Suche einen Bass für private Metal-Orgien!

Sharangir

New Member
Bassix
ß240
Hallo, alle miteinander ;-)

Ich bin neu hier und aus folgendem Grund:

Ich habe vor 15 Jahren Gitarre gespielt und diese aufgegeben, weil ich zu wenig Ehrgeiz besass, primär daher, dass ich gar keine Musik gehört habe!
Nun habe ich vor einigen Jahren die Musik für mich entdeckt und als Bass-Fetischist würde ich nun gerne ein wenig E-Bass spielen lernen [:D]

Musikalisch höre ich primär Blues, aber mit dem Bass möchte ich mich eher auf Metal fixieren [):]

http://www.espguitars.com/basses_ax.html

der ESP AX-104 würde mir optisch am besten gefallen, aber ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus.

Was ich noch anmerken will:
Preislich möchte ich nicht mehr als 500CHF ausgeben, möglichst weniger!

Ich habe eine Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty im PC, um etwaige "Aufnahmen" zu machen.

Als "Verstärker" würde ich gerne meinen DENON AVR2808 verwenden, Lautsprecher wären die in meinem Heimkino.
Brauche ich dazu einen Vorverstärker oder so?

Hoffe auf baldige Hilfe,

Grüsse
Mischa

Hallo Sharangir,

'ne Menge Frägen auf einmal...

Den Baß kenne ich nicht. Aber die Form sieht so aus, als wenn der Baß nicht sonderlich komfortabel zu spielen wäre. Die Form alleine sagt auch nichts über den Sound aus. Der [url="http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/228642.jpg"]Yamaha BB 414[/url] ist in der Schweiz um 540 Franken zu haben und mit Sicherheit der bässere Deal (auch vom evtl. Wiederverkauf her). Und in black-pearl steht der auch einem Metaler gut zu Gesicht. Vielleicht kannst Du so einen gebraucht auftreiben?

Dein Heimkino würde ich nicht mit Signalen vom E-Baß belasten; es könnte sein, dass Du dann bald kein Heimkino mehr hast... [;-)]

Im Ernst: der Dynamikumfang des Basses ist - unbearbeitet - für die Lautsprecher in einem solchen System tödlich. Dafür sind die einfach nicht ausgelegt. Dann lege lieber ein paar Franken drauf und besorge Dir einen kleinen Übungsverstärker (gibt es in D ab ca. 70 Euro aufwärts; für den ersten Anfang tut es aber auch ein Kopfhörer an der Soundkarte).

Ach ja: Du hast eine Weise Entscheidung getroffen, Dich der Macht (des Basses) zuzuwenden! [;-)]

Wenn ich diesen Thread und den im Kapitel Verstärker zusammen lese, kommt mir ob Deiner Komponenten schon ein bisschen die Angst. Wenn Du Metalorgien feiern willst, dann beherzige Nymis Vorschlag und kauf Dir nen Bassamp.

ich werfe auch mal folgende Bässe ins Rennen:

[url="https://www.martinsmusikkiste.de/cg...225366246508416&session=1&nocache=1232546021"]Schecter Stiletto SUB 35er 4 Saiter BEAD[/url]

[url="https://www.thomann.de/de/schecter_stiletto_extreme_4_bch.htm"]SCHECTER DIAMOND STILETTO EXTREME 4 BCH[/url]

Wie das mit der Verfügbarkeit in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Oh, ich weiß auch gar nicht, wie die Umrechnung Schweizer Franken Eureo ist, sorry, ich hoffe, ich bin nicht übers Preisziel hinausgeschossen. Aber Schecter hat auch noch günstigere Bässe im Angebot, die in Metalkreisen gut ankommen.

Danke für die schnellen Antworten.
Warum glaubt ihr, sind meine Lautsprecher nicht für den E-Bass geeignet?

Wie hoch spielt so ein Teil überhaupt?
4-Saiter, normale Länge..
höchster möglicher Ton? (Frequenz, kenne mich mit Noten gar nicht aus! [:D]

Ein € entspricht übrigens 1,60 CHF, also sind beide leider über meinem Budget.
Wobei der Stiletto Extreme 4BCH SUPER ausschaut!

Wenn ich noch dazu einen Bass-Amp brauche, wird es noch härter, vom Budget her...
Aber wenn ich auch mit meinem Kopfhörer an der Soundcard klar komme, für den Anfang, soll es das tun :D

Danke auf jeden Fall

ps:
Ich lese immer, E-Bässe seien "musikalisch" definiert.. also da gibt's Leute, die sprechen von Jazz-Bässen, von Heavy-Bässen and so on.. muss man darauf wert legen, oder liegt das vom persönlichen Tuning ab?
(Habe nämlich gelesen, dass viele die Saiten verändern.. (austauschen oder nur die Tonlage?!) )

Zitat:Original erstellt von: Sharangir

Hifi-Anlagen, bringen einen klaren sauberen Sound. Haben auch wenig Leistung. Ein Bass braucht Druck und vor allem viel Leistung.
Du wirst über eine HiFi-Anlage nur einen dürftigen Sound bekommen. Es ist zwar möglich, aber in keinster Weise befriedigend und evtl. sogar schädigend für die Stereoanlage, was ich bei meiner z.B. nicht wagen würde.

Zitat:
Das ist völlig irrlevant.
Aber trotzdem: Die tiefe E-Saite ist circa bei 50Hz (je nach Grundstimmung), nach oben hin wirst du praktisch alle Frequenzen
abgedeckt finden, selbst wenn du nur das tiefste E spielst, dank Obertönen, was würden wir nur ohne sie tun!
Rein faktisch ist der Bereich über 2-4kHz aber zunehmend irrelevant, je nach Bass, Musikrichtung, Spielstil, etc...

Zitat:
ps:
Ich lese immer, E-Bässe seien "musikalisch" definiert.. also da gibt's Leute, die sprechen von Jazz-Bässen, von Heavy-Bässen and so on.. muss man darauf wert legen, oder liegt das vom persönlichen Tuning ab?
(Habe nämlich gelesen, dass viele die Saiten verändern.. (austauschen oder nur die Tonlage?!) )
Humbuck...gibt genug Metaller, Punker, Rocker, die Jazzbässe spielen und umgekehrt.
Das ist reine Geschmackssache.
Wer sagt, für Metal BAUCHT man einen tiefergestimmten Bass oder nen 5-Saiter oder andere Tunings, hat von vornherein schon mal keine bis sehr wenig Ahnung von Musik.
Schau einfach, welcher Bassound dir gefällt und kauf den Bass dann, egal obs deiner Musikrichtung entspricht...

Viel Spaß beim Bassen!

Es sind eher die Impulse als die Frequenzen. Wenn Deine Boxen für eine Frequenzspanne ausgelegt sind und diese vom E-Bass abgedeckt werden, bedeutet das noch nicht, dass Du damit gute Ergebnisse erziehlst. HiFi-Boxen sind auf das komprimierte Signal von Tonträgern ausgelegt. Durch die Dynamik des Bassspiels können aber Pegelspitzen entstehen, die die Lautsprecher beschädigen können. Allein der mechanische Hub durch die Basssignale kann die Membranen zerstören. Alle anderen Details wissen andere Member hier besser.

Jazz-Bass ist die Bezeichnung für ein Instrument, dass von Leo-Fender entwickelt wurde. Mittlerweile werden Bässe, die diese Form und Tonanbehmerbestückung haben oft generell als Jazz-Bass bezeichnet. Bedeutet aber nicht, dass man damit nur Jazz spielen kann - ganz im Gegenteil.

Heavy-Bässe dagegen liest man hauptsächlich bei Bässen, die für die härtere Gangart gedacht sind. Aber auch das ist nicht zwingend so, dass die nur dort funktionieren würden. Oft ist hier auch die Optik das entscheidende Merkmal.

Im Gunde kann man mit jedem Bass alles spielen. Wobei es einfach Konstruktionsmerkmale gibt, die sich in den ein oder anderen Stil, bzw. Spielweise bässer machen als andere.

Das Problem sind eventuell auftretende starken Impulsspitzen, die vom Bass dann ungefiltert in die Anlage und damit auf Deine Boxen gehen.
Für soetwas sind die meisten Boxen im HiFi-Bereich nicht geeignet, sowohl elektrisch als auch mechanisch.

ps:

Prinzipiell kannst Du natürlich mit jedem Bass jede Musikrichtung spielen. Aber meistens hat man in den einzelnen Musikrichtungen bestimmte Soundvorstellungen.
Beim Soul, Blues etc. wirst Du vielleicht lieber einen dumpferen, höhenärmeren Ton wollen, wärend dem Daumenakrobaten bei der Funk-Band der Bass gar nicht genug Höhenschmatzer machen kann. Im Metal-Bereich wird man vielleicht gerne besonders düster klingen wollen und kauft sich ein Instrument, daß schon vom Werk aus für eine tiefere Stimmung der Seiten (HEAD statt EADG) optimiert ist.
Der Begriff Jazz-Bass bezieht sich nicht unbedingt auf einen Bass für Jazz sondern der gute Leo Fender hat diese Bauform einfach so genannt. Damit kannst Du natürlich genauso gut Country, Funk, Volksmusik und Metal spielen. Erlaubt ist, was gefällt...auch wenn ein Kontrabass spielender Metal-Bassist wohl eher einen Ausnahmefall darstellen wird [:D]

"Jazz Bässe" und "Heavy Bässe" und auch die feinen "Preci Bässe" gibts ;-)
Haben natürlich alle verschiedene Sounds. Musst du halt selbst wissen welcher Sound dir für dein Projekt am besten gefällt! Geh am besten mal in nen Musikladen und lass dir paar Bässe jeglicher Sorte zeigen und spiel drauf, dann wirst du merken welcher dir am besten zu sagt.
Saiten wechseln ändert nichts am Tuning. Es gibt verschiedene Größen, quasi wie von M bis XL. Heisst nur dass die Saiten dicker werden. Gibt halt nen anderen Sound immer.
Aber was du machen kannst (und warscheinlich auch meinst) ist den Bass auf andere Tonlagen zu stimmen. Dafür nimmt man in der Regel dickere Saiten, damit die Saiten nicht die Spannung verlieren beim runterstimmen.

Standart Tuning ist:
E (dickste)
A
D
G (dünnste)

was du aber auch machen kannst ist beispielsweise:

D
A
D
G

o.

C
G
C
F

um erstmal bissl zu lernen ist mMn EADG am geeignetsten, denn die meisten Lieder werden mit Bässen die gespielt die EADG gestimmt sind.
Beim Metal wird häufig Umgestimmt (bsp. Bullet for my Valentine´s Bassist spielt häufig mal in CGCF

Wow, da komm ich ja kaum mit Lesen mit [:I]

Also ich würde, da Blues- und Metal-Fan (je nach Stimmung halt [:-P] ) also am ehesten einen tiefer abgestimmten Bass brauchen, mit Funk kann ich ganz und gar nichts anfangen.
F- und H-Saiten, sind die nun noch dicker oder dünner, als die E-Saite?
Also bei der Abstimmung H-E-A-D nehme ich an, fehlt einfach die dünnste und kommt noch eine dickere (H) dazu, oder?

Bullet for my Valentine finde ich Hammer, muss ich gestehen. [:-PP]
Den Wettbewerb für die signierte Gitarre habe ich damals leider nicht gewonnen, sonst hätte ich sie sicher gegen den Bass eintauschen können. [:D][:D][:D]

HerrK, du sagst, ich soll mich nach dem Basssound richten, den ich mag, also Metal und Blues, beide eher tief abgestimmt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hohe Töne mag ich sowieso nicht besonders, weshalb meine Anlage auch sehr Basslastig ist und mit B&W-Boxen die Höhen dezent zurückgenommen wurden [^]

So, wie ich das hier verstanden habe und auffasse, wäre für mich wohl ein HEAD-bestückter Bass die beste Wahl?!?!

Wie kann ich als absoluter Anfänger überdies entscheiden, ob sich ein Bass gut spielt, wenn ich im Fachgeschäft sitze und das Teil umgehängt habe?
Wie gesagt, vor 15 Jahren mit der Gitarre aufgehört, nach einem halben Jahr...

Und ne kleine Sache noch:
Warum sollte der ESP nicht "bequem" zu spielen sein?
Die Axtform ist zwar speziell, aber meines Erachtens sollte der Bass nirgendwo stören, wenn der da hängt?!

Ihr müsst mich korrigieren, wenn ich Müll labere, denn Ihr seid die Profis [B)]

Also bei der Abstimmung H-E-A-D nehme ich an, fehlt einfach die dünnste und kommt noch eine dickere (H) dazu, oder?

Jap genau. So ist dann zwischen jeder Saite das gleiche Intervall (Quarte). Ist am angenehmsten zum Spielen.

Woran erkennt man bei einem Bass, dass der so besaitet ist?

Muss man den extra umziehen lassen/umziehen, wenn man HEAD fahren will?

Gibt es vielleicht weitere Meinungen zum von mir genannten ESP LTD AX-104?

Der wäre nämlich neu sehr günstig zu haben, was den wiederverkaufswert angeht, ist nicht so wichtig, da ich eigentlich fast nie was wiederverkaufe [8D]

Ich werde aber definitiv demnächst mal noch in ein Fachgeschäft gehen und ein wenig die Formen studieren, so vom Tragekomfort her.

Grüsse

Es gibt schon spezielle Downtuningmechaniken, die sorgen glaub ich für ne höhere Saitenspannung - Fünfsaiter sind standardmäßig H-E-A-D-G gestimmt. Vielleicht wäre das ja was für dich (z.B. https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_bk.htm)
Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht damit, dass die Lautsprecher-Membranen kaputtgehen können - das gilt aber hoffentlich nicht für an nen Übungscombo angeschlossenen Kopfhörer, oder??
mfg Jop

Zuletzt bearbeitet:
Der Fender ist sehr schön, gefällt mir gut!
Preislich auch meine Liga und soweit ich das mitbekommen habe ein sehr guter Hersteller?!

Aber sind 5-Saiter nicht viel schwieriger zu spielen?
Möchte nicht monatelang üben, bis der erste vernünftige Akkord zusammengespielt ist [B)]

Zitat:Original erstellt von: Jop
Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht damit, dass die Lautsprecher-Membranen kaputtgehen können - das gilt aber hoffentlich nicht für an nen Übungscombo angeschlossenen Kopfhörer, oder??
mfg Jop

In der Regel nicht, da das Signal schon die Vorstufe passiert hat und solange du dich mit der Lautstärke zurückhältst und mit dem EQ nicht allzusehr den kopfhörertypischen Bassverlust kompensieren willst, wird da nichts kaputtgehen. Aber ich übernehme keine Haftung dafür ;-) mit Gewalt geht alles kaputt.

Cl

Der Bass ist von Squier by Fender. Die haben schon nen guten Ruf, allerdings auch ne ziemliche Qualitätsstreuung. Antesten ist also immer besser! Vom Schwierigkeitsgrad muss es nicht anders sein - die Jazz Bässe haben recht dünne Hälse. Es ist halt anders als ein Viersaiter, aber wenn du normal große Hände hast , sollte es v.a. bei einem Jazz Bass oder auch einem Ibanez Soundgear kein Problem darstellen.
Edit. Uff ich hab mir schon um meinen Kopfhörer sorgen gemacht[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Cleeemens, allerdings ist der Bassverlust bei Kopfhörern mehr ein Problem von schlechten Kopfhörern [:-PP]

Ich kann zumindest bei meinen beiden Exemplaren (Sennheiser HD25-1 II und Beyerdynamic DT770, letzterer für die längeren Hörsessions, ersterer für unterwegs und die Analyse!) nicht klagen, dass da zu wenig Bass vorhanden sei!

Ich werd auf jeden Fall mal in ein Geschäft gehen.. muss mich mal handlich betätigen, für die Entscheidung 5 vs 4-Saiter und was die Form angeht!

Greetz

und Danke nochmals für die vielen, schnellen Antworten!

Jo, also ich übe zu Hause auch meist mit dieser Kette: Bass->Tuner->Soundkarte line-in->dann da raus je nach Tageszeit über Stereoanlage oder Beyerd. DT-880. Klappt superb.

Aber sind 5-Saiter nicht viel schwieriger zu spielen?
Möchte nicht monatelang üben, bis der erste vernünftige Akkord zusammengespielt ist [B)]

Als ich aufn 5er umgestiegen bin, wars eigentlich kein Problem. Den kannste genauso spielen wie nen 4er. Legts einfach den rechten Daumen statt aufs PU auf die H-Saite. Die Greifhand kommt von unten, das macht keinen Unterschied. Kannste also zunächst auch beim Spielen einfach weglassen, die Saite :-)

Akkorde wirst du mit Bässen ja sowieso eher selten spielen, v.a. bei Metal. Wenn du dir mal ein Basslinie anschaust, dann wirst du sehen, dass das z.B. bei den von dir angesprochenen Bullet For My Valentine nicht vorkommt ;-)

Ob 4- oder 5 Saiter...du nimmst das Ding in die Hand, guckst es dir ein paar Minuten an, und dann kannst du einfache Lieder mitspielen aufgrund der Einfachheit der Basslinien. Is nich überall so ;-) Aber ich denke grad an "Zombie" von den Cranberries, und viele viele andere, das ist nicht wirklich schwer! Wird natürlich je nach Musikrichtung (grad im Metal) auch schnell anders. Z.B. bei Dream Theater, zuum Bleistift!

Zuletzt bearbeitet:
Crossdrop, danke für die Auskunft, dann wird es wohl eher ein 5-Saiter werden [;-)]

Ich habe ne tolle CD, die aber wohl kaum zum Üben geeignet sein wird.

S.M.V. - Thunder

Die drei Herren gehen ab, wie Übermenschen und manche Lieder klingen einfach nur Übersinnlich gut [:D]

Aber wie gesagt, wird wohl kaum was sein, zum mitspielen [:o)]
Als Anfänger [:I]

Zurück
Oben Unten