Suche einen Super-Minibatterieamp...

Na, schon mal bässten Dank für den Zuspruch, Black Jack.

Ich denke wenn ich mit dem Ding auf das Lautstärkeniveau meines Akubasses komme und dann dabei noch einen guten Klang habe, dann passt das.
Ein Netzteil ist ja auch noch dabei, dann kann ich ihn im Wohnzimmer auch als Übeamp verwenden und meine Fullstackanlage (siehe Profil) wieder abbauen, das schafft immens Platz.[¦)]

Der Micro Cube RX ist gut. Hatte ihn letztens in Köln angespielt und war begeistert! Man sollte sich vom Modelling nicht viel erwarten. Das das Teil nicht unbedingt klingen kann wie ein Ampeg B 15 sollte klar sein. Er klingt dann einfach etwas ... dumpfer. Und auch den Trace Elliot Stack (ich selbst besitze eine 410er) erkannte ich auch nicht unbedingt. Bitte nicht falsch verstehen. Er klingt gut. Ansonsten ist der Micro Cube sehr gut verarbeitet und bietet extrem viel Spaß fürs Geld. Hätte ich Bedarf, würde ich den sofort kaufen.

Spitzeee *sing*
Dann warte ich jetzt auf Krallis Verbraucher-Urteil!

Ich brauche nen Übungs-Amp, der wirklich, wirklich klein ist und bei Zimmerlautstärke wirklich gut klingt (Studentenwohnheim).
Bin hinundhergerissen zwischen dem Micro RX und dem Cube 30...

Den kleinen Batterie-Luxus brauche ich nicht zwingend, würde ihn dann aber bestimmt ausgiebig nutzen, denke ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen die Versandbestätigung vom Thomann per SMS erhalten.[:-P] Könnte also morgen schon im Briefkasten liegen[:D]

Zitat:Original erstellt von: Marcus Miller

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe heute morgen die Versandbestätigung vom Thomann per SMS erhalten.[:-P] Könnte also morgen schon im Briefkasten liegen[:D]

Ach, du hast also die kleinere Version genommen? [:D]

Nö, ist'n Bausatz[:D]

Ja, einen Tag länger wird es wohl dauern, da ich morgen nicht zuhause bin und das Dingens ja sicher nicht nur den Briefschlitz passt.
Tja, Geduld bringt Rosen...

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Warum läßt Du ihn Dir nicht einfach zufaxen ? [:D]

Bin auch gespannt auf Dein Testurteil.

Mensch, genau! Faxen wäre ja noch schneller gegangen.[:D]
Leider zu spät Dein Vorschlag thilu, er ist gestern angekommen.[:D]
Oder müsste ich jetzt da zurück in die Zukunft faxen?[¦)]

Leider konnte ich ihn gestern nur kurz probieren, aber heute abend ist er ausgiebig fällig.[:-P] Und dann schreib' ich hier mal ein bissel was rein...

Also jetzt kommt's:

KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

Ja, das Dingens bringt's, ich ertappe mich immer dabei, dass ich viel zu laut spiele, aber die Kiste klingt so schön rund, dass man immer noch ein bisserl mehr will. Es ist definitiv kein Spielzeug und als Konsequenz meines heutigen Tests habe ich meine Bassanlage aus dem Wohnzimmer verbannt und werde den Roland, dank des mitgelieferten Netzteils, auch in der Wohnung zum Üben verwenden. Jetzt hat auch mein Gummibaum wieder mehr Platz[¦)].

Ist übrigens eine feine Sache, wenn das Netzteil gestöpselt ist, sind die Batterien abgeschaltet, man kann also getrost die Saftspender drin lassen.

Von der Verarbeitung her ist "trotz Made in China" das Gerät sehr wertig ausgeführt und absolut roadtauglich. Metallgitter, Kantenschutz, Gummifüsse sind nicht aus der Conrad-ich-bau-jetzt-selber-was-Kathegorie. Die Regler sind versenkt angebracht und somit auch einigermassen geschützt. Sogar an ein "Notebookschloss" wurde gedacht, es gibt also da so einen Normschlitz auf der Rückseite, wo man den Roland dann anseilen kann, damit das Würfelchen nicht vom Wind weggeweht wird[:D]. Ich habe bei meinem Firmennotebook auch immer so ein Seil dabei, damit ich meinen Rechenknecht an die zu programmierende Maschine festketten kann und das edle Stück keine Beine kriegt. Und genau dieses Seil passt nun also auch für den Roland. Feine Sache.

Was den Klang angeht bin ich nicht wirklich überrascht, schliesslich bin ich mit meiner PJB Anlage (siehe Profilbild) ja aufgeschlossen für kleine und dafür viele Lautsprecherchen. Und in dem Leistungbereich des Amps, kommen die Lautsprecher auch blitzsauber mit superschnellem Attack daher. Man muss noch nicht mal mit dem dreibandigen EQ anfetten, nö, ich habe den auf flat stehen und der hat einen schönen tiefen Ton mit viel Druck (halt immer in Bezug auf die erreichbare Lautstärke, einen Clubgig würde ich jetzt nicht damit spielen, aber zum Nachbarn ärgern langt's locker.[¦)]).

Die Ausstattung ist super üppig und das ist für meinen Anwendungsfall einfach ideal:

Der Drumcomputer ist ein nettes Feature, die Patterns sind brauchbar und durch den Variationschalter auch genügend. Klar mehr ginge immer, aber ob das bei einem solchen Komplettgerät Sinn macht und überhaupt realisierbar ist (wieviel Regler braucht der Mensch?)?
Die Tempoeinstellung wird leider nicht durch einen Drehregler gemacht, sondern ist ein Taster der aus dem Drücken und Wiederdrücken die Taktgeschwindigkeit generiert. Ist ein bissel gewühnungbedürftig, dafür aber auch mit einem (nicht mitgelieferten) Fussschalter bedienbar.

Die Effektgeschichte macht einfach nur Spass.
Den Octaver kann man am Regler für Ampmodelling einstellen, dann gibt es noch einen Regler für Chorus, Flanger, Wah (hach, ist das witzig) und einen für Delay und Reverb. Beide Regler mit den jeweils eingestellten Effekten sind kombinierbar. Meine Lieblinge sind Chorus und Wah[^].

Ein Tuner ist dann auch noch drin.
Wenn dieser aktiviert wird, dann ist der Amp stumm und der Modellingregler dient als Tonvorwahlschalter. Chromatisches Stimmen geht aber auch.

Was das Ampmodelling angeht, ok ,die Sounds sind wirklich verschieden, aber dahinter jetzt erwachsene Hardware namentlich festzumachen, das würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Für den "Kurt" (mein Fretless-Cort) nehme ich Superflat und beim Rick kommt für mich der B-Man am besten.
Als MicrophonAmp kann man ihn auch benützen, da gibt es dann noch eine Reglerstellung die wenig Bässe und etwas mehr Mitten liefert.

Resume:
Das Ding ist für meinen Einsatzzweck (netzlos im Garten, schnell mal mit raus genommen und als Wohnzimmer-Übe-Würfel am Netzteil) einfach ideal und komplett ausgestattet. Man hatt alles dabei, muss nichts gross aufbauen und kann sofort loslegen. Ach so, fast sofort.[ooo] Batterien werde keine mitgeliefert, da musste ich erst noch zum Lidl[:D].

Gut, ok, für einen Übe-Amp sind 200 EUR jetzt kein Billichangebot, aber für das was da alles mit drin ist (und von der Mobilität her auch Sinn macht) und dann noch die gute Verarbeitung...Also wenn ich da die anderen Übeschlampen so anschau', dann ist er schon fast wieder ein Schnäppchen.

An der Stelle meinen Dank an "allerbest" der mich auf das Teil gebracht hat.
@allerbest
KAUFEN!! KAUFEN! KAUFEN!

Ok, jetzt reicht's mir aber, genug geschrieben...

Noch Fragen? Fragen!

Tante Edith hat dann noch ein paar Kommas gesetzt, damit es auch lesbar wird.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
@Kralli:
Sehr geil! Danke für den tollen Bericht!!!
Jetzt überleg ich mir ernsthaft, das Ding zu kaufen! Aber erstmal muss der Behringer weg...

@Kralli
wieviel haste für die Werbung bekommen? [:D]

ohh nein... sie wirkt....kaufen...kaufen....ich muss kaufen.....

mal im ernst, danke für den Bericht. Ich hab nur auf eine postiven Bericht gewartet, ich brauche dringend einen kleinen amp zum üben. Thx

Zitat:Original erstellt von: Jokerle

@Kralli
wieviel haste für die Werbung bekommen? [:D]

Ja, ich weiss, es kommt ein bissel arg begeistert rüber, aber was soll ich sagen, ich bin halt auch begeistert.[¦)]
Für meinen Anwendungsfall passt er sehr gut und andere werden bestimmt damit Probleme haben. Er ist zu schwer, zu klein, die Effekte haben nicht genug Einstellmöglichkeiten, viel zu viele Knöpfe dran, der Drummer zu wenig Patterns usw. usw.

Aber wenn es wirkt, hmm, sollte ich mal überlegen ob ich mich von Roland da nicht provisionieren lassen sollte.[:-P]

Nein, nein, würde ich doch nie machen wollen, allerbest.[^]

Bitte mit der Bestellung noch warten, bis ich die Provisionsregelung mit Roland geklärt habe.[¦)]

@Kralli
Danke für den ausführlichen Bericht![;-)]
Das klingt ja alles sehr verlockend![:-)][;-)]

Ich werde den Amp bei nächster Gelegenheit auch mal antesten.....[:-)]

@Kralli
Ich habe mir den Winzling auch geleistet.....![:-)]

Kann deinen Bericht nur bestätigen!

Man hat wirklich sehr viel Spaß mit dem Micro Bass![;-)][:-)]

Glückwunsch witzi![^]

Ich glaube ich sollte wirklich mal bei Roland...

Nein, im Ernst: Freut mich dass Dir die Kiste auch gefällt. Bei mir ist der erste Affekt ja schon vorbei und ich kann sagen er ist auch noch klasse wenn man sich daran gewöhnt hat.[:D]

Zurück
Oben Unten