Suche Bass - Alternative zur Corvette

wummsel

Active Member
Bassix
ß1.647
Sodala, ersteinmal ein fröhliches Hallo,
bin nach vielen Jahren Abstinenz und komplettem Equipment Verkauf wieder zum Bassen gekommen. Nun brauch ich nen Bass mit einer Saite mehr und habe mich irgendwie in ne Corvette von Warwick verliebt.
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_corvettent_5_bubinga.htm[/url]

Ich brauche nen Instrument was vor allem Druck macht (Death Metal ;P, muss nicht nur achteln, sondern auch solo ganz gut klingeln; und NEIN ich mag kein BC Rich/Jackson Design!).
Gibt es; auch durch die aktuelle Situation der Firma, Alternativen in dieser Preisklasse? (Neck Thru stehe ich sehr drauf ... sollte daher sein ... und nett anzuschaun auch´-))
Irgendwie lese ich oft das Warwick zu teuer für das gebotene sei.
Bin daher für jeden Ratschlag dankbar.

Vielleicht noch zur Vollständigkeit.
Habe lange nen Yamaha PRB 6P gespielt; super Bass!
Dann noch ne kleine BBG4A (spiele ich momentan und muss abgelöst werden, obwohl ich den auch wirklich nicht übel find) und eben noch nen USA Fender Kasten (kam ich nicht wirklich mit zurecht und der sound ... naja kann ma drüber streiten).

Ja, nen gebrauchten Corvette von ca. 1999... Evtl. könnte ein Fame was sein. Die sind ja quasi Warwick nachbauten. Wie die H-Saiten weiß ich nicht.

Die H-Saiten von WW und vor allem der Hartholzgeräte sind sehr gut eingebunden und die Qualität, Bundierung, Hölzer etc. von Warwick sind einfach sehr gut.

Mich nervt die Firmenpolitik auch, aber ich möchte nicht wissen, wie es bei den Indonesiern ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wummsel,

willkommen hier im Forum, "hier werden Sie geholfen!"

Ich persönlich stehe ja auf Musicman und G&L (L 2500)
Eventuell aich den Musicman-Sterling Nachbau oder die Tribute Serie von G+L ?

Willst Du denn wirklich 2.000 EUro ausgeben?

Ich denke, da gibt es schon Alternativen zum Warwick

Was sagen denn die anderen ? (schlafen die noch [:-P]?)

google mal nach Fernandez...
Oder geh zu ESH. Ein Various V mit Emg's könnte was sein für dich.Die Eshs klingen ausgewogen, haben aber ein Wahnsinns Attack und eine Präsenz die ihrersgleichen sucht.Ich finde das gut für Metallmusik.Und die neuen Instrumente sind der Killer von der Verarbeitung und den Hözern...Ich hab zwei alte....

ich empfehle dir die warwick corvette $$ auch als bolt-on.

ich hab den in standard swamp-esh als 4saiter seit 2005 (ich auch billiger als ein neck-through).
der bass ist ein absoluter killer, zuverlässig und qualitativst hochwertig...
also ein instrument fürs leben!

firmenpolitik hin oder her. warwickbässe sind wirklich hochwertig (und bis auf wenige ausnahmen ==> siehe erfahrung von member nymi vor langer zeit) durch die bank sehr gut.

obs in china punkto humaneren arbeitsbedingungen besser aussieht bezweifle ich stark...

aber dieses problem gibt es in so ziemlich alles unternehmen.

die instrumente sind trotzdem top!

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn Du auf das Design der Corvette stehst dann nimm doch das Original und kauf Dir nen Spector. W hat eh maßgeblich da geklaut...

Da hasse jetzt aber Corvette und Streamer durcheinandergewürfelt... [;-)]

Zwar richtig, aber auch egal. Wen ich sowas in der Art wollte wäre es ein Spector NS5 oder eben so ein Euro wie der von mir verlinkte, und das völlig unabhängig von der GEschäftspolitik der Firma W....

Ich würde auch mal bei Esh (ich find den Stinger toll) oder Spector schauen. LeFay ist mir schon fast wieder zu elitär . . . [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn Du auf das Design der Corvette stehst dann nimm doch das Original und kauf Dir nen Spector. W hat eh maßgeblich da geklaut...

Dass nennt man Lizenz und das ist normal in der Wirtschaft ;-)
Geschenkt!

Jetzt schau dir mal den NS im Vergleich zum Corvette an.
Richtig, auch geschenkt!
Sonst noch was?
;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Clover in die Runde werfen, deren Instrumente werden eigentlich auch immer gelobt und auch die H-Saiten sollen gut sein (guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=_rvOLbRGEug ). Ein Marleaux ist bestimmt auch was feines und bekommt auch allerorten super Noten ( http://www.youtube.com/watch?v=d4DVdHxjaPc&feature=related ).

So oder so würde ich mir auch mal 'nen Spector (da gibt's drei verschiedene Serien: Asien, Tschechien=Euro und Amiland) oder auch 'nen Streamer ansehen.

Aus Polen kommen z.B. die Mayones-Bässe, die auch im Heavy-Bereich genutzt werden.

Die G+L-Tribute Serie würde ich nicht so empfehlen, da mir (ganz persönlich) da schon die E-Saite vom 4-Saiter ein bißchen zu unstraff war, die Einstellung war auch deutlich ausbaufähig aber leider nicht zu beheben. Und da Dir die Arbeitsbedingungen wichtig sind, geht die Firma CORT (die meines Wissens die G+L-Tribute Serie baut) mal gar nicht. Bei 'nem original G+L sieht das vielleicht anders aus.

Six Feet Under habe ich im Sommer übrigens mit 'nem Fender Preci gesehen.

Ersteinmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Zitat:Willst Du denn wirklich 2.000 EUro ausgeben?
Sagen wir so: wenn es günstiger geht bin ich da nicht abgeneigt ... es muss aber eben ein Instrument sein was mir wirklich ohne Kompromisse gefällt ... und da finde ich den oben genannten schon sehr lecker.
Mein Traum war und ist schon immer ein WAL ... aber naja ... es gibt Sie zwar wieder ... aber preislich leider noch "etwas" entfernt.

Zitat:Evtl. könnte ein Fame was sein
Ich wohne im Einzugsgebiet vom Store ... finde aber Fame grausig zum spielen ... wieder eine persönliche Meinung

Zitat:google mal nach Fernandez...Oder geh zu ESH
Fernandez kenne ich gar nicht ... ESH habe ich früher mal was drauf gespielt ... das Design gefällt mir nicht, auch nicht von den neuen.

Das ist eh eine komische Geschichte ... früher habe ich Warwick "verteufelt". Mochte weder Sound, noch Design ... das hatte sich irgendwie um 180° gewendet ...

Zitat:Wenn Du auf das Design der Corvette stehst dann nimm doch das Original und kauf Dir nen Spector

Spector werde ich mir anschauen und probespielen! Danke für den Tipp, hatte ich nicht dran gedacht.

Sandberg habe ich auch nie gespielt ... muss ich dringend mal versuchen!

Lefay finde ich super, mein Traum ist da der Capone ... leider auch schwer probe zu spielen, also der Schwarz.

Eigentlich habe ich mich auch etwas auf neck-thru versteift ... fande den Klang im "Solo"-Bereich (auch wenn es Einbildung ist) angenehmer ... ist wahrscheinlich auch das meine Yamaha TRB6P einen hatte ... und ich das Instrument geliebt habe. Die neuen TRB6P II gefallen mir da nicht so ... und wohl noch wichtiger ... ich brauche einfach mal was neues.

Ich fände eigentlich gerade für DeathMetal und damit verbundene Staccato-Einlagen mit kurzen Tönen das etwas flinkere Ansprechverhalten (Attack) das man öfter Schraubhälsen (im Vergleich zu Necktrough) nachsagt, ganz passend.

Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

kurze Frage: vielleicht passt es nicht ganz zum Thema: aber naja
Kann ich bei Thomann zwei Bässe bestellen um einen zurückzuschicken; entsprechend auch später dann bezahlen?
Bzw. hat schonmal jemand soetwas gemacht?

Zitat:Original erstellt von: wummsel

kurze Frage: vielleicht passt es nicht ganz zum Thema: aber naja
Kann ich bei Thomann zwei Bässe bestellen um einen zurückzuschicken; entsprechend auch später dann bezahlen?
Bzw. hat schonmal jemand soetwas gemacht?

bezahlen musst du beide vorher.

ich hab schon öfter etwas bestellt, aber nciht zurückgeschickt.
ich würde in ein grosses musikhaus fahren und dort einmal ausgiebig antesten...

Zurück
Oben Unten