Suche einen Bass für private Metal-Orgien!

schau dir mal noch die Traben bässe an. gutes preis /leistungs vehältnis und in der schweiz auch gut zu bekommen. kosten so zwischen 400-800 CHF für die standart modelle.
http://www.trabenbass.com/
da ich nicht weiss wo du wohnst noch einpaar geschäfte wo ich Trabens gesehen habe um sie an zu testen: blue wonder/chur, promusig/zürich, musikproduktiv/niederlenz und sicherlich auch bei ebay.
greez hartkarl

... also imho solltest du dir auch die REX 4- und 5-Saiter von spector www.spectorbasses.com nicht entgehen lassen.
Die Korea - Varianten haben interessante Preise und bekommen durchwegs gutes (User) Feedback

Okay, Ihr werft mir hier recht viele Modelle an den Kopf, mit deren Bezeichnungen ich nichts anfangen kann. [|)]

Ich hatte gehofft, man könne ganz klar sagen: "Dieser Bass ist für den Spielstil und jener für den anderen."
und hoffte, auch das von euch zu hören: "Für das Budget und diese Musikrichtung ist genau der Bass die beste Wahl!"

[8D]

Leider ist dem nicht so und ich habe die ganze Prozedur etwas unterschätzt, zum richtigen Bass zu kommen. [xx(]

Eurer persönlichen Erfahrung nach, wie kann man Händlern in Musikgeschäften trauen, wenn man ihnen seine Anliegen niederlegt und um Auskunft und EMpfehlungen bittet?

(Ich kenne das aus dem HIFI und Homecinema-Bereich und weiss aus persönlicher Erfahrung, dass die Händler dort nur verkaufen, womit sie gut verdienen. Da werden Klänge erfunden, Einflüsse von teuren Lautsprecherkabeln und alles mögliche. Ein Laie läuft dort tierisch hart ins Messer! [:-(] )

Da ich aber ein Laie auf Eurem Gebiet hier bin, möchte ich wissen, ob die Gefahr hier auch so gross ist, wie im Hifi-Bereich?

Wenn ich nun zu nem Händler komme und sage:

"Hallo, ich bin Frischfleisch, möchte gerne das Bass-Spielen anfangen."
Denkt der dann: "Ah, prima, dem dreh ich jetzt den teuersten Müll an und schick den dann wieder nach Hause." ???

Mein Standpunkt sieht ja inzwischen so aus:
-ein 5-Saiter (wenn der wirklich so intuitiv zu spielen ist, wie der 4er, dann sollte mich nichts davon abhalten, da ich ja...)
-einen tiefer abgestimmten Bass (....haben möchte, für Blues und vor allem Metal!)
-Pechschwarz wäre sehr wünschenswert und eine extravagante Form (wobei ich da erst noch sehen möchte, wie sich so eine "Axt" im Komfort macht [:I] )

Der Bass sollte überdies nicht mehr als 300€ kosten, Gebrauchtkauf liegt auch drin und günstiger geht immer!
Aber ich möchte dennoch ein Instrument, das mir SPASS bereitet und nicht so schlecht verarbeitet ist, dass ich nur Frustmomente mit Aussetzern undständiges Neustimmen erlebe!!!

Ich habe nun Squier bei Fender und Harley Benton als eher tiefpreisige Marken gesehen/angeboten bekommen, wobei mir der Fender Squier Deluxe Jazz V Bass sehr gut gefällt aber halt ebenfalls an der oberen Grenze liegt, mit 299€.
der Traben Chaos Core in "black wash" sieht verdammt GEIL aus! [:-P]
Aber kostet ein wenig zu viel.. leider. [xx(]
[URL]http://www.trabenbass.com/images/basses/lrg_chaos_core_bkw.jpg[/url] sooo geiles Stück!
Okay, weiter, verkauft den überhaupt einer in der Schweiz?
Die von Spector entsprechen mir nicht so ganz, sorry!

So, gibt es noch weiteres wissenswertes?

Grüsse
und danke schonmal für alle weiteren Beiträge, ich will mich wirklich auch theoretisch absichern, bevor ich mich in ein Geschäft waage [:!!]

Zitat:Original erstellt von: Sharangir

Ich hatte gehofft, man könne ganz klar sagen: "Dieser Bass ist für den Spielstil und jener für den anderen."
Nein, das geht leider nicht so. Es gibt zwar Bässe, die aufgrund ihres Klangcharakters eher für die eine oder andere Musikrichtung passen, aber da Verstärker, Boxen und - natürlich - die eigene Spielweise auch noch einen Einfluß nehmen, kann man das leider nicht verallgemeinern.

und hoffte, auch das von euch zu hören: "Für das Budget und diese Musikrichtung ist genau der Bass die beste Wahl!"

[8D]
Wenn Du mal in den ersten Antwortpost schaust, da stand genau das... [;-)]

Den Yamaha BB 414, den ich Dir dort empfohlen hatte, gibt es als [url="http://data.yamaha.jp/sdb/product/i...c/D79DB53B44DD418ABE38089F08F28EE0_12002.jpg"]BB 415[/url] auch als 5-Saiter und - natürlich - mit der Bezeichnung BP (= [url="http://www.musicworldbrilon.de/Gita...-415-Black-Pearl--23185.html?refID=idealo.de"]black pearl[/url]) oder BM (= black metallic) in tiiiefschwaaaz.

Das ist ein Baß, der sehr ordentlich verarbeitet ist und absolut amtliche Sounds bringt. Neupreis für den 4-Saiter: 339 Euro; für den 5er: 389 Euro.

Weitere Alternativen sind: [url="http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/E-Bass/OLP-OL-MM3-Black--3206.html"]OLP OL-MM 3[/url] für 329 Euro (Achtung; die Marke OLP wurde eingestellt und wird durch "Sterling" ersetzt; es sind nur noch Restbestände zu bekommen) oder [url="http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/E-Bass/Peavey-Millennium-BXP-5-Trans-Black--8087.html"]Peavey Millenium BXP 5[/url].

Alternativ kannst Du Dir auch mal [url="http://www.rondomusic.com/bassguitars4.html"]SX-Bässe[/url] ansehen. Einige Kollegen haben sich einen gekauft und sind vom Preis-Leistungsverhältnis recht angetan. Allerdings kann man die nur per Internet bestellen; ich wüsste keinen Laden, der welche zum Antesten vorrätig hat.

Noch ein Wort zum 5-Saiter: gerade bei den Bässen im unteren Preissegment fällt die tiefe H-Saite im Sound erheblich gegenüber den anderen Saiten ab. Deshalb rate ich Dir von einem 5-Saiter ab. Das ist ein Thema für später, wenn Du weißt, dass Du am Ball bleiben möchtest und ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen kannst.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Noch ein Wort zum 5-Saiter: gerade bei den Bässen im unteren Preissegment fällt die tiefe H-Saite im Sound erheblich gegenüber den anderen Saiten ab. Deshalb rate ich Dir von einem 5-Saiter ab. Das ist ein Thema für später, wenn Du weißt, dass Du am Ball bleiben möchtest und ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen kannst.

Hoffe, das Quote funzt so noch [:D]

Also der Yamaha ist schon schick, eher dezent, aber schick!
Ist das eines von den Modellen, mit LED-Beleuchtung an den Potis?
(I luuuv LED's [:I] )

Würdest du in dem Fall dann empfehlen, dass ich einen 4-Saiter nehme und diesen HEAD bespannen lasse, für die tiefere Abstimmung?

Also ein wunderbarer Metal Bass ist die F Serie von ESP LTD

Ich besitze den "großen" LTD DF-404 der standardmäßig auf H-E-A-D gestimmt ist ...

Hier ist der "kleine" LTD F-104 für 299€ also ca 450SFR
https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm
der wäre doch was für dich, liegt auch gut in der Hand bzw auf dem Oberschenkel beim im Sitzen spielen udn sieht trotzdem bisschen böse aus!
Aber ich finde die F Serie hat den Schönsten Korpus überhaupt...

Die AX Serie ist zwar cool von der Form her aber eher unpraktisch, kannst du eigentlich nur im stehen spielen richtig, vom sound her ist er LTD mäßig gut ausgestattet.

Ist das eines von den Modellen, mit LED-Beleuchtung an den Potis?
(I luuuv LED's [:I] )
Nein. Der Baß, den Du meinst, ist der [url="http://data.yamaha.jp/sdb/product/i...k/880EC522EA424347A86F4BC5CD8B2D7D_12002.jpg"]RBX 5A2[/url]; der kostet dann aber auch schon 599 Euro...

Würdest du in dem Fall dann empfehlen, dass ich einen 4-Saiter nehme und diesen HEAD bespannen lasse, für die tiefere Abstimmung?
Nein. Das Problem der für die H-Saite eigentlich zu kurzen Mensur bleibt Dir auch dann erhalten.
Außerdem stellt die H-Saite sehr hohe Anforderungen an das weitere Equipment (vor allem die Lautsprecher). Und hohe Anforderungen bedeuten einen hohen Anschaffungspreis... [;-)]

Nach meiner - persönlichen - Meinung ist die Umstellung auf 5 Saiten deshalb etwas für später, wenn Du genau weißt, dass das Baßspiel Dein Hobby ist, das Du langfristig ausüben möchtest und das Dir entsprechende Investitionen wert ist.

Okay, Ihr werft mir hier recht viele Modelle an den Kopf, mit deren Bezeichnungen ich nichts anfangen kann. [|)]

[8D]

Wenn ich nun zu nem Händler komme und sage:

"Hallo, ich bin Frischfleisch, möchte gerne das Bass-Spielen anfangen."
Denkt der dann: "Ah, prima, dem dreh ich jetzt den teuersten Müll an und schick den dann wieder nach Hause." ???

Am besten erst mal eine Vorselektion treffen....also was gefällt Dir optisch, liegt preislich in Deinem Rahmen, etc.
Dann vielleicht mal einen Samstag ein großes Musikhaus besuchen, das die gewünschten Modelle im Laden hat, aber erst mal ohne konkorete Kaufabsicht hingehen [:D]
Und dann einfach mal testen, spielen, anfassen.....
Dein Budget kannst Du doch klar definieren...also Bässe bis 300 Euro und kein Cent mehr.
Dann nach Hause und erst mal setzen lassen....einem Verkäufer kannst Du doch ganz locker sagen, dass Du zwei oder drei Bässe in der engeren Auswahl hast, aber noch mal drüber nachdenken musst.
Und wenn Du in ein Musikgeschäft gehst, Dich als Anfänger outest und der Verkäufer Dir einen 2000-Euro-Edelhobel aufschwätzen will, dann biste in dem Laden eh verkehrt. [:D]

Zu Deinem Spannungsfeld Blues/Metal fällt mir folgendes ein:
ich würde sagen, da bist Du mit einem eher traditionellen Bass, der erdiger klingt, besser bedient. Denn Blues kann der auf jeden Fall, und mit ensprechender Peripherie kriegt der auch Metal hin.

Ich spiel z.B. zwei J-Bässe (4 und 5-Saiter), ganz klassisch passiv.
Agressievere Töne hole ich dann mit Preeamp/Distortion aus den Bässen raus.

Grüße!

Also optisch sollte es halt schon etwas düsteres sein.
Der Traben Chaos Core gefällt mir von der Farbe her am allerbesten. [):]
Dieser verwaschene Print ist traumhaft! (albtraumhaft? [:D] )

Der Yamaha BB414 wirkt sehr hochwertig, Reviews, die ich dazu gefunden habe, deuten klar auf ein herausragendes Produkt hin, eher tief abgestimmt, wie mir schien, auch mit normaler Bestückung.
Sieht halt eher dezent aus, aber nicht unschön in schwarz hochglanz, muss ich sagen!
Sicher eine engere Wahl, da vor allem der Traben preislich die Brieftasche sprengt [xx(]

Wenn ich einen passiven Bass (wie bspw den Yamaha BB414) nehme, geht der dann trotzdem an meinem PC?
Creative Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion.. (hach, der Name [:D] )
Ich habe ja da extra nen 6,3mm line-IN für Aufnahmen mit Mikro und Instrumenten. Mit einem Bass-Verstärker möchte ich erst noch warten, bis ich etwas spielen kann und erst dann was suchen gehen [:-)]

HEAD kommt also eher weniger in Frage, müsste man dann auf was anderes achten, damit der Bass eher tief klingt?
Im Review zum Yamaha hat der Bassist erklärt, alleine die P-PU würde einen sehr tiefen Ton erzeugen, während die J-PU eher Tiefmittig klinge und eher "knurrig".
Kann man allgemein sagen, dass Bässe mit P-PU tief klingen?
Also ein HEAD mit J-PU klingt in etwa wie ein EADG mit P-PU?

Das mit den PU's verstehe ich noch nicht ganz!

Betreffend das Musikgeschäft und aufschwatzende Verkäufer, du glaubst mir nicht, was mir auf meinen Streifzügen durch Hifi-Geschäfte alles wiederfahren ist. Wenn man da als Student reingeht, mit dem Budget, einen Neuwagen kaufen zu können, wird einem von sämtlichen hochwertigen Modellen abgeraten oder man wird gar nicht bedient. Wenn man aber "schön" gekleidet daherkommt, wird einem alles mögliche aufgeschwatzt [B)]

Danke schonmal

Wenn ich einen passiven Bass (wie bspw den Yamaha BB414) nehme, geht der dann trotzdem an meinem PC?
Gute Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann. Ich vermute, dass dazu ein Vorverstärker notwendig ist (oder eben ein aktiver Baß, bei dem ein Vorverstärker bereits eingebaut ist). Die Kollegen wissen da sicherlich mehr darüber als ich.

Im Review zum Yamaha hat der Bassist erklärt, alleine die P-PU würde einen sehr tiefen Ton erzeugen, während die J-PU eher Tiefmittig klinge und eher "knurrig".
Kann man allgemein sagen, dass Bässe mit P-PU tief klingen?
Also ein HEAD mit J-PU klingt in etwa wie ein EADG mit P-PU?

Das mit den PU's verstehe ich noch nicht ganz!
Zum einen hängt der Klang eines Pups von seiner Resonanzfrequenz ab, zum anderen aber auch von der Position im Baßkorpus (wo wird die Schwingung der Saite abgenommen).
Ein Preci-type-Pickup klingt eher tiefmittitg, während ein JazzBass-type-Pickup eher die höheren Mitten ("nasal") hervorbringt. Das umso mehr, je weiter der Pick-up zum Steg hin positioniert ist.

Es ist schwierig, Dir die Auswirkungen treffend zu beschreiben (wie erklärt man einem Blinden die Farben?); am bässten, Du besuchst ein größeres Musikgeschäft und probierst ein paar verschiedene Bässe aus. Dann werden Deine Fragen sicherlich konkreter werden. Das erleichtert es uns, Dir auch konkret zu antworten.

Zitat:Also ein HEAD mit J-PU klingt in etwa wie ein EADG mit P-PU?
Du kannst Dir das in etwa vorstellen, als wenn man an eine
Stereoanlage 2 verschiedene Boxenpaare angeschlossen hat.
An der eingelegten Cd ändert sich garnichts, ein Boxenpaar
klingt voller, die anderen Boxen heller und zusammen wieder anders.
An der Tonhöhe eines Basses ändert sich durch die verschiedenen
Tonabnehmer nichts, nur die Klangfarbe lässt sich beeinflussen.
In meinem Soundfile ist ein passiver Jazzbass zu höhren, ohne
Vorverstärker, nur ein Kabel mit Adapter.
Das ist technisch nicht das optimale, aber es geht.

Okay, ich werd dann also mal ins Geschäft gehen und einfach mal paar ausprobieren [:D]
der Verkäufer kann mir ja dann sagen, woran es liegt, dass einer so klingt, wie er klingt, denn ich werd's dem Teil bestimmt nicht ansehen [8D]

Melde mich dann hier wieder aber wird sicher ne Woche dauern, bis ich da mal vorbei komme.

Grüsse

Ich finde ja, dass die LTD von ESP und der Peavy, beide oben empfohlen, gute Bässe für´s Geld sind. Die sollten eigentlich beide Deinen Soundgeschmack bedienen können. Die Yamaha BB-Serie habe ich auch schon angespielt. Wirklich gut Instrumente für´s Geld. Der von Nymi verlinke Yamaha RBX4 A2M hat´s mir ja beim Ausprobieren im Laden ungemein angetan. Wenn ich meine Bassammlung ein wenig ausgedünnt habe, wird der auf alle Fälle einem Bandtest unterzogen.

Hallo zusammen,
also die beiden gezeigten gefallen mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht!
Dieses Brett möchte ich auf dem Bass nicht haben, erinnert zu sehr an die Gitarre. (mein persönlicher Geschmack zumindest [:I] )

[URL]https://www.thomann.de/de/peavey_millenium_4_bxp_transblack.htm[/url]

Der Millenium sagt mir zumindest sehr zu, als 4-Saiter, auch preislich eine gute Region.
Werde mir wohl mal den Yamaha, den Millenium (falls vorhanden beim Händler) und nen ESP LTD-Serie anschauen/hören, wenn möglich.
Dann soll der mir mal noch andere Bässe in der gleichen Preisklasse und vor allem Qualitätsstufe und Klangcharakteristik zeigen, sofern mir die Klangcharaktersitik denn gefällt [;-)]

Danke für die vielen Empfehlungen!

Grüsse
Mischa

Hallo zusammen,
Dieses Brett möchte ich auf dem Bass nicht haben, erinnert zu sehr an die Gitarre. (mein persönlicher Geschmack zumindest [:I] )

Kann ich nachempfinden. Da kriegen auch nur die Fenderianer feuchte Augen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Hallo zusammen,

Kann ich nachempfinden. Da kriegen auch nur die Fenderianer feuchte Augen [;-)]
Nicht zwingend. [:D]

Q Sharangir: Der Peavey Millennium ist gar nicht verkehrt, davon hab ich einmal ein paar getestet, als sie noch 20 Öcken billiger waren. Sehr coole Geräte in Sachen Klang und Bespielbarkeit. Die Optik ist nicht so meins, gefällt mir aber - vor allem die anderen Farben - immer noch besser als diese Pseudo-Prezis. [;-)]

Zurück
Oben Unten