganz flach, aber auch keine 3 mm ... ich denke ein gesunder Mittelweg ... mir gefällts ... (und außerdem ist mein Eindruck, dass bei zu weiter Saitenlage die eh schon mit wenig Output arbeitenden PUs so leise werden, dass man das mit dem Amp gar nicht mehr auffangen kann ((hatte ich auch schon mal probiert ... )).

Noch was: Was mich am meisten stört (und das ist im Prinzip auch der eigentliche Auslöser für meine Idee mir der Elektronik): Wenn man versucht, den fehlenden "Puch" mit Lautstärke zu kompensieren, dann klappt das bei den "tiefen" Sachen, soll heißen bei fast allem, was ich mit dem Daumen schlage oder mit der linken Hand mache ... aber wenn dann ein Popslap kommt, dann haut´s Dir die Ohren dermaßen weg ... schlimm .... und das ist so extrem, dass ich nicht glaube, dass ich da irgendwas mit nem Limiter oder Kompressor machen kann ... oder anders gesagt: warum sollte ich auch, wenn mich definitiv weiß, dass fast alle Bässe einen „ausgewogenen“ Slap-Sound auch ohne Effekte hinbekommen.

Bin zzt. auch noch total unentschlossen, was ich machen soll ... aber wirklich dran rumschrauben lassen ... hm .... ich weiß ja nicht ... nur habe ich die Befürchtung, dass eine externe Lösung ggf. auch bescheiden klingt .... und so langsam gehen mir fast die Ideen aus ....

Kurzum: Wie bekomme ich mehr Druck beim Slappen und „den Sound der linken Hand lauter“ (ja .. auf anderen Bässen geht das ...), ohne dass mir durch Hochdrehen der Lautstärke die Ohren wegfliegen, wenn ein Popslap kommt?

Letzer Hinweise: Ja, an anderen Amps besteht das Problem genau so. Mit einem anderen Bass ist der Sound ausgewogen, so dass es auch nicht an einer falschen Spieltechnik liegt.

@Area: Nein .. ich komme aus Köln ... aber bin mit meinen Bässen schon recht lange bei Tommy ...
@victor9000: Headroom also ... nunja - seit ich den 5-Saiter spiele, habe ich am Amp auch den "extremen" Tiefbass (Schalter) rausgenommen ... so knurrts viiiiel schöner ... leider trotzdem das geschilderte Problem mit den Slap-Sounds

Hi Leute,
als wirlich beste Elektronic kann ich den Sadowsky Onboard-Preamp empfehlen.Ich diesen in meinem Sadowsky V5 und in meinem Fender Jazz Bass und ich muß sagen, daß der Einbau meinen Fender sehr nahe an den Sound des Sadowsky gebracht hat. Ich habe schon viele unterschiedlich Elektroniken gespielt, aber diesen 2-Band Preamp hätte ich allein wegen des Bassreglers gekauft. Mittenregler ist nicht notwendig. Entweder am Amp einstellen oder einfach einen Tick mehr den Brückenpickup einblenden (falls ihr 2 Pickups an eurem Bass habt). Ich habe über den Preamp mit Roger Sadowsky gesprochen, der mir sagte er habe noch keine 3-Band Elek. gesehen, die annähernd an den Klang eines 2-Band kommt. Er meinte, je mehr Regler, z.B. 3-Band, halb- oder vollparametrische Mittenregelung oder gar die ESH-typische Memory-Funktion, ein Bass hat, desto weniger seines eigenen Sounds kommt zum tragen. Deswegen ist eine spartanische, aber soundmäßig hochqualitative Elektronik die beste Wahl. Also antesten! Aber eigentlich kann man diese Elektronik blind kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flageolett

Das SIND die Originale *grins* ... der Bass ist zu 100% Custom ... also kein Umbau, sondern eigens so gebaut worden ...

Also - als Bridge kommt ein "ganz normaler" JazzBass-PU von Aero zum tragen - wenngleich natürlich die Ausführung für den 5-Saiter.

Vorn habe ich den Aero PJ: der sieht aus wie ein "nach unten zu lang geratener JB-PU" - Grund: Es handelt sich im Prinzip um einen Preci-PU, der allerdings beide Spulen untereinander hat. Damit es da nicht (weil 5-Saitig) zu einer langen Spule (für 3 Saiten) und einer kurzen Spule (für 2 Saiten) kommt, ist die an sich kurze Spule genau so lang, wie die große - steht also nach unten über. Allerdings sind die überstehenden Magnete nicht "on Air".
Schau am besten mal auf die Saite bei Aero. Wenn mir jemand verrät, wie ich hier ein Foto poste, dann kann ich Euch auch ein Bild zeigen.

PS an die Vorredner: Ich kenne sowohl die Sadowsky onboard als auch offboard Elektronik. Klar ist die ganz nett. Aber ich will ja eben nicht, dass der Bass wie ein Sadowsky klingt ... (meiner Meinung nach nehme ich mir da meinen S-Serien Schechter PJ mit Aeros und die Sadowsky offboard und ich habe einen (meiner Meinung nach) viel schöneren Sound).

Hallo Leute!

So - jetzt ist es fast so weit ... habe meinen Bass jetzt die ganze Zeit passiv belassen und mir fehlt immer noch was.

Werde wohl die Tage den Schritt wagen und mir die 3-Band-Elektronic von Glockenklang ordern.

Nach allem, was man liest, soll sich diese Elektronik am dezentesten verhalten und den Grundsound des Instruments nicht verfälschen.

Hat zufällig jemand die Glockenklang 3-Band in seinem Bass und kann mir etwas über seine Eindrücke berichten?

PS: Ich hoffe es geht OK, dass ich diesen Fred nochmal "aufwärme" ... ;-)

Mein Sandberg hat den GloKla 3-Band EQ und im Vergleich zum Passiv Modus geht ein klein wenig Brillianz verloren, man muss aber schon genau drauf achten...ansonsten ist sie sehr rauscharm und sehr gut auf den "Arbeitsbereich" eines Basses abgestimmt, Höhen-, Mitten- und Bassregler greifen in praxisgerechten Bereichen und so lässt sich der Sound sehr gut formen. Bei der aktuellen Version dieses EQs wird der Höhenregler im Passivbetrieb auch noch zur Höhenblende, ich habe aber noch die alte Version.

@Bassthis: Danke ... dann werde ich es wohl wagen und mir diese Elektronik an Land ziehen :D

EDIT: Ist bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, ich werde den Thread jetzt auch nochmal aufwärmen.

Für die nächsten Wochen habe ich ein kleines Warmoth-Projekt geplant, einen 4-saitigen "Jazzbass" von Warmoth.

Body: Swamp Ash
Neck: Indian Rosewood & Ebony fretboard
PUs: Ungewiss.... Delano? Häussel? kein Plan.
Preamp: ebenso kein Plan. Auf jeden Fall 2-Band, nach dem was ich hier gelesen habe vielleicht Sadowsky?

Vom Sound her möchte ich mich an einen modernen Jazzbass-Ton anlehnen, Richtung American Deluxe, vielleicht ein wenig "dichter" und "dunkler", was ich mir von der Holzkonstruktion erwarte. (?)
Einige Preamps lesen sich irgendwie fast gleich (z.B. Aguilar und Sadowsky greifen gleich stark in die selben Frequenzen ein) gibt es da große Unterschiede bezüglich der Breite der Anhebung?
Und noch eine blöde Frage: Es gibt ja auch Humbucker im Singlecoil-Format (z.B. von Delano) kommt eine Elektronik für Jazzbässe mit den wahrscheinlich deutlich höheren Ausgangssignalen klar? Oder kann das problematisch werden?

vielen Dank schonmal!

mfg, Alex

Zurück
Oben Unten