Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ciao zusammen,
oder noch besser: such' Dir einen alten Microsynth (Bass oder nicht ist egal). Ich habe einen neuen Bass Microsynth im Alugussgehäuse (9V) und einen steinalten Microsynth in der Blechschachtel (24V). Der ältere klingt viel besser, obwohl ich einmal im Jahr mich um die Schiebepotis kümmern muss. Mein neuerer Bass Microsynth trackt zwar besser nach unten, aber die Sounds, welche ich suche kann das ältere Modell viel besser, die Filter sind irgendwie anders.
Jedoch benutze ich den Effekt (wie alle meine Effekte) nur punktuell und so, dass man sie wirklich wahrnimmt, dann dürfen sie auch herausstechen.
Zum YT Clip: so einen ähnlichen Sound könnte ich mit dem Microsynth erzeugen. Damit das mit dem Tracking sauber klappt, braucht es aber einen Bass, welcher sauber artikuliert, sonst kommt das untere E in der Linie nicht. Oder man mischt die Sub Octave stärker zu und spielt das Ding eine Oktave höher, allerdings reagiert dann der Env Filter ein wenig anders.
Ich mag übrigens den Umstand, dass man keine Presets am Microsynth speichern kann. Das Teufelszeug klingt keine zwei Mal wirklich gleich
Gruss
claudio
Ansonsten wäre je ein klassischer Weg zum Erzeugen von Synth-Sounds mit dem Bass das Dreigespann aus Octaver->Fuzz->Filter.
Ciao @TriggerSneakerHmm dabei muss man aber beachten, das es den in drei Versionen gab ... die ganz alten Blechschachteln, die Re-Issue-Blechschachteln (beide 24V) und die Alu-Teile (9v). Hatte mal die Re-Issue Blechschachtel in der normalen Version (nicht Bass). Hab das Teil allerdings verkauft, als ich mich mehr auf den Bass fokussiert habe, denn da war das Tracking weniger als bescheiden.
Ausserdem musste man das Teil erstmal auf True-Bypass umbauen, sonst hat es einem echt den Ton geraubt.
Naja, ein bisschen anders wird's ja immer ... irgendwann kann man sich dann die Frage stellen, ob man seinen Bass-Sound verbiegen möchte, oder sich gleich einen kleinen Bass-Synth einpacktFür den Sound kommt ein Fuzz an solche Waveforms wie die im SubT nicht ran. Das klingt ganz anders. Wenn man anders will ist es ja ok.
Naja, ein bisschen anders wird's ja immer ... irgendwann kann man sich dann die Frage stellen, ob man seinen Bass-Sound verbiegen möchte, oder sich gleich einen kleinen Bass-Synth einpackt
Gar nichts, das war eine ernste Antwort (trotz Smiley) ... letzten Endes zahlt man halt viel Geld, um aus einem Bass "sowas ähnliches" wie einen Synth-Sound rauszubekommen ... und einen kleinen Bass-Synth bekommt man schon für's gleiche Geld. Da muss man dann ein paar Tasten drücken, ok, aber die meisten Synth-Bassläufe sind doch ziemlich simpel. Dafür hat man dann keine Tracking-Probleme, und der Sound ist evtl. wesentlich "synthiger" ... wie man das letzten Endes macht, klar, das muss jeder selbst rausfinden ...Am Ende kommt nie 100% das raus, was oben der Synth macht. Nur bemühe ich mich Fragen so gut es geht zu beantworten. Was ist denn daran verkehrt?
Was ich auch mal probiert habe, beim OC2 die Filtersektion zu überbrücken. Das gibt dann erstmal 8Bit-Artige Sounds, die man sich dann wieder zurechtfiltern kann. Auch schön !
... letzten Endes zahlt man halt viel Geld, um aus einem Bass "sowas ähnliches" wie einen Synth-Sound rauszubekommen ...
Ui wie geht das?
Schon klar, die Diskussion hatten wir ja auch schon xmal. Nur macht der Reiz für mich hier was ganz anderes aus. Schau dir einfach Leute an, die wirklich kreativ mit Effekten umgehen und was die sagen. Z.B. Tim Lefebvre, wie er erzählte, als er in grauer Vorzeit die coolen neuen Drum&Bass Tracks hörte und versuchte die dann auf den Bass zu übertragen und sich fragte, wie machen die nur diesen Shit. Klar kam da am Ende dann doch was ganz anderes bei raus. Auch solche Sachen wie Nerve hätte es in der Form nicht gegeben, wenn sowas nicht schon mal vorher aus der Dose produziert wurden wäre. Es dient letztlich alles zur Inspiration und für bestenfalls dann was eigenes. Der Versuch einiges zu reproduzieren, dem eventuell mal nahe kommen und wenn es gut läuft auf dem Weg was neues entdecken. Das finde ich spannend.
Da gibt es für mich auch kein Hopp oder Top, wie scheinbar für dich. Diese Effektschweinereinen nehmen ja nur einen winzigen Teil meiner Aufmerksamkeit ein. Mittlerweile beschäftige ich mich aber schon so lange mit dem Zeugs...da kann ich hin und wieder antworten. Macht nur zunehmend weniger Spaß. Hier gibt es ja kaum Austausch zum Thema. Höchstens eine Synth-Effekt Empfehlung.
Aber klar...wenn es nur darum geht die Chaka Khan oder Whitney Houston Basslines in der Cover Band zu spielen, da gebe ich dir recht...dann nimmt man besser ne Taste. Bin zum Glück kein Dienstleiser.