Okay, Ihr werft mir hier recht viele Modelle an den Kopf, mit deren Bezeichnungen ich nichts anfangen kann. [
]
Ich hatte gehofft, man könne ganz klar sagen: "Dieser Bass ist für den Spielstil und jener für den anderen."
und hoffte, auch das von euch zu hören: "Für das Budget und diese Musikrichtung ist genau der Bass die beste Wahl!"
[
]
Leider ist dem nicht so und ich habe die ganze Prozedur etwas unterschätzt, zum richtigen Bass zu kommen. [
]
Eurer persönlichen Erfahrung nach, wie kann man Händlern in Musikgeschäften trauen, wenn man ihnen seine Anliegen niederlegt und um Auskunft und EMpfehlungen bittet?
(Ich kenne das aus dem HIFI und Homecinema-Bereich und weiss aus persönlicher Erfahrung, dass die Händler dort nur verkaufen, womit sie gut verdienen. Da werden Klänge erfunden, Einflüsse von teuren Lautsprecherkabeln und alles mögliche. Ein Laie läuft dort tierisch hart ins Messer! [
] )
Da ich aber ein Laie auf Eurem Gebiet hier bin, möchte ich wissen, ob die Gefahr hier auch so gross ist, wie im Hifi-Bereich?
Wenn ich nun zu nem Händler komme und sage:
"Hallo, ich bin Frischfleisch, möchte gerne das Bass-Spielen anfangen."
Denkt der dann: "Ah, prima, dem dreh ich jetzt den teuersten Müll an und schick den dann wieder nach Hause." ???
Mein Standpunkt sieht ja inzwischen so aus:
-ein 5-Saiter (wenn der wirklich so intuitiv zu spielen ist, wie der 4er, dann sollte mich nichts davon abhalten, da ich ja...)
-einen tiefer abgestimmten Bass (....haben möchte, für Blues und vor allem Metal!)
-Pechschwarz wäre sehr wünschenswert und eine extravagante Form (wobei ich da erst noch sehen möchte, wie sich so eine "Axt" im Komfort macht [
] )
Der Bass sollte überdies nicht mehr als 300€ kosten, Gebrauchtkauf liegt auch drin und günstiger geht immer!
Aber ich möchte dennoch ein Instrument, das mir SPASS bereitet und nicht so schlecht verarbeitet ist, dass ich nur Frustmomente mit Aussetzern undständiges Neustimmen erlebe!!!
Ich habe nun Squier bei Fender und Harley Benton als eher tiefpreisige Marken gesehen/angeboten bekommen, wobei mir der Fender Squier Deluxe Jazz V Bass sehr gut gefällt aber halt ebenfalls an der oberen Grenze liegt, mit 299€.
der Traben Chaos Core in "black wash" sieht verdammt GEIL aus! [
]
Aber kostet ein wenig zu viel.. leider. [
]
[URL]http://www.trabenbass.com/images/basses/lrg_chaos_core_bkw.jpg[/url] sooo geiles Stück!
Okay, weiter, verkauft den überhaupt einer in der Schweiz?
Die von Spector entsprechen mir nicht so ganz, sorry!
So, gibt es noch weiteres wissenswertes?
Grüsse
und danke schonmal für alle weiteren Beiträge, ich will mich wirklich auch theoretisch absichern, bevor ich mich in ein Geschäft waage [:!!]