Suche Bassamp - spezielle Kombi ;-)

Ferry

New Member
Bassix
ß0
Hallo an die Bassistengemeinde

Habe schon etwas länger hier rumgestöbert und nun endlich den Mut gehabt mich zu Registrieren[;-)]

Ich suche einen neuen Amp/Combo, welche genügend Stark ist um unseren Proberaum zu beschallen. Da reichen 70W wahrscheinlich schon genug, das ist nicht das Problem.
Da ich "nebenbei" Konzerveranstalter bin, sollte das Ding jedoch Bühnentauglich sein. Nicht nur, falls ich meine eigene Band mal auf die Bühne stellen will, sondern auch dann, wenn ich die Backline stellen muss und diese nicht Mieten resp. eine Band drum bitten will. Ein befreundeter Basser meinte, dass es ab 300W Leistung auf der Bühne "anfängt gut zu werden". Stil geht ganz klar tief in den Metal hinein, wird also seitens Gitarren und Drums auch sehr laut auf der Bühne.

Geliebäugelt habe ich bisher mit dem G&K BL210, welcher 175W und mit einer externen Box 300W leistet. Das wäre dann ja quasi unteres Limit und es wäre kaum noch Reserve vorhanden, ausserdem müsste dann noch ein seperater LS gekauft werden.
Ich frage mich nun ob sich ein Top/Rack (bestenfalls schon gebraucht) lohnen würde, oder doch eher eine Combo mit externer Box oder gar eine Combo, die so sehr hochgezüchtet ist, dass sie ohne Erweiterung die 300W liefert?

Transport steht nicht zur Diskussion, da das Ding eh meist im Bandraum steht und falls es bewegt werden müsste, hätte ich mein Auto. Trotzdem bitte nicht riesig, der Platz im Raum ist beschränkt. Wichtiger ist die Geldfrage und die Frage, ob meine Überlegung überhaupt Sinn macht, ob ich mich zu sehr auf die 300W versteife und, und, und... Budget habe ich mir keines gesetzt, es kostet halt, was es kostet. Aber bitte nicht die teure Schiene. [:-)]

Ich danke für eure Hilfe!

Also die meisten Bassisten (zumindest ich) freuen sich glaub ich am meisten über ne gestellte Box und nehmen dann ihr eigenes Top mit! Weil über komplett fremdes Equipment spielen ja auch nicht immer leicht ist. An deiner Stelle würd ich eine gut belastbare Fullrange Box hinstellen, 4x10" oder 2x12" und für mich selber noch n billiges Top kaufen.

Eine anständige 410er mit einem Digitop (Markbass F1, Cavin BX 500 etc) oder GK 700er Top.
Da ist man eigentlich für alle Schweinereien gerüstet...

Ich denke auch, für das Stellen von Equipment würde eine vernünftige Box und ein Top reichen.
In den Kleinanzeigen ist gerade ein GK Fusion drin.

Als Box würde ich persönlich ja eine 2x12" bevorzugen. Ob das für Metall taugt weiß ich aber nicht. Für Allround ist das m.M. nach die richtige Wahl.
Wenn du was günstiges gutes such, frag mal den Hans von FMC. Der baut super Boxen zu fairen Preisen.

Danke für eure Antworten.

@blacky: Habe es auch schon erlebt, dass Bands von mir einen Amp gestellt haben wollten. Da ich keine 40W Combo auf die Bühne stellen kann habe ich halt letztes mal den Bassist einer lokalen Supportband drum gebeten seine Maschine zur Verfügung zu stellen. Von fremder Hilfe möchte ich nicht mehr abhängig sein und da ich sowieso einen neuen Amp suche kann ich quasi zwei Klappen mit einer Fliege schlagen[¦)]

Mit dem GK 700RBII habe ich eh schon geliebäugelt. Der F1 ist mir etwas zu teuer... und zu klein[;-)]

@Willie: Eigentlich habe ich schon an einen 4er und nicht an einen 2er gedacht. Habe jedenfalls noch nie eine Band gesehen mit einem 2er auftreten. Eher sogar mit diesen monströsen 8er Türmen[:O!] Die Kleinanzeigen kommen im Moment noch nicht in Frage, zuerst einmal möchte ich mich Informieren, Probespielen und das richtige für mich finden. Drum habe ich auch vor mal noch zum Musik-Produktiv zu pilgern. Anschaffen will ich das Zeugs frühestens ende Januar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir definitiv auch zu einem Top mit Box (am besten 4x10, da eine einzelne 2x12 für mich persönlich zu wenig drückt) raten.
Somit brauchen die Bassisten nur ihr Top mitzuschleppen, falls sie ihren Sound wollen oder auch gar nichts.

Ich verkaufe gerade mein GK 1001RB-II Top mit der GK 410RBH Box. (Mein Vorschlag oben bezog sich aber nicht auf mein Verkauf. Ich hätte das Gleiche auch sonst vorgeschlagen)
Die Teile haben noch ca. 6 Monate Garantie (bei Musik Produktiv gekauft) und ich komme auch aus der Schweiz (Kanton Zürich). Anspielen und testen ist kein Problem.
Falls es dich interessiert, kannst du mir ja mal eine Nachricht zukommen lassen.

Solltest du daran kein Interesse haben, oder zuerst noch anderes probieren wollen, würde ich auch mal mit dir zusammen in den Musik-Produktiv pilgern. Ich fahre sowieso regelmässig dort hin und helfe gerne beim testen und beraten.

Achja:
Ich spiele Alternative Rock und mit dieser Kombo habe ich auch schon Konzerte mit 80-200 Zuschauern alleine von der Bühne aus beschallt, da die PA-Anlage für Bass ziemlich schwach war.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei Metall stimmen.
Allerdings meine ich, wenn man als PA-Verleih auch die Backline stellen möchte und man nicht nur auf eine Musikrichtung festgelegt sein will, sollte man sich variables Equipment zulegen. Wo bei Metall eine 4x12 oder gar 8x12 durchaus völlig i.O. geht, wäre die Combi bei Country fehl am Platze.
Auch weil nach meiner Meinung eine herkömmliche 4x12" Box völlig anders klingt als eine herkömmliche 2x12". Denn die 4x12", die man so testen kann, haben ein deutlich kleineres Volumen (pro Speaker gesehen) als die üblichen 2x12". Dadurch, find ich, klingen die 2x12" deutlich linearer, während die 4x12" deutlich rockiger rüber kommen. Nicht das ihr mich falsch versteht, erlaubt ist, was gefällt. Aber für eine gestellte Backline setzt ich andere Maßstäbe an als für mein persönliches Equipment. Deswegen find ich die Verquickung auch nicht gerade glücklich. Ich würde nie eine 4x12" spielen wollen. Dann lieber 2 2x12".
Achja und für einen 8x12" Turm sollte man aber dann auch nicht mit einem "Miniamp" aller F1 daher kommen, das Auge hört ja schließlich mit. [:D]

Alle wird man mit einem Equipment wohl kaum zufriedenstellen können, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, wie sein Bass denn klingen soll. Daher solltest du wenn möglich ein flexibles Top und eine relativ neurtale Box haben, so dass die Band sich ihren Sound wenigstens einigermaßen einstellen kann. Bei Bedarf können sie ja ihre eigenen Tops mitbringen, um ihrem Sound näher zu kommen.
Eine 4x10er ist da sicherlich eine gute Wahl; schiebt gut und ist flexibel.
Bei FMC dürftest du gute Boxen zu niedrigen Preisen finden. Dort kannst du auch einfach deine Vorstellungen äußern und Hans baut dir ne Box draus.
Als Top ist Gallien Krüger sicherlich gut geeignet. Die Backline Serie soll nachdem was man so hört nicht allzu gut sein, lieber zu den etwas teureren RBs greifen. Allerdings solltest du bei den RBs auf den "String Bass" Knopf aufpassen. Der gibt dir +11db bei 20hz, was dazu führen kann, dass der Amp, wenn die betreffende Band grade etwas unvorsichtig ist, deine Boxen frisst.

Also eine Custombox kommt definitiv nicht in Frage. Rocket Chiefs Angebot klingt von den Eckdaten her sehr gut und dürfte auch Preislich das sein, was ich mir vorgestellt habe. Wie gesagt gehen mein Gitarrero und ich nächstens mal in den Musik Produktiv und wir zersägen dort mal ein wenig das Equipment. Bevor ich nicht mind. 2000 Fr beiseite habe werde ich mich noch nicht definitiv festlegen, nur liebäugeln [;-)]
Wichtig ist bei mir ja wie schon erwähnt der Gedanke, dass ich einfach die Backline stellen kann. Im Normalfall muss eine Band auch ihre eigenen Amps mitschleppen, es sei denn dies ist im Vertrag anders geregelt oder es bläst kurzfristig einen Amp in die Luft. Dann hätte ich hier noch die Chance aushelfen zu können ohne eine Band darum bitten zu müssen.

@yan: Was soll denn der String Bass Knopf bringen, ausser dass er dir die Box verbläst? [;-)]

Der Knopf soll den Frequenzumfang eines 5 Saiters besser abbilden. Dazu werden sehr tiefe Frequenzen stark angehoben, was zu einer höheren Auslenkung der Speaker führt. Wer damit unachtsam umgeht haut dir unter Umständen die Box durch.

Nungut, da ich momentan einen normalen P-Bass habe, hat sich der Knopf in dem Fall erledigt. :-) Danke für die Auskunft.

Was die Boxen angeht kann ich mich nur Willie´s Meinung anschließen.
Ich spiele eine 2x12er FMC mit 500W an 4 Ohm und eine 1x12er des gleichen Herstellers mit 300W an 8 Ohm (die 112er hauptsächlich wegen der Möglichkeit, auch mal mit kleinem Besteck auflaufen zu können).
Die FMC-Boxen dürften derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben, klingen druckvoll und klar. Und was man so hört und sieht baut Hans so ziemlich alles was geht...technisch wie optisch...und das zu wirklich fairen Preisen.
Als Amp habe ich den Carvin BX-500, der auch 2Ohm-stabil ist (kann man auf der Rückseite umstellen zwischen 4 und 2Ohm) und könnte so theoretisch auch mit 3x12 auflaufen. Das dürfte auch für eine Metalband ausreichen. Und wenn man den Amp optisch zu klein findet gibt es dafür ein Rackmount-Kit um ihn in ein Case zu schrauben. Dann hört er sich auch "optisch" besser an...obwohl das sicher Geschacksache ist.
Ich persönlich lache mich immer wieder kaputt über die Gesichter, wenn Leute mitbekommen, daß der Sound aus so einer kleinen Kiste kommt. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69
Carvin BX-500
Ich persönlich lache mich immer wieder kaputt über die Gesichter, wenn Leute mitbekommen, daß der Sound aus so einer kleinen Kiste kommt. [:D]

Yes Hombre! Der Carvin kann auch so richtig böse und Du bist superflexibel durch die wirklich effektive Klangregelung. Dann noch ein Böxle vom Hans, wie z.B. die FMC 610 Pro und Du hast für unter 1000,- € ein Hammerstack für das Dich alle basser lieben werden [^]

Ich war spontan schon heute im MP. Nach einer Reise die fast das Doppelte an Zeit aufwendete wie üblich, waren wir endlich angekommen. Natürlich habe ich mich dann zuerst auf die GK Sachen gestürzt. Ganz ehrlich, die 410RBH passt mir auch besser als die 410RBX. Hat den etwas fetteren Sound und ist auch einiges massiver und somit passender auf der Bühne. Der Eierschneider erfreute sich an einer starken 200W Combo von Randall - feines Ding! :-)

Die Entscheidung zwischen 500W und 750W muss ich nun definitiv nicht mehr treffen. [;-)]

Einen Markbass F1 habe ich übrigens Interessehalber auch angespielt. Ich bin begeistert, unglaublich! Diese kleine Kiste drückt eine erstaunliche Leistung raus. Trotzdem werde ich mich wahrscheinlich nicht dafür entscheiden, da ich für weniger Geld mehr Leistung haben kann und wie schon gesagt ist mir das Gewicht relativ egal.

Das war ein erstes Probeshreddern und noch nicht meine definitive Entscheidung, hat die GK Ware aber bestimmt in eine engere Auswahl gezogen. Ich werde mir nun die Kohle zusammensparen und dann mal einen Tag aufwenden und richtig Intensiv ausprobieren, selbstverständlich auch andere Hersteller. Danach werde ich mich festlegen und Shoppen. Doch das dürfte noch ein paar Monate gehen. [;-)]

Ich danke euch fürs erste für eure Tips und bin um weitere Vorschläge natürlich immer froh und dankbar.