Suche Bass - Alternative zur Corvette

Wenn Du auf NT stehst und es in den Bereich härtere Gangart gehen soll, finde ich auch ESP / oder LTB by ESP ein Anspielen wert.

Mei, ich muss sagen, die Versandhäuser bieten 30 Tage Geld zurück und man kann zwar eine Vorentscheidung in einem Musikgeschäft treffen, aber im Grunde zählt doch die Erfahrung mit dem eigenen Equipment und - so vorhanden - der Band. Ich finde das ok, wenn man aus einer vorher genau überlegten kleinen Auswahl auch mal was zurück schickt. Einfache Spaßbestellungen dagegen [xx(]

bezüglich corvette und warwick:

ich war gestern wieder mal antesten.
die propanten waren:
-) stingray 4saiter (gut)
-) stingray by sterling (echt fein)
-) spector 5er (elektronik rauschte wie sau, eine enttäuschung)
-) G+L (irgendwie unsympathisch)
-) warwick thumb 5er (nichtssagend)
-) warwick thumb 4er 2009 costumshop in ahornhals+body (geil!!)
-) warwick corvette 5er (wooooooowww)
-) fender preci (ok, aber nciht mehr)
-) fender jazz (gut)
-) squier jazz special (furchtbar)

nur beim warwick $$ hatte ich echt ein kribbeln im bauch.
einfach ein gefühl, wie wenn man nachhause kommt und es nach schweinsbraten von der mutter duftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau den Bass den du dir ausgesucht hast und würde ihn gegen keinen anderen mehr tauschen.
Ich tu mich ein bisschen schwer mit dem Slappen beim 5er, darum werd ich iiiirgendwann in nächster Zeit ne kleine Slapmaschine suchen - aber das Ding is einfach fett.

Sodala ... ich war im Store und habe mich mal durchgespielt.
Und ich muss sagen ... die Corvette $$ hat mich echt beeindruckt. Der Sound der da rauskommt hat wirklich richtig Druck. Sehr vielseitig. Hals ist gut bespielbar, stringspacing relativ schmal -> slappen bereitet da noch etwas Probleme. Ansonsten war ich beeindruckt. Jetzt nur die Frage ob als BK (Thomann ~1222 EUR) oder eben als NT Bubinga (1890) ... mmmhpf.

Sodala: nun das Update:
Corvette $$ gekauft und relativ glücklich. Habe mir nen Bass zuschicken lassen. Sound gefällt. Handling und Verarbeitung sind top.
Das einzige was nervt ist das Sustain der H-Saite. Alle anderen Saiten sind sehr gut, leider fällt die H-Saite da ziemlich ab. Mmmpf ... und die brauche ich ...
Hat da zufällig jemand ne Idee .... sind noch Standard Warwick Saiten drauf ... denke das ich wieder zu Elixier wechseln werde, wenn das nötige Kleingeld da ist. ...

Zitat:Original erstellt von: wummsel

Sodala: nun das Update:
Corvette $$ gekauft und relativ glücklich. Habe mir nen Bass zuschicken lassen. Sound gefällt. Handling und Verarbeitung sind top.
Das einzige was nervt ist das Sustain der H-Saite. Alle anderen Saiten sind sehr gut, leider fällt die H-Saite da ziemlich ab. Mmmpf ... und die brauche ich ...
Hat da zufällig jemand ne Idee .... sind noch Standard Warwick Saiten drauf ... denke das ich wieder zu Elixier wechseln werde, wenn das nötige Kleingeld da ist. ...

DR Lowrider 45-130 drauf und dann bumst es [;-)]

Musst nur aufpassen, Warwick hat ja bisschen andere Saitenstärken und diese tapered strings. Musst du vermutlich mit ner Zange bisschen quetschen, wenn du andere Saiten drauf ziehst.

Zitat:Musst nur aufpassen, Warwick hat ja bisschen andere Saitenstärken und diese tapered strings. Musst du vermutlich mit ner Zange bisschen quetschen, wenn du andere Saiten drauf ziehst.

wargh ... das ist mir gar nicht aufgefallen ... bzw. daran habe ich auch nicht gedacht. Gibt es denn Standardmässig von anderen Herstellern Saiten in dieser Bauweise?

mhhhpfff ...

Danke für den Ratschlag ... nur habe ich den die Corvette schon in meinen eigenen Händen und möchte Sie auch nicht wirklich zurückgeben ... -).
Suche daher nun eher nach einer Lösung anstatt nach einem neuen Instrument.

jaaa so schlimm ists ja nicht. Du kannst die Saiten wirklich einfach ein bisschen quetschen oder wenn du dir absolut sicher bist, dass du keine WW Saiten spielen magst (ich bin riesiger Fan von den EMPs, ich find die total klasse) - dann kannst du auch ein bisschen ausfeilen.
Wegen den Saitenstärken meine ich mich zu erinnern, dass die dünnen Saiten bei Warwick immer eine Stufe dünner sind als die dicken. Also wenn du dir z.b. nen 45er Satz kaufst, sind deine g und d Saite so dünn, wie bei nem normalen 40er. Aber darauf nagel ich mich echt nicht fest - müsstest dann halt nur mal die Halsspannung nachstellen.

Zitat:Original erstellt von: wummsel

Zitat:Musst nur aufpassen, Warwick hat ja bisschen andere Saitenstärken und diese tapered strings. Musst du vermutlich mit ner Zange bisschen quetschen, wenn du andere Saiten drauf ziehst.

wargh ... das ist mir gar nicht aufgefallen ... bzw. daran habe ich auch nicht gedacht. Gibt es denn Standardmässig von anderen Herstellern Saiten in dieser Bauweise?

mhhhpfff ...
Ja, von einigen. Z.B. bietet Jens Ritter sowas an, aber auch d'Addario (EXL). Hier musst Du dann den 4er-Satz bestellen und zusätzlich eine tapered H-Saite. Ich weiss nicht wie's heute ist, aber früher gab's von Warwick keinen 5er-Satz mit tapered H-Saite, und das trotz der Erfordernisse der Bässe aus dem eigenen Haus.

Also ich wollte auch ne Corvette $$ haben, bin dann zum Music Store nach köln und hab was rumgetestet und bin bei nem Fame gelandet... die baun echt klasse Bässe. Der Fame Baphomet Gothic 5 MM/J klingt meiner Meinung nach genau wie der von Warwick, ich fand sogar, dass er noch etwas besser zu spieln war... Bisher kannt ich nur Mikros von Fame und die kannste echt in die Tonne kloppen, daher hab ich lange auch die Finger von den Bässen gelassen. Am Samstag in Köln dann, erzählte mir einer aus der Bassabteilung, dass die Fame Bässe von Mayonis gebaut werden und dann nur noch das Fame Logo draufgeknallt wird... naja hab se dann doch noch angespielt und siehe da, ich hab auch einen mit nach Hause genommen. ^^

Die Sache ist leider die (ich spürs am eigenen Leib negativ ;-) ) -wenn man einen Warwick will, dann geht nur ein Warwick. Ich hab mal ne ähnliche Situation durchgemacht wie du, nur dass mir ne Corvette Ash gut gefallen hat und ich hab mich aber für den bisschen billigeren und va. 3band-EQ Cort entschieden. Den Fehler dahinter hab ich erst nach 2 Jahren bemerkt und mir dann eine Corvette $$ NT geholt und hab damit ein Arbeitstier für die Ewigkeit gefunden.
Vorallem beim $$ macht man aber weder preislich noch qualitativ was falsch. (Ich brüte gerade eher an einem Streamer SII, der würde mich finanziell ruinieren - aber ich krieg nichts anderes, was mich überzeugt : / )

Mit den Fame Bassen komme ich nicht klar. Der Sound gefällt mir, wie auch das Handling und das "Design" gar nicht.
Im Endeffekt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Der Bass hat einen tollen Klang und sehr gute Soundmöglichkeiten. Habe ihn gestern und heute in der Bandprobe gespielt ... alle waren mit dem Sound zufrieden. Sehr durchsetzungsstark. Muss nun für den TodesBlei - Song was slappen ... das wird noch spaßig ... mit Übung sollte aber auch das klappen, trotz des relativ engen Stringspacing.
Ich habe eigentlich den "besten" Bass in dieser Preisklasse gesucht und bin für meinen Zweck fündig geworden. Das Saitenproblem bleibt da noch ...da werde ich die genannten Ratschläge ausloten ... das sollte aber lösbar sein. Nur die Wawrick "Security" Locks finde ich nicht so pralle (Schaller sind mir da lieber) und das Gigbag hat jetzt schon seine "Füße" verloren. D.h. da werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen. Aber wie gesagt: Ein sauber verarbeiteter toller Bass in dieser Preislage mit sehr schönen Soundmöglichkeiten.
Mein Traum ist eh nen "alter" WAL ... wobei nen Lefay Capone ... da würde ich auch nicht nein sagen.
Aber an Warwick scheiden sich die Geister ... Hätte auch nie gedacht dass ich mal selbst einen spielen würde ... doch ich bin (noch) zufrieden -).

Zitat:Vorallem beim $$ macht man aber weder preislich noch qualitativ was falsch.

Und das sehe ich genauso! NT wäre nett ... aber das wären wieder 700 EUR mehr gewesen ... das hier wird wohl eh nicht mein letzter Bass gewesen sein -).

Zuletzt bearbeitet:
du, dann jetzt n paar tipps.
Das Gigbag ist eigentlich nicht so scheiße, das taugt bei mir gut - obwohl ich lieber welche von Mono hätte.
Aber die Security Locks... ey ich hab viel zu lang gewartet, die auszutauschen. Wenn sie dich stören, machs einfach - weil gut sind die wirklich nicht.

Soundmässig musst du ein wenig rumprobieren mit dem $$ - aber so ein paar Grundeinstellungen solltest du schnell kennenlernen - aber dazu jetzt erstmal ein ordentlicher Tipp, für den ich viel zu lang gebraucht hab.
Scheu dich auf keinen fall die PUs auch 100% zu pannen. Du hast zwei riesige fette Humbucker und ich weiß, wie man sonst immer versucht beide PUs zu benutzen, wenn man sie schon hat.
Aber 100% bridge in serial/parallel klingen völlig anders als 100% neck in der selben Einstellung. Zusammen löschen sich einige Frequenzen aus, so dass es mumpfiger wird. Du musst beim $$ aber Mut zu extremen Einstellungen haben. Auch einfach mal die Bässe und die Höhen komplett cutten und nur einen ewig fetten mittigen Sound produzieren.
Spiel dich aus, das Ding ist ein absolutes Soundwunder.
Neck und Bridge gleichzetig laufen lassen würde ich eigentlich nur, wenn du beide in single coil hast - oder den vorderen in single coil und hinten paralel/seriell.

Zurück
Oben Unten